Ram Upgrade

Meisterzitrone

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
12
1
Gibt es irgendeinen unterschied zwischen 2 Dual kits mit je 4 gb (4x4 gb) oder einem dual kit mit je 8 gb (2x8 gb).

Squidoodle

Stammgast II
Nov 22, 2019
384
116
Ja. Kauf das mit 2 mal 4 gb. Dann läuft er im dualchannel und ist somit fast doppelt so schnell. Falls das Budget reicht würde ich 2 mal 8 kaufen, falls du zockst. Für office reicht 8gb

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Es geht doch so oder so um Dual Kits, nur halt 1x oder 2x.

Um welchen Ram genau geht und welche Hardware im Speziellen?

Ryzen Mainboards kommen in den meisten Fällen mit Vollbestückung (4 Dimm) schlechter zurecht als mit 2 Ram Modulen. Wie das bei Intel aussieht weiß ich grad nicht.

Duncan_Lance

Aktives Mitglied
Jan 20, 2020
58
57
Bei Intel hast du auch nur etwas davon, wenn es um Boards mit 2011-3 Sockel geht, denn die unterstützen Quad-Channel. Wobei ich dennoch kaum glaube, dass sich bei einem Dual-Channel Board da ein merklicher Unterschied breitmacht, wenn man 4 Riegel reinpackt. In Sachen OC eventuell, aber da habe ich keine persönlichen Referenzwerte.

• Gefällt mir!
Reactions: Meisterzitrone

Meisterzitrone

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
12
1
Ja. Kauf das mit 2 mal 4 gb. Dann läuft er im dualchannel und ist somit fast doppelt so schnell. Falls das Budget reicht würde ich 2 mal 8 kaufen, falls du zockst. Für office reicht 8gb
Ich habe bereits 2x4 gb und ich wollte Fragen was sich mehr lohnt. Nochmal den selben RAM kaufen (2x4 gb) und dann im Quad-Channel benutzen oder doch lieber komplett neuen RAM kaufen (2x8 gb)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Es wäre immer noch interessant zu wissen um was für Hardware es genau geht. So kann dir keiner die Frage vernünftig beantworten.

Bei Ryzens ist in der Regel von 4 Ram Riegeln abzuraten.

4 Ram Riegel sind auch nicht Quad Channel, es gibt keine Mainstream Plattform, die Quad Channel unterstützt. Du hast auch bei 4 Riegeln immer noch maximal Dual Channel, aber halt 2 Speichermodule pro Channel.

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das ist viel zu teuer für so langsamen Ram. Verkauf den Ram mit CPU, Mainboard und GPU und kauf dir lieber 2 x 8 GB brauchbaren Ram mit 3000 MHz CL16 oder schneller. Da haste mehr von und kannst du gut weiter nutzen, wenn du umrüstest.

• Gefällt mir!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681

Den z.B. Die Empfehlung wäre aber einfacher oder genauer zu treffen, wenn man wüsste, was du planst dir anzuschaffen. Grundsätzlich machste mit dem aber wenig verkehrt.

• Gefällt mir!
Reactions: Meisterzitrone

Meisterzitrone

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2020
12
1

Den z.B. Die Empfehlung wäre aber einfacher oder genauer zu treffen, wenn man wüsste, was du planst dir anzuschaffen. Grundsätzlich machste mit dem aber wenig verkehrt.
Werde ich mir anschauen. Danke