Ram- Probleme mit xmp

DrFlich

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
25
4
Ich habe gerade mein neues system mit dem userbenchmark getestet um zu sehen wie es vergleichsweise läuft.

Alle komponenten bis auf den ram haben extrem gut performt.

Beim ram stand dann folgendes:
Performing below potential - ensure that a dual+ channel XMP BIOS profile is enabled."

Mein ramkit sind 2 crucial ballistix sports mit jeweils 8gb und 3200mhz.

Laut dem userbenchmark laufen die auch mit 3200mhz aber trotzdem wird diese fehlermeldung angezeigt

Mein Bios des msi meg unify sagt folgendes:

(hoffe der link funktioniert)

Habt ihr irgentwelche Ideen woran das liegen könnte bzw. was man machen kann?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Hast du den Ram auch im Dual Boot auf dem Board?
Also den zweiten und den vierten Slot?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
edit:

sieht richtig aus,
es heißt nur das eventuell andere kits n ticken besser sind, und das du prüfen sollst ob dualchannel aktiv ist und xmp ebenfalls

DrFlich

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
25
4
wo soll da eine fehlermeldung sein?

Performing below potential - ensure that a dual+ channel XMP BIOS profile is enabled."
das meinte ich
Doppelpost zusammengeführt:

Sieht alles gut aus. Denke mal dass das ein Bug ist^^

das hoffe ich doch. laut meines wissens sollten die Einstellungen korrekt sein und auch die module stecken im richtigen Slot. laut memtest sind die riegel auch in Ordnung. Könnte so ein fehler vielleicht auch an der cpu liegen oder am Mainboard?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ich weiß was du meinst, nur seh ich so wie dus eingestellt hast kein problem, und wie das programm das rausfinden will ist eh fraglich, du hast dualchannel aktiv, und xmp ebenfalls und damit sollte alles passen

DrFlich

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
25
4
ok, vielen dank für deine hilfe. Ich hätte da noch ne kleine frage, die jetzt nicht wirklich etwas mit diesem Thema zu tun hat:

Ich bin noch nicht sonderlich lange im besitz meines PCs (verbaut sind mitunter eine 2080s und ein 3700x)
Mir ist aber vor ein paar Wochen aufgefallen, dass wenn ich in minecraft auf einem server spiele öfters mal so kleine miniruckler auftreten. Man merkt sie fast nicht aber irgentwie finde ich das ein bisschen komisch. mein Internet ist jetzt nicht das beste aber eigentlich haben fps damit ja nichts zu tun.

Ein paar tage später habe ich dann meine graka ausgetauscht (wegen spulenfiepen, der händler wahr so net und hat mir ne rückerstattung gewährt)
nun ist die neue da, und das problem scheint immer noch vorhanden zu sein. (also liegt es auf keinen fall an der graka)
Meine cpu und gpu takten auch nie runter und die temperaturen sind ok. der arbeitsspeicher ist auch nur bis maximal zur hälfte voll. Hättest du ne idee was da das problem sein könnte? (oder ist das normal?)

Bei meinem laptop ist mir so etwas nicht aufgefallen. (Könnte dort aber vielleicht auch an dem mini kleinen bilschirm liegen, dem eh etwas höheren input lag und allgemein niedrigeren frames)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.638
11.551
ruckler können in minecraft immer vorkommen wenn neue chunks geladen werden und du auf max settings spielst würde ich sagen und je nachdem wie gut der server aufgestellt ist kanns auch mal zu rucklern kommen