Re-size Bar Support halbiert geteilten Speicher?

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
IMG_0669.jpegRe-size Bar Support halbiert geteilten Speicher? Ist das schlimm. (MainBoard ist ein MSI h510m-a pro.)
und stimmen die anderen Einstellungen mit Above 4G memory ?IMG_0670.jpeg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Diese Funktion erlaubt es glaube ich dem CPU direkt mit dem VRAM der GPU zu kommunizieren, welche GPU ist denn verbaut? So wie es aussieht nutzt du eine iGPU des I5 ? Wenn Nein, dann ist diese Info ehh irrelevant, kannst im Bios die iGPU abschalten.
Könnte auch ein Bug sein, dein Bios ist schon älter, da kannst mal nach was neuerem Ausschau halten.
 

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Moin. Diese Funktion erlaubt es glaube ich dem CPU direkt mit dem VRAM der GPU zu kommunizieren, welche GPU ist denn verbaut? So wie es aussieht nutzt du eine iGPU des I5 ? Wenn Nein, dann ist diese Info ehh irrelevant, kannst im Bios die iGPU abschalten.
Könnte auch ein Bug sein, dein Bios ist schon älter, da kannst mal nach was neuerem Ausschau halten.
Ne ist 11400f. Also keine integrierte GPU. läuft alles über 3050. Dachte man muss nur Biosupdate machen wenn neuen CPU oder ähnliche? Soll ich trotzdem eins machen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Naja 32MB wären auch etwas wenig VRAM 🫣 du musst Bios Update machen wenn das alte Bios die neue CPU nicht unterstützt oder irgend ein lästiger Bug behoben wird, manchmal bringt das Update ein stabileres System.
 

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Naja 32MB wären auch etwas wenig VRAM 🫣 du musst Bios Update machen wenn das alte Bios die neue CPU nicht unterstützt oder irgend ein lästiger Bug behoben wird, manchmal bringt das Update ein stabileres System.
Heißt eigentlich müsste das BIOS vram 8gb anzeigen?

zum Bios update, kann so viel schief gehen, Man liest ja alles im Interne.

reicht wenn ich nur die neuste BIOS Version installieren oder muss ich alle vorherigen auch installieren?

reicht es den USB Stick per Option schnellformatierung oder lieber vollständig zu formatieren für das Update?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Ich kann dir nicht sagen ob das Bios weiß wieviel VRAM auf der GPU verbaut ist. Keine Ahnung warum er von 64MB auf 32MB senkt, und vorallem welchen Speicher ;)
Ja man liest viel, und wenn man Schnupfen googelt hat man hinterher einen Hirn Parasit :) es reicht die neuste Version, du kannst aber mal durch die List scrollen, diese sagt dir welche Version du zuerst installieren musst aber bei dir passt das. Schnellformatierung reicht
Doppelpost zusammengeführt:

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Slxs

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Ich kann dir nicht sagen ob das Bios weiß wieviel VRAM auf der GPU verbaut ist. Keine Ahnung warum er von 64MB auf 32MB senkt, und vorallem welchen Speicher ;)
Ja man liest viel, und wenn man Schnupfen googelt hat man hinterher einen Hirn Parasit :) es reicht die neuste Version, du kannst aber mal durch die List scrollen, diese sagt dir welche Version du zuerst installieren musst aber bei dir passt das. Schnellformatierung reicht
Doppelpost zusammengeführt:

Hattest du jetzt geguckt oder wo würde ich sehen welche Version ich zu installieren hätte
 

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Update gemacht, habe dann nochmal re-size Bar Support an/aus gemacht folgende Meldung kamIMG_0672.jpegIMG_0671.jpegIMG_0673.jpegAllerdings wurde durch das Update unter Programm x86 von MSi folgendes installier. Ich habe den jetzt nicht mit installier. Ist auch nicht nötig jetzt Chipsatztreiber zu installieren oder? Kann ich einfach löschen aus Programm x86 und %appdata% oder ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Löschen würde ich es nicht, wer weiß ob nicht doch dort eine dll in gebrauch ist. Jetzt weiß ich was ich vergessen habe, ich wollte bei meinem ASUS Mainboard mal schauen was für eine Meldung kommt wenn ich RBar deaktiviere ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Das mit den 32mb scheint wohl normal zu sein, betrifft nur PCs mit iGPU, beim Laptop zB ist die iGPU für Win zuständig, sobald ein Spiel startet schaltet sie auf die zB Nvidia GPU um,
Man soll auch noch Above4G mit aktivieren damit RBar läuft. Schau mal ob das aktiv ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Löschen würde ich es nicht, wer weiß ob nicht doch dort eine dll in gebrauch ist. Jetzt weiß ich was ich vergessen habe, ich wollte bei meinem ASUS Mainboard mal schauen was für eine Meldung kommt wenn ich RBar deaktiviere ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Das mit den 32mb scheint wohl normal zu sein, betrifft nur PCs mit iGPU, beim Laptop zB ist die iGPU für Win zuständig, sobald ein Spiel startet schaltet sie auf die zB Nvidia GPU um,
Man soll auch noch Above4G mit aktivieren damit RBar läuft. Schau mal ob das aktiv ist
Ich kann es nicht deaktivieren wenn es aktiviert ist, ist dann ausgegraut. Ist die einzige Option(above 4g) die ich aktivieren muss ?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Das ist eine Optimierung der Adressierung des Speichers über 4GB, da gibt es wohl eine Grenze die damit aufgehoben wird, gibt nochmal etwas Leistung aber ich glaube dafür muss CMS abgeschaltet sein und Resizable Barg aktiv sein. Lass es einfach wie es ist, keine Experimente ;)
 

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
Das ist eine Optimierung der Adressierung des Speichers über 4GB, da gibt es wohl eine Grenze die damit aufgehoben wird, gibt nochmal etwas Leistung aber ich glaube dafür muss CMS abgeschaltet sein und Resizable Barg aktiv sein. Lass es einfach wie es ist, keine Experimente ;)
Was ist denn jetzt wieder CMS? Also den MSI Ordner nicht löschen auch wenn ich nichts aktiviert habe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
CMS ist ein Parameter um ältere Hardware die zb nicht Uefi fähig wäre in dein Uefi System einzubinden, Ich habe es aktivieren müssen da ich meine alte M.2 SSD in den neuen PC eigebaut habe und war zu faul das Windows neu zu machen ;)
Lass den Ordner wie er ist, besser ist das :)
 

Slxs

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 9, 2024
20
0
komisch, vorher war der Ordner auch nicht da, naja egal. Trotzdem danke.

andere Frage, ich kann ja Apps deinstallieren über die Einstellungen->Apps. Oder ich kann Apps deinstallieren über das Control Panal. Macht es einen Unterschied? Werden Apss über das Control Panal vollständig deinstalliert und über Apss nicht ?