Random Freezes bei Windows boot & während Betrieb

Rip

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
16
2
Hi,

ich habe mir vor 4 Tagen meinen PC zusammengebaut und die ersten 2 Tage lief alles problemlos.. seit gestern kriege ich jedoch entweder direkt beim boot (im windows boot screen, wo die Punkte einen Ladekreis bilden) einen kompletten freeze - oder nach mehreren Stunden zocken.

Hier mein Setup:

Ryzen 2700x
RX 5700 Red Dragon
Patriot Viper 3200 mhz DDR4 2x8GB CL16 (windows zeigt CL15?)
Kingston SA2000m8 500gb (NVMe SSD) <- windows
Toshiba HDWD110 1TB (komplett leer)
Be Quiet Pure Power 11 80+ gold CM 500W

habe schon diverse Testprogramme und Windowsdiagnosen gemacht, aber nichts hat ein Problem angezeigt... was kann ich tun? :(
Bitte helft mir

Rip

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
16
2
niemand? :( hatte die SSD im verdacht, habe sie ausgetauscht, problem tritt immer noch auf

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Du hast auch nicht mit Overclocking oder dem ryzen master Tool rumgespielt?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also ich weiß nicht ob für sowas die Treiber deiner GraKa verantwortlich sein können. Gab ja doch einige Probleme mit den Karten.
Glaube ein anderer in diesen Forum hatte so etwas auch. Weiß nur leider den Namen nicht mehr.

Rip

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
16
2
Also ich weiß nicht ob für sowas die Treiber deiner GraKa verantwortlich sein können. Gab ja doch einige Probleme mit den Karten.
Glaube ein anderer in diesen Forum hatte so etwas auch. Weiß nur leider den Namen nicht mehr.
Habe den aktuellesten AMD Treiber bzw sollten alle treiber auf dem neuesten stand sein, sollte ich lieber einen älteren verwenden?

Joshua

Stammgast II
Okt 31, 2018
276
85
Ich hatte sowas mal... und zwar nachdem ich mein Ramm tackt verändert hatte...tackte den Ramm einfach mal runter...wenn er gerade auf 3200 ist gehst du auf 3000 bzw.2999. Wir haben den gleichen Prozessor und dieser kommt nicht mit jedem Ramm klar und mit dem tackt auch nicht, also wenn der Fehler immer noch kommt noch ein weiter runter tackten
Meiner läuft perfekt auf 2734 Mhz, wenn ich Höhertackte hab ich ein ähnliches oder das gleiche Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja sollte sich aber dann im memtest bemerkbar machen hat es aber nicht^^

Aber du kannst gerne Mal nen BIOS reset probieren...

Rip

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
16
2
waren 4 durchläufe, hat ca 3-4h gedauert

Windows war eine komplette neu installation und das habe ich jetzt 2 mal gemacht

Ich hatte sowas mal... und zwar nachdem ich mein Ramm tackt verändert hatte...tackte den Ramm einfach mal runter...wenn er gerade auf 3200 ist gehst du auf 3000 bzw.2999. Wir haben den gleichen Prozessor und dieser kommt nicht mit jedem Ramm klar und mit dem tackt auch nicht, also wenn der Fehler immer noch kommt noch ein weiter runter tackten
Meiner läuft perfekt auf 2734 Mhz, wenn ich Höhertackte hab ich ein ähnliches oder das gleiche Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

ich hab keine ahnung wie das geht, aber ich behalte es mal im gedächtnis und probiere es

• Gefällt mir!
Reactions: Joshua

Joshua

Stammgast II
Okt 31, 2018
276
85
waren 4 durchläufe, hat ca 3-4h gedauert

Windows war eine komplette neu installation und das habe ich jetzt 2 mal gemacht

ich hab keine ahnung wie das geht, aber ich behalte es mal im gedächtnis und probiere es
Im Bios...Pc an machen,während er hochfährt F2 Spammen und du kommst ins Bios dort solltest du schnell irgendwo dein Ramm finden und daneben ein Eingabefeld wo Mhz Zahlen stehen oder Momentan XMP profile und stellst die Mhz dort runter

Rip

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2020
16
2
Im Bios...Pc an machen,während er hochfährt F2 Spammen und du kommst ins Bios dort solltest du schnell irgendwo dein Ramm finden und daneben ein Eingabefeld wo Mhz Zahlen stehen oder Momentan XMP profile und stellst die Mhz dort runter
es hat leider nicht geholfen :/ hatte jetzt paar tage keine probleme, eben aber wieder.. es scheint am aller häufigsten beim hochfahren zu passieren..