Ram Riegel aufrüsten

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
Hallo, ich habe mal folgende Frage.

Ich nutze in meinem Hauptrechner ein Asus Crosshair VI Hero das lt. Datenblatt bei dem Arbeitsspeicher Dual Channel bis 3200Mhz unterstützt.

Aktuell sind 2 Ram Riegel Corsair Vengeance Pro RGB 3200 Mhz mit jeweils 8 GB verbaut die auch mit 3200Mhz laufen also nicht übertaktet.

Ich wollte nun diesen Arbeitsspeicher aufrüsten mit nochmal 2 dieser Riegel auf 32 GB. Dieser Speicher soll auch nicht übertaktet werden sondern mit den 3200Mhz laufen.

Habe ich einen Geschwindigkeitsvorteil oder nur Speichergrößenvorteil? Und wie verhalten sich 4 Riegel auf diesem Board gegenüber 2 Riegel.

Danke euch

Erde

Stammgast I
Jan 4, 2020
186
31
Hi also so wie ich es weiß hast du ein speivhergröße Vorteil ist ja auch klar und geschwindigs keits Vorteil solltest du nicht haben einfach nur mehr speicher 3200mhz bleiben auch so so wie ich es weiß weil glaube nicht das dann 3200 mhz plus 3200mhz dann 6400mhz werden

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Geschwindigkeitsvorteil wirst du mit Vollbestückung keine haben eher Nachteil weil der Speichercontroller stärker belastet wird.

Da das Mainboard aber anscheinend T-Typology hat sollte es mit Vollbestückung recht gut klarkommen.

Bist du sicher das er mit 3200mhz läuft?
Hast du das XMP Profil aktiviert?

• Gefällt mir!
Reactions: Fishxs

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
Läuft auf 3200mhz, bei Asus ist es da D.O.H.C Profil

Kaspar

Stammgast I
Nov 18, 2018
181
158
Läuft auf 3200mhz, bei Asus ist es da D.O.H.C Profil

Mahlzeit,

Beim Kollegen habe ich letztens von 16 auf 32 gb Ram erhöht, jedoch liefen die 32gb nicht mit den angebenden 3200 Mhz Stabil.
Wir haben den Ram dan gerade so mit auf 2933 Mhz Stabil bekommen jedoch mit etwas schlechteren Latenzen.

gruß

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Beim Kollegen habe ich letztens von 16 auf 32 gb Ram erhöht, jedoch liefen die 32gb nicht mit den angebenden 3200 Mhz Stabil.
Wir haben den Ram dan gerade so mit auf 2933 Mhz Stabil bekommen jedoch mit etwas schlechteren Latenzen.
Hier kommt es wie von @Phil erwähnt auf die Topologie des Mainboards an, also die Verschaltung der Ram Bänke. Die meisten AM4 Boards sind seriell geschaltet (Daisy-Chain), insbesondere bei MSI. Hier ist immer der zweite Ram Slot je Channel schwächer als der andere, daher ist bei Daisy Chain Vollbestückung eher zu vermeiden, wenn man keine Lust auf den Stress hat.

Das Asus Crosshair VI Hero ist aber parallel geschaltet (T-Topologie) und hier performt der Ram bei Vollbestückung in der Theorie besser. Wenn 3200 MHz XMP (DOHC) bei 2 Riegel läuft, wird das fast sicher bei Vollbestückung auch so sein.

In der Regel sollte sich das aber bei den üblichen Ram Geschwindigkeiten für die durchschnittlichen Consumer Ram Kits (3000 - 3200 MHz) keine so große Rolle spielen. Beim XMP Profil handelt es sich technisch gesehen allerdings um OC mit Timings nach Intel Spezifikationen. Wenn es also nicht läuft, muss man da rangehen als würde man den Ram von Hand übertakten. Einen Unterschied sollte die Topologie in der Theorie erst ab Frequenzen jenseits der 3200 / 3600 MHz eine Rolle spielen. Nicht zu verachten ist natürlich die Rolle, die die CPU spielt. Der Speichercontroller ist bei Ryzens in der CPU integriert und bei den 2000er Ryzens noch durchaus etwas zickiger. Bei den 3000er Ryzens hat AMD einen riesen Sprung nach Vorne gemacht bezüglich der Speichercontroller.

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
Hier kommt es wie von @Phil erwähnt auf die Topologie des Mainboards an, also die Verschaltung der Ram Bänke. Die meisten AM4 Boards sind seriell geschaltet (Daisy-Chain), insbesondere bei MSI. Hier ist immer der zweite Ram Slot je Channel schwächer als der andere, daher ist bei Daisy Chain Vollbestückung eher zu vermeiden, wenn man keine Lust auf den Stress hat.

Das Asus Crosshair VI Hero ist aber parallel geschaltet (T-Topologie) und hier performt der Ram bei Vollbestückung in der Theorie besser. Wenn 3200 MHz XMP (DOHC) bei 2 Riegel läuft, wird das fast sicher bei Vollbestückung auch so sein.

In der Regel sollte sich das aber bei den üblichen Ram Geschwindigkeiten für die durchschnittlichen Consumer Ram Kits (3000 - 3200 MHz) keine so große Rolle spielen. Beim XMP Profil handelt es sich technisch gesehen allerdings um OC mit Timings nach Intel Spezifikationen. Wenn es also nicht läuft, muss man da rangehen als würde man den Ram von Hand übertakten. Einen Unterschied sollte die Topologie in der Theorie erst ab Frequenzen jenseits der 3200 / 3600 MHz eine Rolle spielen. Nicht zu verachten ist natürlich die Rolle, die die CPU spielt. Der Speichercontroller ist bei Ryzens in der CPU integriert und bei den 2000er Ryzens noch durchaus etwas zickiger. Bei den 3000er Ryzens hat AMD einen riesen Sprung nach Vorne gemacht bezüglich der Speichercontroller.

@andyt1909 vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Also so wie ich das lese sollte einer Vollbestückung mit max. 3200mhz eigentlich nichts im Wege stehen. Ich habe gestern mal versucht den Ram auf 3333mhz laufen zu lassen aber da ist das geanze schon nicht mehr stabil. Also höher als 3200mhz geht sowieso nicht.
Der Hintergrund ist eigentlich der, dass Ramriegel zur Zeit noch recht günstig sind, ( man munkelt, dass die Preise anziehen sollen ) und da war der Gedanke jetzt aufzurüsten. Falls es wider erwarten doch nicht so toll laufen würde dann ist es kein Beinbruch denn sollte ich dann später evtl. mal ein weiteres System bauen würde ich wieder auf 16GB zurück gehen und dafür die beiden Rams verwenden. Quasi Recycling.

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
Ich habe heute die 2 neuen Riegel eingebaut und siehe da es läuft nicht mehr auf 3200 sondern nur noch bis 3000 MHz. Kann man noch irgendwas einstellen damit es bis 3200 MHz läuft? Die Riegel sind die gleichen wie vorher verbaut waren. Identisch

Zuletzt bearbeitet:

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Das XMP Profil geht nicht mehr oder auch manuell die Geschwindigkeit und Timings einstellen geht nicht?

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
Das XMP Profil kann ich einstellen auch die Geschwindigkeit geht ohne Probleme, an den Timings habe ich noch nichts gemacht was ich auch ehrlich gesagt nichts machen will. Vorher mit 2 Riegel hatte ich 3200Mhz nun läufen die 4 Riegel mit 2933Mhz. Die 3000Mhz laufen nicht ganz stabil.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ehrlich gesagt ist es nicht wirklich ungewöhnlich,
dass 4x RamRiegel mit der 2000er Serie auf "nur" 2933Mhz laufen.

Bei 4 Riegeln ist es eher die Regel, dass die maximal mögliche Frequenz der Riegel selbst nicht erreicht wird.
(Bezug auf Ryzen)

Edit: Deutlicher geschrieben was ich meine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
@Fairyturtles ist schon ok, ich habe mir das schon im nachhinein gedacht, dass 4 Riegel bei den 2000 Ryzen nicht erreicht wird. Besser wäre 2x16 Gb gewesen, es ist jetzt aber so. Aber jetzt kommts, ob der Ram nun in 2933Mhz oder 3200Mhz läuft wird man sowieso nicht merken aber da ich viele Bilder und ab und zu 4K Filme rendere ist es mir lieber 32Gb als Speicher zu haben als den letzten Kick in den Mhz.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
@Fairyturtles ist schon ok, ich habe mir das schon im nachhinein gedacht, dass 4 Riegel bei den 2000 Ryzen nicht erreicht wird. Besser wäre 2x16 Gb gewesen, es ist jetzt aber so. Aber jetzt kommts, ob der Ram nun in 2933Mhz oder 3200Mhz läuft wird man sowieso nicht merken aber da ich viele Bilder und ab und zu 4K Filme rendere ist es mir lieber 32Gb als Speicher zu haben als den letzten Kick in den Mhz.
Das kann ich zu gut verstehen,
hab grad auf 32gb aufgerüstet aus ähnlichem Grund:)

Aron

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 5, 2019
295
160
kurzes Update: da die 4 Ramriegel nur stabil auf 2933 Mhz liefen habe ich seit letzter Woche etwas probiert. Und zwar habe ich die Spannung auf auf 1,38 Volt angehoben und nun laufen sie stabil auf 3066 Mhz. An den Timings habe ich nichts gemacht, nach wie vor die Originalen. Auch nach Memtest und Prime95 keinerlei Ausfälle. Ich denke das bleibt so erst mal.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles