RAM tausch - komme nicht in bios rein

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Hi leute, soeben mein gammel system von 8 auf 16 gb aufgestockt , 2 ddr3 1600er 8gb riegel verbaut, pc läuft einwandfrei, 16gb werden angezeigt, windows arbeitsspeicherdiagnosetool (was fuer ein wort) findet kein fehler, ich komme aber nicht in BIOS rein. Das BIOS Bildschirm friert ein und nix geht mehr. Nach dem Neustart funktioniert windows ohne probleme. Kann mir jemand rat geben was zu machen ist um ins bios zu gelangen? Lg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
welche Slots hast du für den RAM genommen? ALLE? oder ist es bei 2x8 geblieben. Ein Riegel kommt in Slot A2 der andere in B2. Falls du voll bestückt hast gibt es ein Problem, nicht alle RAMS laufen mit 4 Riegeln auf allen Boards. Nachzulesen in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards auf der Hersteller Homepage.
Hat was mit Ranks des Rams zutuen SS ( single Side ) DS ( double Side )
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Almuramoo

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Ist ein Gigabyte GA-F2A78M-HD2, mit lediglich 2 RAM slots drann... Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Kannst du über Windows dein Bios updaten? Gigabyte hat ein Bios Flash Programm für Windows, Heisst glaub ich EasyTune
Doppelpost zusammengeführt:

F3d wäre das aktuelle Bios
Doppelpost zusammengeführt:

mach mal das Tool CPU-Z drauf und Poste den Reiter Mainboard, dort sehe ich welches Bios installiert ist
Doppelpost zusammengeführt:

Hier gibts die tools. Easy Tune oder @Bios

Auch könntest du mal Versuchen dein Cmos zu resetten.
Doppelpost zusammengeführt:

1674587564100.pngdie beiden Pins von CLR-CMOS mal für 5 Sekunden mit dem Schraubenzieher brüken, Rechner vorher ausschalten. Damit setzt man das Bios auf Werkseinstellung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Almuramoo

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Wird heute im laufe des tages erledigt, easytune unterstützt fm2+ nicht soweit ich weiss, dafür aber@bios... Danke erst, ich melde mich dann...
 

Anhänge

  • IMG_20230125_125333.jpg
    IMG_20230125_125333.jpg
    4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230125_130122.jpg
    IMG_20230125_130122.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Ich versuche gleich server update..

Edit: @bios beendet es nach reading 100% mit fehlermeldung
 

Anhänge

  • IMG_20230125_131933.jpg
    IMG_20230125_131933.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Ja, hat nichts gebracht, hab noch die "neuen" RAMs gegen den einen der vorher drinn war ausgetauscht , hat auch nichts gebracht.. 😱😡😔
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Vielleicht ist einfach dein Board kaputt gegangen. Die FM2 Boards kosten bestimmt nicht die Welt bei EbayKL. Falls du Geld investierst dann rüste doch gleich um. Für 50€ bekommt man Board und i7 der 4Gen. Kannst RAM weiter nutzen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ging es denn mit dem alten RAM vorher ohne Probleme oder hast dus gar nicht probiert?
 

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Ja das problem ist das ich da kein geld reinstecken wollte, ist jetzt in der schlafzimmer drinn und wird nur fuer wow, hdro und guild wars 2 gebraucht, und das funzt sogar mit einer apu erstaunlich gut. Wie gesagt, windows geht ohne probleme, es ging mir eigentlich nur um ram frequenz einstellen, weil die aktuell nur mit 800 MHz laufen und es sind halt 1600er. Aber auch egal, solange Windows funktioniert ist es zu verkraften. Nur wissen wieso, dad wurde mich echt interessieren. 😊

Edit:gerade noch die Batterie ausgebaut, lasse es fuer 10 min draussen und dann schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Vielleicht hast du Glück wenn du mal eine Grafikkarte dazu steckst. Aber ist schon seltsam das dat Bios do zickt aber dein Rechner läuft.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Almuramoo

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
So, bitte unter der Rubrik "LIEBE KINDER, AUF KEINEN FALL ZU HAUSE NACHMACHEN" verschieben. Batterie für 10 min draussen, jetzt startet windows gar nicht mehr. Es friert direkt beim starten ein, man sieht den mauszeiger, ansonnsten black screen.
Zum 🤮
Stichwort wie man ein laufenden system zu stillstand bringt. 😡
An der kacka battery wirds wohl net liegen oder?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
Moin ... Nur mal als Überlegung für dich, auch wenn du kein Geld mehr reinbuttern wolltest, hier hatte aber vor kurzem ein gewisser Jemand einen Komplettpc für VB 30€ mit dedizierter Grafikkarte abgeben wollen und es ist ein AM3 System, würde dein FM2 System also warscheinlich sogar noch schlagen.

Die Grafikkarte hab ich ihm technisch gesehen abgekauft, falls aber von deiner Seite aus Interesse an dem Komplettsystem bestehende sollte wäre ich, sofern er die Grafikkarte noch nicht verschickt hat bereit, vom Kauf zurückzutreten und dir die Kiste zu überlassen. Denke das wäre gerade für Jmd. wie dich ein extrem guter Deal.

(der Prozessor hat leider keine integrierte Grafikeinheit, deswegen bräuchtest du die)


@Plotau
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Almuramoo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
BiosBatterie ausbauen ist wie das Clrtc brücken. Hätte eigentlich kein Unterschied machen sollen.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein RAM , probier bisschen rum, alle Riegel mal einzeln probieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Almuramoo

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Moin ... Nur mal als Überlegung für dich, auch wenn du kein Geld mehr reinbuttern wolltest, hier hatte aber vor kurzem ein gewisser Jemand einen Komplettpc für VB 30€ mit dedizierter Grafikkarte abgeben wollen und es ist ein AM3 System, würde dein FM2 System also warscheinlich sogar noch schlagen.

Die Grafikkarte hab ich ihm technisch gesehen abgekauft, falls aber von deiner Seite aus Interesse an dem Komplettsystem bestehende sollte wäre ich, sofern er die Grafikkarte noch nicht verschickt hat bereit, vom Kauf zurückzutreten und dir die Kiste zu überlassen. Denke das wäre gerade für Jmd. wie dich ein extrem guter Deal.

(der Prozessor hat leider keine integrierte Grafikeinheit, deswegen bräuchtest du die)


@Plotau
Denk darüber nach, bzw. für das geld gibt es nicht viel zu übelegen. Ich versuche noch 2-3 dinge und falls nix geht, melde ich mich noch mal.. Thx
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
BiosBatterie ausbauen ist wie das Clrtc brücken. Hätte eigentlich kein Unterschied machen sollen.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein RAM , probier bisschen rum, alle Riegel mal einzeln probieren.
RAMs umgesteckt, einzel, doppelt, sogar APU ausgetauscht, nix läuft mehr.. So kann man ein laufendes system kaputt reparieren. Ich glaube ich sage zu bei shcakaras angebot zu...
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
  • Gefällt mir!
Reactions: Almuramoo

Almuramoo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2021
47
4
Dann bitte einmal hier reinposten und das mit ihm klären 😊 ich hatte ihm schon ne PM geschrieben mit der bitte, die Graka erstmal festzuhalten und das ist auch noch der Fall.

Alles weitere bezüglich des Graka Kaufes und Kostenrückabwicklung kläre ich dann per PM mit ihm.
Habe ich, danke dir für für deine Mühe.. LG aus OWL👍😀
Doppelpost zusammengeführt:

BiosBatterie ausbauen ist wie das Clrtc brücken. Hätte eigentlich kein Unterschied machen sollen.
Doppelpost zusammengeführt:

Dein RAM , probier bisschen rum, alle Riegel mal einzeln probieren.
Wollte dir nur kurz danken für deine Mühe... Und da du ja "and justice for all" als profil bild hast, was eigentlich der letzte gute metallica album war, fühle ich mich dir doppelt verbunden.. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.594
1.598
Kein Problem, ich sehe das pragmatisch, Win/Win Situation und 2 Leute haben ihr Problem gelöst ;) Die Grafikkarte hätte ich für mich eh nur als Schrankersatz für den Notfall oder zum Notfallverleih gehabt, war jetzt also nichts lebenswichtiges 😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Almuramoo