Gelöst Rechner hängt sich im Boot Vorgang auf

MalerWanne

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2025
14
1
Guten Tag, ich weiß so langsam keinen Rat mehr, ein Kumpel hat mir seinen Rechner geschenkt und dieser bootet nicht mehr wie er sollte...

Er fährt hoch und man sieht ASUS Motherboard mit den verschiedenen Tastenkombis

ENTF - Funktioniert
F8 - funktioniert nicht
Alt+F2 - funktioniert nicht

Ich komme sozusagen nicht ins BIOS rein um es zu resetten, geschweige denn kann ich sonst was tun, er erkennt alle Laufwerke und funktioniert reibungslos, doch er hängt sich ständig auf, was kann ich da jetzt am besten tun um das zu beheben?

Mit freundlichen Grüßen
MalerWanne

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.679
3.613
Hey, Willkommen im Forum.

Verstehe ich das richtig, dass nach dem Asus Screen nichts mehr passiert?

Du könntest einmal die CMOS Bios Batterie ausbauen, und den PC vom Strom nehmen. Dabei dann einige male den Start Knopf drücken. Hast du schonmal die Delete Taste probiert?

• Gefällt mir!
Reactions: MalerWanne

MalerWanne

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2025
14
1
Hey, Willkommen im Forum.

Verstehe ich das richtig, dass nach dem Asus Screen nichts mehr passiert?

Du könntest einmal die CMOS Bios Batterie ausbauen, und den PC vom Strom nehmen. Dabei dann einige male den Start Knopf drücken. Hast du schonmal die Delete Taste probiert?
Ich habe alle Tasten durchprobiert, ich komme einfach nicht rein… Ich versuche es nachher mal mit der Batterie, soll man die nun 2 oder 5 Minuten draußen lassen ?

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.679
3.613
Interessant wäre es erstmal zu wissen wie weit du kommst und wo genau es scheitert. Ggf. mit Screenshots belegen dann können wir besser helfen.
Vielleicht auch mal ein anderes Keyboard nehmen.

MalerWanne

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2025
14
1
Scheitern tut es direkt beim Mainboard Screen wo die Tastenkombis aufgeführt sind, da passiert nichts mehr es steht nur da welche Taste für was und anderes Keyboard bringt auch nichts ist schon das 4. was ich versucht habe, kann nur in die Info was er alles erkennt und da kann er alles ohne Probleme auslesen.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Moin.

Schlichtweg mal einen anderen USB Port probiert? Je nach Board kann es z.B. sein, dass im BIOS Screen die USB-3 Ports nicht funktionieren und du die USB-2 Ports nutzen musst.

Zudem würde ich unbedingt die USB Ports hinten am Board verwenden und nicht die vorne am Gehäuse.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

MalerWanne

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2025
14
1
5 Minuten und ein paar mal den PC „Ein“ Knopf drücken sollte reichen.
Ich habe es gemacht jetzt bleibt der Bildschirm aus und reagiert nicht mehr er läuft aber nichts geht mehr
Doppelpost zusammengeführt:

Das wäre die Ansicht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.679
3.613
Hat der PC denn überhaupt noch funktioniert bei deinem Kumpel?
Der ist ja auch schon realtiv alt ^^

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.679
3.613
Es kann natürlich sein dass irgendwas kaputt gegangen ist. Dass du jetzt gar kein Bild mehr bekommst ist komisch. Die Grafikkarte würde ich aber erstmal ausschliessen da es ja vorher noch funktioniert hat.
Das ist natürlich jetzt schwer herauszufinden und bei so einem alten PC macht es auch keinen Sinn irgendwie Teile auszutauschen oder dergleichen.

MalerWanne

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2025
14
1
Es kann natürlich sein dass irgendwas kaputt gegangen ist. Dass du jetzt gar kein Bild mehr bekommst ist komisch. Die Grafikkarte würde ich aber erstmal ausschliessen da es ja vorher noch funktioniert hat.
Das ist natürlich jetzt schwer herauszufinden und bei so einem alten PC macht es auch keinen Sinn irgendwie Teile auszutauschen oder dergleichen.
Was könnte das Problem jetzt beheben, wollte diesen gerne als kleinen Personal Server nutzen...

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.679
3.613
Was könnte das Problem jetzt beheben, wollte diesen gerne als kleinen Personal Server nutzen...
Also falls wirklich das BIOS nen Defekt hat, müsstest du das Mainboard austauschen. Entweder findest du da noch eines für dieser GPU ansonsten vielleicht gebraucht. Ich kann dir jedoch nicht 100% sagen ob es daran liegt. Ansonsten müsstest du ein neuen Mainboard mit neuer CPU, Ram etc. kaufen. Da wiederum müssten man allerdings schauen ob das Netzteil das ganze trägt. Da kommt es jetzt halt stark darauf an, wie du weiter vorgehen willst.

MalerWanne

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 13, 2025
14
1
Also falls wirklich das BIOS nen Defekt hat, müsstest du das Mainboard austauschen. Entweder findest du da noch eines für dieser GPU ansonsten vielleicht gebraucht. Ich kann dir jedoch nicht 100% sagen ob es daran liegt. Ansonsten müsstest du ein neuen Mainboard mit neuer CPU, Ram etc. kaufen. Da wiederum müssten man allerdings schauen ob das Netzteil das ganze trägt. Da kommt es jetzt halt stark darauf an, wie du weiter vorgehen willst.
Also sagst du jetzt ganz einfach, ich soll ihn nur ausschlachten?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Tendenziell hätte man noch ein Booten mit einem einzelnen RAM Riegel probieren können (prüfen ob einer der zwei Riegel oder eine der Speicherbänke einen defekt hat) oder komplett ohne die Grafikkarte booten, denn das Board hat eine integrierte GPU.