Rechner Startent aber kein Bild

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ich habe heute das Netzteil geliefert bekommen. Jetzt läuft die Grafikkarte und die RGB Beleuchtung auch. Bild habe ich trotzdem keins. Ich habe mir schon diverse Videos angesehen um herauszufinden woran es liegt. Bis jetzt habe ich nichts gefunden.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Mach mal bitte ein Foto des PCs von hinten mit eingesteckten Kabeln, ein bild von den Kabeln die ins Netzteil gehen, ein Bild von der Grafikkarte.
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Hinten ist nichts verkabelt außer die Lüfter. Und die Laufen ja.
 

Anhänge

  • 20221024_172943.jpg
    20221024_172943.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • 20221024_172906.jpg
    20221024_172906.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • 20221024_172826.jpg
    20221024_172826.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 11
  • 20221024_172815.jpg
    20221024_172815.jpg
    3 MB · Aufrufe: 10
  • 20221024_172805.jpg
    20221024_172805.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 10

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.374
1.844
Sind da zwei Video-Kabel an der GraKa angeschlossen (2. Bild) oder täusche ich mich :unsure:

LG N.
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ja sind es. Habe ich aber auch schon einzel probiert. Ich weiß langsam echt nicht mehr wo ich noch suchen soll.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.374
1.844
Und nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der cPU?

Okay, wenn du beim Zusammenbau und der Verkabelung keine Fehlher gemacht hast, wäre die letzte Option noch ein BIOS update. Dazu CPU, RAM, GraKa und SSD ausbauen und nur die beiden Stromstecker /24- und 8polig) anschließen. Dann auf einen (am besten neuen) USB-Stick die aktuelle BIOS-Version F 20a installieren und gemäß dieser Anleitung verfahren.

In diesem Video wird ein Board mit externem USB Flashback-Button verwendet; bei deinem Board befindet vsich dieser Knopf dagegen auf dem Board, s. 1. Bild (Nr. 20 Q-Flash Plus). Den USB-Stick mit der neuen BIOS-Version musst du in den USB-Port ganz lnks oben einstecken, s. 2. Bild.

Wenn es auf Anhieb nicht klappen sollte, versuche es mit einem anderen USB-Stick nochmal.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (287).png
    Screenshot (287).png
    369 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot (288).png
    Screenshot (288).png
    551,9 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ich habe gerade keinen Anderen Rechner zu Verfügung. Alle Komponenten sind neu. Warum ist das BIOS dann nicht Aktuell?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Die Mainboards liegen schon eine Weile im Lager des Herstellers und Verkäufers, wenn man Pech hat ist es das Grundbios obwohl schon drei neue raus sind. Einige Verkäufer bieten auch für paar Euros mehr ein Bios Flash mit an. Mindfactory zB
Gab auch schon fälle hier im Forum wo erst nach nem Bios Update die Graka funktioniert hat, ist ein schnell lebiges Geschäft heutzutage
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ok ich werde das mal ausprobieren.
Habe gerade mal alles auseinander gebaut und wieder neu verkabelt. Hat aber nichts gebracht.
Ich habe ja eine Intel der 12ten Generation verbaut da dürfte es ja keine Probleme geben. Das Mainboard unterstützt diese Generation.
 

Manuellsen

Neuling
Okt 24, 2022
1
1
Guten Tag, ich habe diese Woche meinen Rechener zusammengebaut.
Er geht auch an. Aber er zeigt kein Bild und die RGB Beleuchtung der Lüfter geht auch nicht. Wenn ich meine Maus anschließe blitzt die RGB Beleuchtung der Maus kurz auf und geht dann wieder aus. Meine Vermutung ist das Netzteil.

Netzteil 400W
Grafikkarte 1060
Mainboard Gigabyte B660M
CPU Intel I3 12100F
SSDist auch angeschlossen
Der RAM sitzt auch richtig und feste.

Wenn ich den Rechner ohne Grafikkarte starte ist es genau das gleiche wie mit Grafikkarte.

Danke schonmal vorab.
Das war bei mir auch vorgestern der Fall und die Lösung war fast schon lächerlich.
Ich hatte kein Bild obwohl ich eine Grafikkarte angeschlossen hatte. Das Problem lag darin, das ich vergessen hatte die Grafikkarte mit dem Netzteil (richtig) zu verbinden. Vielleicht ist es auch bei dir so
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Ja, mit dem F2 Bios was anscheind das Grundbios ist, wird dein CPU unterstützt
Doppelpost zusammengeführt:

Hat die Graka an ihren Stromanschlüssen LEDs? Meine hat welche ist aber ne GTX 780ti von Asus, die LED leuchten rot wenn kein Stecker drin ist oder kein Saft läuft, ansonsten sind sie weiss. Sie leuchten auch wenn der Rechner aus ist aber das NT noch unter Strom steht
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ich habe den Piepser an der Falschen Stelle gehabt. Der piept 5 mal. Wo kann ich nachsehen was das heißt?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Lang oder kurz? Ist eine Morsecode
Doppelpost zusammengeführt:

5 mal kurz heisst CPU Problem. Bau ihn nochmal raus und poste ein Foto vom Sockel, kannst auch vorher mal das Bios aktualisieren, gibt drei neuere als das Grundbios
Doppelpost zusammengeführt:

1x kurzRAM-Speicher und Mainboard interagieren nicht korrekt
1x langSelbsttest durchgeführt ohne Fehlerfeststellung
DauertonNetzteil fehlerhaft
1x lang, 1x kurzStörung auf Mainboard
1x lang, 2x kurzGrafikkarte nicht erkannt
1x lang, 3x kurzFehler mit dem Video-Speicher
2x kurzParitätsfehler in den ersten 64 kB des Speichers
2x lang, 2x kurzFehler mit dem Video-Speicher
3x kurz, 3x lang, 3x kurzDefekter Arbeitsspeicher; RAM muss ausgetauscht werden
5x kurzProbleme mit dem Prozessor
6x kurzBIOS-Umschaltung in den abgesicherten Modus ist nicht möglich
7x kurzProzessor- oder Grafikkartenfehler
8x kurzDisplay Memory Error in der Grafikkarte
9x kurzCMOS-Batterie fehlerhaft
10x kurzFehler im Shutdown-Register des CMOS-RAM
11x kurzFehler im externen Cache-Speicher
Doppelpost zusammengeführt:

Gigabyte nutzt AMI UEFI Bios
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Es piept 5 mal kurz. Ich weiß jetzt nicht ob es am CPU Liegt oder am Mainboard.
 

Anhänge

  • 20221024_205824.jpg
    20221024_205824.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Kann keine Schäden sehen. Bau ihn wieder zusammen. Das Cmos einmal resetten und dann Bios Update machen
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Wie funktioniert das mit Ami?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe jetzt das Update auf den Stick gezogen. Habe den oben Links reingesteckt den Beschreibenen Knopf gedrückt. Jetzt hab ich wieder probiert ihn anzuschalten und es ist genau wie vorher. Habe ich was falsch gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
AMI ist nur der Hersteller deines BIOS. Die Tabelle oben sind dessen Codes. Gibt noch Award ,Dell,IBM . @Nobbi56 hat dir oben die Anleitung gepostet wie du ein Bios Update machst. Steht auch in deinem Mainboardhandbuch.
Doppelpost zusammengeführt:

Du musst dir das aktuelle Bios bei Gigabyte downloaden. Auf einen USB Stick ziehen. In einen ganz bestimmten USB Port stecken und die QFlash Taste auf dem Mainboard drücken im abgeschalteten Zustand des Rechners.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Hier der Link zu deinem Mainboard, geh auf Bios und lade dir das oberste F20a
Doppelpost zusammengeführt:

Ahh sorry hab oben gelesen das du das Update gemacht hast. Wenn der Rechner nicht startet kann man nicht wissen ob das Update gefunzt hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Mach mal ein Foto von der Rückseite der Stromanschlüsse der Grafikkarte. Auf der Platine könnten LEDs sein. Piept er denn immer noch 5 mal? Kann gut möglich sein das dein CPU kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ich schicke jetzt das Mainboard und wahrscheinlich auch den CPU Zurück. Ich weiß nicht was da Kaputt ist. Ich habe aufjedenfall kein Bock mehr auf die Fehlersuche. Ich habe die Sachen genau aus dem Grund neu gekauft weil ich sicher gehen wollte das alles geht.

Gibt es denn Vergleichbare Mainboards in der Preisklasse ? Bei dem CPU möchte ich gerne Bleiben.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.374
1.844
Hmm,. stimmt da etwas mit drei Kontakten im CPU-Sockel links unten nicht oder kommt es mir nur so vor, s. Bild?

Alternatives Mainboards in dieser Preisklasse gibt es kaum; etwas teurer wäre z. B. dieses MSI.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (289).png
    Screenshot (289).png
    1,6 MB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Ich denke das ist ein Schatten, hab das schon öfters gesehen, meistens an den Rändern. Wenn dus wegen Defekt einschickst bekommst du ehh das gleiche. Bleib ruhig dabei.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn dus ausbaust schau nochmal nach der eingekreisten Stelle im Bild des Sockels. Ich weiss es ist ärgerlich, neue Hardware und irgendwas geht nicht.