RAM Upgrade

Tutorialwork

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
8
1
Hey,

ich habe vor mein RAM von 8GB auf 16GB zu erweitern. Ich habe mich schon schlau gemacht wegen den Channels am Mainboard und was da jetzt für ein RAM drin ist (8GB DDR4-2133 Crucial Value 1x 8GB). Ich habe den hier:

https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4...=1551471747&sr=1-2&keywords=ddr4+ram+8gb&th=1

auf Amazon gefunden. Das ist ja ein RAM Modul. Ich wollte bei euch nur noch mal nach euren Rat fragen ob das so kompatibel ist oder ob ich etwas vergessen habe :p
Denkt ihr das ist ein guter Preis für den RAM oder kann man das irgendwie noch billiger bekommen?

LG Tutorialwork

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Speedy

Stammgast II
Nov 28, 2018
266
93
Also soweit ich weiß geht es nicht zwei unterschiedliche taktraten (2133 und 2400 zu haben) außerdem hast du dann kein dual channel

• Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also soweit ich weiß geht es nicht zwei unterschiedliche taktraten (2133 und 2400 zu haben) außerdem hast du dann kein dual channel

Hat damit nichts zu tun. In beiden Channeln muss lediglich insgesamt die gleiche Größe an Arbeitsspeicher sein. Kannst auch z.B. in Channel A 2 x 4 GB haben und in Channel B 1 x 8 GB und hast trotzdem Dual Channel. Ist auf jeden Fall eigentlich bei jedem vernünftigen modernen Mainboard der Fall. Der RAM läuft dann aber natürlich nur mit 2133 MHz.

@Tutorialwork wäre nicht uninteressant, welche CPU + Mainboard du hast.

Tutorialwork

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
8
1
CPU 1151 Intel Core i5-6600 (4x3,3GHz)
Sockel 1151 MSI H170M Pro-VDH

Also habe ich das richtig verstanden das der im ersten Beitrag verlinkte RAM von Crucial passen würde? Was hat das eigentlich für Auswirkungen wenn mein RAM nur noch mit 2133 MHz läuft. Ist der PC dann langsamer?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dein H170-Board unterstützt soweit ich weiß sowieso kein XMP, dementsprechend wird der RAM so oder so mit 2133 MHz laufen.
Auf einem Z-Board wäre das z.B. möglich und das kann auch durchaus bei Intel-CPU's einen Unterschied ausmachen, wenn man nicht im absoluten GPU-Bottleneck ist.

Wichtig ist, dass du deinen RAM dann trotzdem im Dual Channel laufen lässt. Sprich du bestückst die RAM-Bänke 2 und 4 deines Mainboards.

Kannst auch z.B. den RAM nehmen:
https://www.amazon.de/dp/B015FY325A...zhalspre03-21&ascsubtag=vjKgqRCoHNpk5zEev70qA

Falls du aber irgendwo den Gedanken hast, auch mal in Zukunft CPU + Mainboard upzugraden, würde ich dir raten gleich ein vernünftiges 2 x 8 GB Kit zu holen mit 3000+ MHz. Dafür zahlst du aktuell knapp 85€. Dann könntest deinen RAM-Stick verkaufen ~30€ und würdest effektiv um die 55€ zahlen.
Für den Fall der Fälle wärst du aber nun beim Upgrade gerüstet und brauchst keinen neuen RAM kaufen. Nur ein Gedankengang, den man eventuell mit einbeziehen sollte.

Tutorialwork

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2019
8
1
Was könntest du mir den für ein preiswertes 2x 8GB RAM Kit empfehlen? Kann ich dann meinen jetzigen RAM Riegel benutzen so das ich 24 GB RAM hätte oder geht das nicht wegen den Channel?

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Also ich würde dieses nehmen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
Davon würde ich abraten. Mehr als 16GB wirst du never brauchen, außer du betreibst CAD modeling oder wirklich anspruchsvollen Videoschnitt. Verkaufe den lieber, dann sparst du dir das Geld. Ich komme da auch immer durcheinander, aber soweit ich weiß kann man keine RAM Sticks von verschiedenen Marken benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also ich würde dieses nehmen: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-16gb-f4-3000c16s-16gisb-a1797994.html
Davon würde ich abraten. Mehr als 16GB wirst du never brauchen, außer du betreibst CAD modeling oder wirklich anspruchsvollen Videoschnitt. Verkaufe den lieber, dann sparst du dir das Geld. Ich komme da auch immer durcheinander, aber soweit ich weiß kann man keine RAM Sticks von verschiedenen Marken benutzen.

Das ist doch jetzt lediglich 1 x 16 GB so hat er doch kein Dual Channel. Verstehe die Empfehlung nicht? Er fragt ja auch explizit nach 2 x 8 GB gefragt.

Und nein auch die Information mit den "Ram Stick von verschiedenen Marken" ist Quatsch. Genau das habe ich ein paar Posts vorher erläutert. Jedoch ergibt es natürlich keinen Sinn seinen alten Stick zu verwenden, da er dann wiederum kein Dual Channel hat.

Ich würde das Kit kaufen (https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html) und deinen alten Stick dann verkaufen. Kannst aber auch wie gesagt einfach irgendeinen 8 GB Stick kaufen, aber für die Zukunft macht ein vernünftiges Kit mehr Sinn.

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Beim Kit habe ich wohl ausversehen auf das Falsche geklickt, ist mir klar, das Dual-Channel sinnvoller ist. Das mit den Marken habe ich doch gesagt, das ich es nicht genau weiß, habe ihm aber trotzdem von abgeraten. Würde dir zustimmen.
Link habe ich angepasst.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Hat damit nichts zu tun. In beiden Channeln muss lediglich insgesamt die gleiche Größe an Arbeitsspeicher sein. Kannst auch z.B. in Channel A 2 x 4 GB haben und in Channel B 1 x 8 GB und hast trotzdem Dual Channel.

Kann ja nicht ganz richtig sein oder?
Zb. Du hast 2x 8gb und steckst sie in dein Board schaut die Bestückung doch wie folgt aus A1 =0 B1=8 A2=0 B2=8
A1+A2=0
B1+A2=16

Die Channel haben unterschiedlich viel Speicher trotzdem läuft Dual-Channel.
Wenn ich jetzt in 1A noch nen 4gb rein kloppe läuft Channel B im dual.
Channel A im single.

Oder bin ich wieder komplett falsch?
Glaube was du meinst:
Gleiche speichermänge pro Slot im Channel.
A1=0 B1=4 A2=0 B2=8
Wäre kein Dual-Channel.
Ich lasse mich da gerne nochmal belehren.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ne ist schon richtig so, wie ich es geschrieben habe. Wenn du in B1 und B2 jeweils 8 GB hast, dann machst du einen auf the Verge und hast keinen Dual Channel.

Für den Betrieb sind keine speziellen Module nötig – allein der Speichercontroller muss diese Technik unterstützen. Auch müssen die verwendeten Module nicht unbedingt baugleich sein. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Größe des Speichers in beiden Kanälen identisch ist.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Zuletzt bearbeitet: