Ram wird nicht erkannt!

Lukas_Cgn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2020
32
10
Ich benutze meinen Neuen PC seit ca. 2 Monaten und als ich mir dann mal bei CPU-Z meinen RAM angeschaut habe stand da nur 8 GB obwohl ich die "2x8Gb G.Skill Aegis 3000Mhz" nutze, in dem Infoheft des Mainboards stand ausdrücklich das ich die ersten 2 RAM Bänke in die slots 2+4 machen soll aber trotzdem wird mir nur einer angezeigt! Was kann ich dagegen tun?
Danke für jegliche Hilfe!
Lukas

Lukas_Cgn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2020
32
10
@TheHomefront @TheSupercomputer Hallo Leute ich habe jetzt den einen RAM richtig eingerastet er war unten nicht ganz drin musste man etwas fester drücken aber nun als ich meinen PC wieder hochgefahren habe kam volgende Meldung:
"Devices Changed (CPU or MEMORY) or CMOS have been Cleared. Please enter Setup to configure your system."
Darunter befinden sich 2 Auswahl Möglichkeiten
1: press F1 to run setup.
2: press F2 to load default values and continue.

Brauche dringend Hilfe weiß nicht mehr weiter.. 😰

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das heißt nur, dass sich deine System Konfiguration geändert hast. Das heißt, dass dein Ram jz richtig erkann wird.
Einfach F2 drücken und fertig

• Gefällt mir!
Reactions: Lukas_Cgn

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
die funktion ist diese das dein ram dann mit der geschwindigkeit läuft mit der er ausgeschrieben ist, wenn du später erneut aufrüstest oder welchelst musst du dieses erneut aktivieren

Lukas_Cgn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2020
32
10
die funktion ist diese das dein ram dann mit der geschwindigkeit läuft mit der er ausgeschrieben ist, wenn du später erneut aufrüstest oder welchelst musst du dieses erneut aktivieren
Na dann bleibt mir noch die Frage wie ich ins BIOS komme :3
Hab gesehen das man irgendwie neustarten+shift drücken muss..

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.606
11.529
ist je nach mainboard unterschiedlich, pc runterfahren, starten dann DEL/ENTF spammen (F2 vllt mal probieren wenn DEL nicht geht) und dann halt nach der einstellung xmp suchen

Zuletzt bearbeitet:

Lukas_Cgn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2020
32
10
ist je nach mainboard unterschiedlich, pc runterfahren, starten dann DEL/ENTF spammen (F2 vllt mal probieren wenn DEL nicht geht) und dann halt nach der einstellung xmp suchen
Also ich bin jetzt im BIOS (war f2+entf) aber ich weiß nicht wie ich das nun einstellen kann wenn ich auf memory gehe dann steht da nur ganz groß 2133Mhz
Und in der linken Ecke steht A-XMP Off

Lukas_Cgn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2020
32
10
Ähm ok, was ist dann genau passiert mit dem RAM? Und muss ich jetzt noch etwas machen damit die RAM auf 3000Mhz laufen?