Recherzusammenstallung (ca. 2ooo€+)

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

Danke für deine Mühe, CPU und RAM angepasst.
Der Rest bleibt und wurde eben so bestellt.

Ich weiß nicht was du mit dem Taichi und der Phantom Gaming hast :D
mit dem Taichi werde ich irgendwie nicht warm, und die Grafikkarte die AsRock OC Formula
hatte ich mir mal genauer angeschaut. Schickes Teil, die XFX Black Gaming wirds aber.

Danke für die Hilfe auch wenn ich eventuell nicht unbedingt "beratungsfreundlich" bin :D

Gruß

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

wenn alles da ist und zusammengebaut stell ich mal nen Bild rein.
Mal schauen ob man viel erkennt da ja fast alles schwarz ist :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

hier der zusammengebaute Rechner der Liste ;)

Muss sagen das die 6900XT verdammt leise ist, dafür das es so ein Brocken ist.

Gruß

Anhänge

• Rechner.png
    Rechner.png
    2,4 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

was die Schläuche der AIO angeht, aufgrund des kleinen Gehäuses und der überraschend langen Grafikkarte, bin ich in dem Punkt sehr eingeschränkt.
Die Schläuche sollen nicht auf der Grafikkarte liegen ergo bleibt wenig Auswahl in dem Punkt.

Der Sinn von Stromkabel sollen von unten kommen erschließt sich mir gerade nicht wirklich :unsure:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Servus,

was die Schläuche der AIO angeht, aufgrund des kleinen Gehäuses und der überraschend langen Grafikkarte, bin ich in dem Punkt sehr eingeschränkt.
Die Schläuche sollen nicht auf der Grafikkarte liegen ergo bleibt wenig Auswahl in dem Punkt.

Der Sinn von Stromkabel sollen von unten kommen erschließt sich mir gerade nicht wirklich :unsure:
Ist auch komplett egal. Sieht so gut aus und genieß dein neues Monster. ;)

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Tipp für die Optik: LianLi strimer+strimer plus

Servus,

da ich den RAM von A1/B1 umsetzen musste auf A2/B2, hab ich mal die Schläuche noch weiter von der Grafikkarte "weggezogen".
Das be quiet! Pure Base 500 hat kein Glasseitenteil, selbst wenn ich die Version genommen hätte, die Glasseite würde Richtung Wand stehen.
Wie schon am Anfang gesagt, RGB ist für mich nur an 2 Dingen wichtig, Tastatur und Maus :D
Von daher ist Optik nicht wirklich "gefragt" bei mir. Ein sauberer Aufbau, damit der Luftstrom nicht behindert wird, ok.
Am Mainboard ist die RGB Beleuchtung deaktiviert und an der Grafikkarte, hmm, da müsste ich das gute Stück wohl aufschrauben um den Stecker zu ziehen.
Alles in allem, bin sehr glücklich und habe mein Spaß an der Leistung *streichel* des Rechners.

Gruß

Anhänge

• Rechner.png
    Rechner.png
    3 MB · Aufrufe: 33

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
sieht doch schick aus, welche aio ist das genau die sieht irgendwie so dick aus (radiatordicke)

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Ist die: Arctic Liquid Freezer II 240, habe die 280 probiert aber da gibt es Probleme, da die weiter nach hinten geht.
Passt Platztechnisch nicht mit Board / Anschlüssen / RAM, daher die 240iger Version.

Da die 280iger nicht passt, wollte ich bei der 240iger Temperaturtechnisch etwas mit Push-Pull gutmachen.

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
ah also doch, normalerweise sind aios immer nur so um die 25-30mm, wusste garnicht das die arctic so nen dicken radiator hat mit 38mm dicke, sieht aber so umso besser aus :)

Damoda

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

kleines Update zum Rechner.

Da im be quiet! Pure Base 500 die Hardware wohl irgendwann den Hitzetod gestorben wäre.

Nach einigen Stunden zocken, egal ob Star Citizen, Path of Exile oder No Man's Sky, lag die CPU bei 82-85°, GPU bei 85 HotSpot bei 95°C.
Was für mich definitiv zu warm ist, wenn auch laut AMD die maximalen Temperaturen noch nicht erreicht wurden.
Als ich die Frontblende abgenommen hatte und so mehr Frischluft ins System gekommen ist, haben sich die Temperaturen etwas
nach unten normalisiert. Es sah aber echt Scheiße aus mit dem halb offenen Gehäuse im Regal.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein be quit! Silent Base 802 zu holen und das Mainboard
dann invertiert zu verbauen damit ich die Grafikkarte von oben mit Frischluft bespaßen kann.
Als ich dann das Fractal Design Torrent sah. Ich war etwas skeptisch was den Einbau des Netzteils
oben angeht, da dieses ja so mit der warmen Luft des Systems bespaßt wird.

Nach einigen Testvideos auf YT, bin ich kurzerhand in den nächstgelegenen Hardware Shop
und hab das Turrent mitgenommen.
Bei der Begutachtung vor Ort fiel mir auf das die AIO ein Problem werden könnte, es liegt zwar ein
Satz Blenden bei um die 2x 180mm Lüfter gegen 3x 140mm oder 120mm zu tauschen.
Zur Sicherheit wollte ich aber jedoch das "alt Bewährte" haben, also ein Dark Rock 4 Pro mitgenommen.

Nach den ersten Tests kann ich nur sagen das Turrent ist ein Windkanal für Hardware.
Da weder GPU noch CPU Temperaturen über 70°C (GPU Hot Spot 75°C) erreichen und anhand des Überdrucks
im Gehäuse, hat das Netzteil keine Möglichkeit warme Luft der anderen Hardware abzugreifen.

Gruß

Anhänge

• rechnerv2.png
    rechnerv2.png
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront