RAM taktet nur mit 2.132 MHz

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Richtig das wird auch angepasst...
Gut aufgepasst.
Versuch doch Mal Profil eins wenn das auch nen 2933er cl16 ist.

Was ich halt auch leider immer wieder feststellen muss ist das hier absoluten leihen bei AMD Prozessoren das XMP Profil empfohlen wird.
Das wird denen dann locker leicht erklärt und am Ende läuft der PC wie nen Sack Nüsse... Es häuft sich halt immer mehr das die Leute hier offensichtlich Probleme mit dem Arbeitsspeicher haben.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Hab Mal im Commander Center Auto Tuning machen lassen und jetzt läuft er wieder ganz leise, kann es sein, dass ich meine system Fan auch darüber steuern kann obwohl die nur nen 3pin Stecker haben?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Richtig das wird auch angepasst...
Gut aufgepasst.
Versuch doch Mal Profil eins wenn das auch nen 2933er cl16 ist.

Was ich halt auch leider immer wieder feststellen muss ist das hier absoluten leihen bei AMD Prozessoren das XMP Profil empfohlen wird.
Das wird denen dann locker leicht erklärt und am Ende läuft der PC wie nen Sack Nüsse... Es häuft sich halt immer mehr das die Leute hier offensichtlich Probleme mit dem Arbeitsspeicher haben.

Stimmt besser es gar nicht versuchen und lieber den 3000er RAM bei einem Ryzen auf 2133 MHz laufen lassen ;)
Doppelpost zusammengeführt:

Hab Mal im Commander Center Auto Tuning machen lassen und jetzt läuft er wieder ganz leise, kann es sein, dass ich meine system Fan auch darüber steuern kann obwohl die nur nen 3pin Stecker haben?

Ja klar kannst du wird dann über die Spannung gesteuert.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Silent oder normal:)

Stimmt besser es gar nicht versuchen und lieber den 3000er RAM bei einem Ryzen auf 2133 MHz laufen lassen ;)
Das habe ich nicht gesagt^^ aber meist läuft es dort stabil. Und nem leihen Mal schnell zu erklären wie er den RAM optimiert ist auch schlecht :)

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also ich habe denk ich hab es jetzt wieder hinbekommen, läuft jetzt eben auf ca. 1465 MHz und dir Lüfter wieder über den Command Center von MSI angepasst, mach gerade einen Test mit Prime95 aber bisher sieht alles gut aus

Mag mir einer, der sich auskennt evtl mal seine CPU Kühler Kurve zeigen, evtl kann ich meine ja noch bisschen optimieren

Zuletzt bearbeitet:

luca.19

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
14
3
den Ram musst du noch mit dem XMP- Profil im Bios auf 3000mhz stellen.

bei der Cpu ist das denke ich normal, da der Turbotakt 3,9 ghz ist...da könnten auch mal 4 ghz angezeigt werden
Danke für die Antwort, habs jetzt umgestellt, bei mir war des gleiche problem mit den lüftern, hab aber jetzt einfach kein profil ausgewählt sondern direkt eingestellt. Macht das was oder ist das egal?

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Macht an sich nichts aber du verschwendest auch hier leistung. Weil die Timings ziemlich locker sind. Allerdings kann ich erfahrungsbedingt von Instabilitäten beim Xmp Profil berichten von daher hast du jetzt die bessere Lösung die man Mal auf die schnelle machen kann^^

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Silent oder normal:)

Das habe ich nicht gesagt^^ aber meist läuft es dort stabil. Und nem leihen Mal schnell zu erklären wie er den RAM optimiert ist auch schlecht :)

Hat ja anscheinend in diesem Fall ganz gut funktioniert. Warum sollte er also die Leistung verschenken?

Und der Laie hat es ja anscheinend mit meiner Hilfe ganze gut hinbekommen und falls er merken würde, dass es Probleme geben würde, ist es doch ruckzuck wieder umgestellt. Genau dafür ist doch so ein Forum gedacht. Irgendwo muss man ja mal anfangen.

• Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Also Danke an alle, hat super geklappt
hab es jetzt sogar so, dass man beim normalen arbeiten also nur bisschen surfen und paar pdf dateien offen den PC garnicht hört und der Prozessor bei 35-38 grad läuft

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Er hat es vor 10minuten umgestellt ob das gut läuft weißt du doch garnicht und er wahrscheinlich auch noch nicht.

Und wenn ihm der Teil in den nächsten Tagen anfängt bluescreens zu werfen oder er immer wieder gamecrashes hat oder was auch immer.. dann wird er wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen Moment das könnte mir meinem Arbeitsspeicher zusammenhängen...
Wahrscheinlich wird er einen neuen Beitrag machen: "bluescreen und gamecrashes bitte um Hilfe" und da wird man sich dann einen tot suchen und dann irgendwann nach langer Erklärung von Testprogrammen und Arbeitsschritten über den Arbeitsspeicher fallen. Und dann heißt es ja das habt ihr mir doch hier alle empfohlen und jetzt funktioniert das nicht und ich hab jetzt so lange ärger damit gehabt das hätte ja Mal einer vorher sagen können.
XMP auf Ryzen läuft halt oft nicht optimal sondern mehr bescheiden..
Ryzen hat zwar aufgeholt bei RAM compatiblität das heißt aber nicht das alles fein stabil läuft.
XMP ist halt für Intel gemacht worden. Wenn ihr Speicher wollt wo es kein Probleme ist auf AXMP zu stellen und Go, dann nehmt g.skill Flare X.
Klar verschenkt man Leistung wenn der tackt langsamer ist als er angegeben ist.
Allerdings hohlt man sich die Kunden auch wieder mit schlechter Laune in den Läden wenn es nicht richtig läuft.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Er hat es vor 10minuten umgestellt ob das gut läuft weißt du doch garnicht und er wahrscheinlich auch noch nicht.

Und wenn ihm der Teil in den nächsten Tagen anfängt bluescreens zu werfen oder er immer wieder gamecrashes hat oder was auch immer.. dann wird er wahrscheinlich nicht auf die Idee kommen Moment das könnte mir meinem Arbeitsspeicher zusammenhängen...
Wahrscheinlich wird er einen neuen Beitrag machen: "bluescreen und gamecrashes bitte um Hilfe" und da wird man sich dann einen tot suchen und dann irgendwann nach langer Erklärung von Testprogrammen und Arbeitsschritten über den Arbeitsspeicher fallen. Und dann heißt es ja das habt ihr mir doch hier alle empfohlen und jetzt funktioniert das nicht und ich hab jetzt so lange ärger damit gehabt das hätte ja Mal einer vorher sagen können.
XMP auf Ryzen läuft halt oft nicht optimal sondern mehr bescheiden..
Ryzen hat zwar aufgeholt bei RAM compatiblität das heißt aber nicht das alles fein stabil läuft.
XMP ist halt für Intel gemacht worden. Wenn ihr Speicher wollt wo es kein Probleme ist auf AXMP zu stellen und Go, dann nehmt g.skill Flare X.
Klar verschenkt man Leistung wenn der tackt langsamer ist als er angegeben ist.
Allerdings hohlt man sich die Kunden auch wieder mit schlechter Laune in den Läden wenn es nicht richtig läuft.

Ach ich habe wirklich keine Lust das tot zu diskutieren. Ich denke jeder kann ganz gut selber seine Entscheidungen treffen. Dann brauchen wir jetzt ja allen "Laien" auch überhaupt keinen RAM mehr mit hoher Taktung empfehlen. So ein Schwachsinn ganz ehrlich, aber du kannst ja die Leute so beraten, wie du es möchtest und ich mache es, wie ich es für richtig halte ;)

Übrigens zu deinem Thema, welches du eröffnest hast: Ich habe letztes Jahr ungefähr 10 Ryzen-System eingerichtet und das entsprechende XMP-Profil läuft bis heute auf allen vollkommen problemlos und 100% stabil. Bin jetzt auch hier raus wird mir echt zu blöd. Einen schönen Tag noch.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Musst dich ja nicht direkt angegriffen fühlen^^ war ja absolut nichts gegen dich oder gegen die Beratung die hier stattgefunden hat.
Find es nur nicht so toll das "Laien" halt einfach gesagt wird Xmp an das läuft dann schon weil das oft nicht der Fall ist.
Das freut mich aber für dich das keines deiner 10 Systeme Probleme gemacht hat.
Also ich weiß von vielen das es halt schon so ist und das spiegelt sich hier im Forum auch wieder.

Kein Grund gleich beleidigt zu sein, war halt echt nicht böse gemeint.
Aber das ist halt meine Meinung dazu wenn sich jemand nicht auskennt nimm ihn doch bei der Hand und zeig es ihm und das ist hier auch ordentlich gemacht worden.
2leute haben gerade ohne probleme ihr XMP aktiviert die vorher 0 davon wussten.
Mein Kommentar dazu war mehr so gemeint wenn es bei den beiden jetzt Stress geben sollte... Dann könnte es am RAM liegen und dann würde ich auch gerne weiterhin helfen..

Wenn das ganze missverständlich war dann tut mir das leid.
Ab und an bin ich halt etwas stümisch

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Wie kann man denn die EInstellungen vom MSI Command Center speichern, bei einem Neustart drehen die Lüfter wieder laut?

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak