Rechner aus 2016 Updaten oder direkt was neus kaufen?

Nuno3112

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2023
1
0
Hi zusammen,

ich habe mein alten Rechner ausgepackt mit der Hoffnung, dass ich etwas Geld investiere und wieder ein Paar Jahre was davon habe.

Ausstattung:
Prozessor: Intel Core I5-6500 CPU @ 3.2GHz ( 4 CPUs)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Mainboard: MSI H110M Pro-D (MS-7996)
Arbeitsspeicher: HyperX Predator HX432C16PB3K2/16 Speichermodule 3200MHz DDR4
Netzteil 500W Noname

Ich hatte gehofft mit 500€ rum was gescheites zu machen. Wenn es sich lohnt auch gerne mehr

Ich aus meiner Sicht, denke dass ich ein Neues Netzteil will. Ob ich das Mainboard lasse und bessere Graka und CPU mir kaufe oder direkt ein neues Mainboard und dann Graka und CPU aus dem Haus AMD hole wäre auch noch eine Überlegung...

Was ich damit mache ist eher Spiele wie Anno 1800, Age of Empire 4, Frostpunk aber auch in Zukunft Assassins Creed usw...
Ich habe ein 21:9 Bildschirm mit 2560x1080 Auflösung. Full HD glaube ich. Ich will das der Rechner sehr leise ist und spiele auf guter Qualität zu spielen.

Ich bin echt überfragt was hier der richtige weg wäre...

Könnt ihr mir hier weiterhelfen und Tipps geben?

Vielen Dank euch!!!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Der richtige Weg wäre hier, komplett Neubau. ! Die Wünsche die du hast lassen sich mit dieser alten Plattform nicht mehr realisieren. Vor allem braucht du für deinen Monitor eine Grafikkarte mit etwas bums, das ist ein QHD (2K) Monitor Da wären die 500€ schon fast für die neue Grafikkarte drauf gegangen 😂
Den RAM könntest du weiter nutzen wenn du dich für eine etwas ältere AMD (AM4) oder ein Intel DDR4 System entscheidest, und das Gehäuse wäre noch nutzbar ( denke ich ) alles andere für paar Euros verklingeln. Dein Problem ist und bleibt die Grafikkarte. Das Grundsystem mit 500€ ist schnell und Gut gebaut aber dann fehlt dir die Grafikkarte.

Audipower

Stammgast I
Nov 14, 2023
222
40
Hi zusammen,

ich habe mein alten Rechner ausgepackt mit der Hoffnung, dass ich etwas Geld investiere und wieder ein Paar Jahre was davon habe.

Ausstattung:
Prozessor: Intel Core I5-6500 CPU @ 3.2GHz ( 4 CPUs)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Mainboard: MSI H110M Pro-D (MS-7996)
Arbeitsspeicher: HyperX Predator HX432C16PB3K2/16 Speichermodule 3200MHz DDR4
Netzteil 500W Noname

Ich hatte gehofft mit 500€ rum was gescheites zu machen. Wenn es sich lohnt auch gerne mehr

Ich aus meiner Sicht, denke dass ich ein Neues Netzteil will. Ob ich das Mainboard lasse und bessere Graka und CPU mir kaufe oder direkt ein neues Mainboard und dann Graka und CPU aus dem Haus AMD hole wäre auch noch eine Überlegung...

Was ich damit mache ist eher Spiele wie Anno 1800, Age of Empire 4, Frostpunk aber auch in Zukunft Assassins Creed usw...
Ich habe ein 21:9 Bildschirm mit 2560x1080 Auflösung. Full HD glaube ich. Ich will das der Rechner sehr leise ist und spiele auf guter Qualität zu spielen.

Ich bin echt überfragt was hier der richtige weg wäre...

Könnt ihr mir hier weiterhelfen und Tipps geben?

Vielen Dank euch!!!
Ja da bleibt wohl nur der Neubau die alten Komponenten sind nichts mehr wert. Und bei deinen Zielen bist du realistisch bei 1000 Euro und mehr. Sorry aber da ist nicht zu retten