Raytracing AMD/Intel

hubertus2808

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2018
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Das die Intel Prozessoren oft bessere FPS Werte aufgrund des höheren Taktes erreichen ist bekannt. Meine Frage wäre, ob der Unterschied mit eingeschaltetem Raytracing genauso hoch ausfällt oder sich die beiden näher kommen. Raytracing ist sehr GPU lastig, spielt dabei Prozessor überhaupt große Rolle? Man kann sehr gut beobachten, dass sich zb 2600x und 8600k bei 4k sehr nahe kommen was daraus zu schließen ist, dass bei so hohen Einstellungen die GPU maßgenend ist. Verhält sich die Sache bei Raytracing genau so?
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Dass sie sich sehr nahe kommen liegt eher daran, dass umso höher die Grafikeinstellungen sowie du Auflösungen werden, die Grafikkarte mehr beansprucht wird und somit eher limitiert als die genannten cpus.
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
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401
Also mit der CPU hat es denke ich nur bedingt zu tun, da das Raytracing eigene Kerne auf der GPU besitzt :D
 

hubertus2808

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2018
2
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Also meint ihr die Fps wären bei 1080p mit raytracing vergleichbar bei beiden Prozessoren weil die Grafikkarte limitieren würde?

Somit wäre 2600x mit rtx2080 deutlich bessere Variante als 8600k mit Rtx2070?
 

SebiWr333

Stammgast III
Nov 6, 2018
745
401
Naja nach wie vor werden die Intel CPU's mehr FPS rausholen, sowohl mit RT als auch ohne.
Aber trotzdem lohnt sich meiner Meinung nach die Intel CPU nicht. ^^
 
Nov 3, 2018
1.891
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Es ist egal ob Raytracing auf 1080p oder 4k gespielt werden soll. Die mischung aus GPU und Tflops und CPU macht das ganze aus.
Tomb Raider hat man auf der Gamescom schon gesehen dass es keine 60fps gepackt hat. Und da kann es an Treibern liegen.

Aber meine Meinung nach ist Raytracing in den Gebiet noch nicht so ausgereift.

Siehe Spiele die mit Raytracing unterstützt werden.