Rechner für das Büro

Ist das schon Abzocke?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Niki Büschi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
3
1
Moin,
Ich habe Mal eine Frage zu einem hier eher unüblichen Thema benötigen aber euer Fachwissen.
Meine Eltern wollen sich einen neuen Rechner für ihr Büro anschaffen. Mit dem Rechner sollen nur bürotypische Aufgaben erfüllt werden. Also Microsoft Office, Outlook, Online Banking etc.
Nun habe sie sich bereits bei einem "Computer-Spezialisten" beraten lassen.(was eigentlich ja eine gute Sache ist)
Aber dieser "Spezialist" meint, dass meine Eltern für die o.g. Aufgaben einen Rechner benötigen der 590€ kosten würde.
Das hat mich natürlich stutzig gemacht, weil das für einen Rechner der nicht viel können muss ganz schön viel Geld ist.

Meine Frage wäre also, ob ihr günstigere Alternativen kennt die ihr mir empfehlen könnt? Ich habe nämlich den Eindruck, dass dieser Spezialist meine Eltern mit dem Angebot über den Tisch zieht.

PS. Spiele spielen oder HD Videos abspielen muss der Rechner nicht können.

Danke euch im voraus.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Moin,
DIe 590€ wären dann vermutlich mit zusammenbau, oder?
Würdest du dir zutrauen das System für deine Eltern selber zubauen? Wenn ja würde ich einen PC auf Basis einer AMD Ryzen APU vorschlagen. Also 2200G/3200G. Dazu dann ein A320 für den 2200G oder ein A520 Mainboard für den 3200G. 8GB Ram dürften erst mal reichen, wenn das mit dem Budget klar geht direkt 16GB. Dazu dann entsprechenden Speicher(am besten SSD).
Aber zuerst:
Wie viel Budget?
Wie viel Spreicherplatz wid benötigt?
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.731
1.551
es kommt darauf an, was empfohlen wurde, und was benötigt wird.
wenn es ein komplett neuer pc mit gehäuse, windowskey und allem anderen drum und dran könnte das schon hinkommen.
ein gutes netzteil kostet alleine schon etwa 50-60 euro.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
es kommt darauf an, was empfohlen wurde, und was benötigt wird.
wenn es ein komplett neuer pc mit gehäuse, windowskey und allem anderen drum und dran könnte das schon hinkommen.
ein gutes netzteil kostet alleine schon etwa 50-60 euro.
Für Büro reicht ein BeQuiet! System Power 9 mit 400W komplett aus. Kostet um die 40€.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Stimmt, basierend auf Office reicht aber prinzipiell ein Stromsparendes APU System aus.
 

Niki Büschi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2020
3
1
Moin,
DIe 590€ wären dann vermutlich mit zusammenbau, oder?
Würdest du dir zutrauen das System für deine Eltern selber zubauen? Wenn ja würde ich einen PC auf Basis einer AMD Ryzen APU vorschlagen. Also 2200G/3200G. Dazu dann ein A320 für den 2200G oder ein A520 Mainboard für den 3200G. 8GB Ram dürften erst mal reichen, wenn das mit dem Budget klar geht direkt 16GB. Dazu dann entsprechenden Speicher(am besten SSD).
Aber zuerst:
Wie viel Budget?
Wie viel Spreicherplatz wid benötigt?
Moin
Es handelt sich bei dem PC um einen fertig PC. Er hat sich wohl auch bereit erklärt den PC anzuschließen aber das bekomme ich selber hin.

Das Budget liegt bei circa max. 400 €

Eine Speicherkapazität von 500 GB bis 1 TB reicht schon aus.

Einen Zusammenbau würde ich auch hinbekommen, wäre aber mit einem fertig PC eher zufrieden.

Wie gesagt der PC muss ja nicht viel können und benötigt deshalb eigentlich keine sonderlich gute Grafikkarte usw.

LG und Dankeschön
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Aber dieser "Spezialist" meint, dass meine Eltern für die o.g. Aufgaben einen Rechner benötigen der 590€ kosten würde.

Was du nicht genannt hast ist dieser Preis rein für den PC oder als Komplettpaket mit Maus, Tastatur, Monitor und Sound zu verstehen ??? Wenn das gesamte Zubehör dabei sein soll und ein Händler auch was verdienen muss und möchte für seine Dienstleistung ja auch was verdienen dann sind 590€ schon OK.

Wenn der PC aber nur Office können soll würde ich eher zu einem AsRock A300 raten. Der nimmt bedeutend weniger Platz weg und reicht für die meisten Anwendungen:


SSD kann man wenn 250GB zu wenig sind gegen eine beliebige größere Austauschen oder eine HDD mit verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was du nicht genannt hast ist dieser Preis rein für den PC oder als Komplettpaket mit Maus, Tastatur, Monitor und Sound zu verstehen ??? Wenn das gesamte Zubehör dabei sein soll und ein Händler auch was verdienen muss und möchte für seine Dienstleistung ja auch was verdienen dann sind 590€ schon OK.

Wenn der PC aber nur Office können soll würde ich eher zu einem AsRock A300 raten. Der nimmt bedeutend weniger Platz weg und reicht für die meisten Anwendungen:


SSD kann man wenn 250GB zu wenig sind gegen eine beliebige größere Austauschen oder eine HDD mit verbauen.
So kann man es natürlich auch machen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront