RAM problem

Nedizz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
10
2
Hey, ich wollte mal nachfragen ob dies normal ist? Den ich habe 16GB Corsair Vengance DDR4 3200mhz RAM kit aber irgendwie habe ich ein gefühl dass nur ein RAM läuft. Falls dies der Fall ist, wie kann ich das fixen? Danke jeden der hilft^^

Anhänge

• Screenshot_428.png
    Screenshot_428.png
    13,8 KB · Aufrufe: 19

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Die interessanten Felder hast du da rechts weg geschnitten :D
Aber so wie das aussieht, ist einer nicht richtig erkannt worden / defekt.

Nedizz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
10
2
Ups sorry hier sind sie:

Anhänge

• Screenshot_430.png
    Screenshot_430.png
    37,6 KB · Aufrufe: 18

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Sieht wie @TheSupercomputer schon sagt, danach aus, als ob ein Modul nicht richtig erkannt wird, obwohl laut Task Manager 2 von 4 Steckplätze in Verwendung sind. Wie sieht das Ganze denn im BIOS aus und hast du die Riegel mal einzeln in anderen Slots geprüft?

Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
1.jpg

Hier wird der Hund begraben sein.
Bin mir gerade gar nicht sicher, wo man das ändern kann. Gibt glaube ich im BIOS eine Einstellung dafür, aber wohl auch in Windows.
Kann man sicher schnell googeln.

J7_Tech

Stammgast I
Okt 18, 2021
115
11
Bin mir gerade gar nicht sicher, wo man das ändern kann. Gibt glaube ich im BIOS eine Einstellung dafür, aber wohl auch in Windows.
Kann man sicher schnell googeln.
Neben dem BIOS ist dafür soweit ich weiß oft in msconfig die Auslegung vom maximalen Speicher schuld, dort kann man dann den Haken rausnehmen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
msconfig hat damit nichts zu tun und sollte nicht angetestet werden.
Hier zerlegen sich die Leute durch Halbwissen regelmäßig die Installationen. ^^

Die Vermutung ist, dass hier einer der Riegel defekt ist, bitte beide Riegel einzeln in allen Slots testen und schauen ob der Rechner jedes mal startet.

• Gefällt mir!
Reactions: Nedizz

Nedizz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
10
2
msconfig hat damit nichts zu tun und sollte nicht angetestet werden.
Hier zerlegen sich die Leute durch Halbwissen regelmäßig die Installationen. ^^

Die Vermutung ist, dass hier einer der Riegel defekt ist, bitte beide Riegel einzeln in allen Slots testen und schauen ob der Rechner jedes mal startet.
Gut habe jetzt die RAM kits auf 1 und 2 getauscht und es scheint auch zu funktionieren und endlich konnte ichs auch auf 3200mhz auftackten was vorher auch nicht ging… Bloß dass größere problem ist jetzt dass mein pc ständig abstürzt und ich diesen code bekomme:
IRQL_NOT_LESS OR EQUAL

Was heißt das und wie kann ichs beheben?