RAM wird nicht ganz erkannt nur einer von zwei

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Ich habe 16 GB ram aber es werden davon nur 8 erkannt. Ich hatte das Problem schon beim Zusammenbau, dannach habe ich es irgendwie geschaftt, dass er 16 GB erkennt. Nun erkennt er wieder nur 8 ich habe schon das Mainboardkabel neu reingesteckt, weil das nicht komplett eingerastet war und jetzt auch nicht ganz ist.. Hat irgendwer das selbe Problem?? Bitte um Hilfe

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-04 at 13.52.30 (2)_LI.jpg
    WhatsApp Image 2020-05-04 at 13.52.30 (2)_LI.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Dann tippe ich auf kamputtes Mainboard. Hast du mal die Slots 1+3 statt 2+4 probiert?
Ja habe ich schon probiert....aber es ist sehr komisch als ich damals das problem hatte. Als ich die Sticks auf 1 und 3 gesteckt nicht gegeangen, dannach einen rausgenommen...gegangen. Dannach auf 2 und 4 gesetzt und wieder nicht gegeangen. beide rausgenommen, getauscht und dann sind sie gegangen bis jetzt, wobei ich bezweifle,dass das Mainboard kaputt ist

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Kann ja ein Wackelkontakt sein, dann kann es auch manchmal funktionieren und manchmal nicht. Du könntest, wenn sicher ist, dass das Mainboard schuld ist, die Spülmaschinenmethode versuchen. Das Board dafür in die Spülmaschine geben (natürlich ohne Spülmittel). Durch die Hitze können die Kontakte sich wieder verbinden. Gibt ein Video von der_8auer dazu.

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Würde
Kann ja ein Wackelkontakt sein, dann kann es auch manchmal funktionieren und manchmal nicht. Du könntest, wenn sicher ist, dass das Mainboard schuld ist, die Spülmaschinenmethode versuchen. Das Board dafür in die Spülmaschine geben (natürlich ohne Spülmittel). Durch die Hitze können die Kontakte sich wieder verbinden. Gibt ein Video von der_8auer dazu.
würde es keine einfachere Methode geben......ansonsten gebe ich mich mit 8 zufrieden

pizzaiolo

Stammgast I
Apr 30, 2020
191
74
Du solltest erstmal rausfinden, ob es das Mainboard ist, das Probleme macht. Gehe zu einem Computerladen und lasse da deinen Speicher mit einem anderen Board testen. Viel einfacher als das Mainboard in die Spülmaschine zu packen wird es nicht, außer du kaufst ein neues Board.

MyName

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 15, 2020
101
9
Ok und an dem angehangenen sieht man wie das Kabel nicht gescheit drinnen ist, kann es daran liegen?