RAM noch aktuell?

HeroOfTime

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
20
7
Hallo!

Ich plane einige meiner PC-Komponenten aufzurüsten.
Dazu gehören eine neue CPU, wo ich wahrscheinlich den AMD Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 3600 wählen werde.
Als Mainboard tendiere ich zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
Die Grafikkarte habe ich bereits, und zwar eine Nvidia GeForce GTX 1660 Super.
Mein RAM ist etwas älter schätze ich mal, wenn man der CPU-Z Analysesoftware Glauben schenken kann, stammt sie von 2011. Ich kenne mich mit RAM nicht so super aus, daher liste ich mal die Infos auf, die ich dazu gefunden habe. Es sind 12 GB RAM, DDR3, "Unbuffered DIMM", uncore Frequency 1999,9 MHz, beim Task Manager steht allerdings, dass die Geschwindigkeit 1333 MHz beträgt.
Und da fallen mir ein paar Fragen ein, bei denen ich auf eure Hilfe hoffe! :D

Reicht mein RAM für dieses Setup oder sollte ich mir neuen RAM zulegen? Brauche ich außerdem auch einen Lüfter für dieses Setup?

Danke für die Hilfe Leute ^^

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hallo!

Dazu gehören eine neue CPU, wo ich wahrscheinlich den AMD Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 3600 wählen werde.
Mein RAM ist etwas älter schätze ich mal, wenn man der CPU-Z Analysesoftware Glauben schenken kann, stammt sie von 2011. Ich kenne mich mit RAM nicht so super aus, daher liste ich mal die Infos auf, die ich dazu gefunden habe. Es sind 12 GB RAM, DDR3, "Unbuffered DIMM", uncore Frequency 1999,9 MHz, beim Task Manager steht allerdings, dass die Geschwindigkeit 1333 MHz beträgt.

Reicht mein RAM für dieses Setup oder sollte ich mir neuen RAM zulegen? Brauche ich außerdem auch einen Lüfter für dieses Setup?

Ich würde komplett neu kaufen.Der Ram muss aufjedenfall aufgerüstet werden wegen Ryzen und generell.Ins B450 Gaming Pro Carbon AC passt glaub ich eh kein DDR3 rein und die RAM Preise sind momentan total günstig.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo!

Du kannst diesen RAM nicht verwenden.
Neue Cpus brauchen ddr4 RAM, du hast ddr3 RAM, Funktioniert mechanisch und technisch nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: VII

HeroOfTime

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
20
7
Die 3200 Mhz Ripjaws und 16 GB im Dualchannel
passt ^^

Gskill RipJaws 3200mhz.
Bei der Cpu solltest du dem 3600 nehmen sonst, wenn du warten kannst einen Ryzen 5 5600x.
Kommen am 5 November raus
Wird der Ryzen 5600 preislich wie der Ryzen 5 3600 sein & reicht die normale Version oder lieber die X Version? Und wie schaut es aus mit Black Friday/Cyber Monday Angeboten? Gibt es da oft Rabatte bei CPUs?

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
passt ^^

Wird der Ryzen 5600 preislich wie der Ryzen 5 3600 sein & reicht die normale Version oder lieber die X Version? Und wie schaut es aus mit Black Friday/Cyber Monday Angeboten? Gibt es da oft Rabatte bei CPUs?
Nein,bei CPUs und Grakas eher weniger.Der 3600x lohnt sich nicht und der 5600x ist schon stärker der 3600 reicht aber für die 1660 Super locker aus und würde mir den 3600 holen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
oh, das weiß ich derzeit nicht. Könnte das Netzteil ein Problem sein bei dem ganzen?
Alte Netzteile, Bzw Minderwertige Netzteile können einfach Gefährlich werden.
Ich würde dir ein Bequit Pure Power 11 400Watt Vorschlagen, wenn du Sonst das Nötige Kleingeld hast, kannst du auch die 500Watt nehmen.

HeroOfTime

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2020
20
7
Falls es Silberfarbig ist, oder Bunte Kabel Hat, sollte es auf jeden Fall Ersetzt werden.
Außerdem sollte es mindestens eine 80+ Bronze Zertifizierung haben.
Erkennbar an einem Aufkleber
Hallo! Ich habe vor kurzem das Netzteil überprüft. Wenn ich es richtig verstanden habe, trifft deine Beschreibung zu. Ich habe sogar einen Thread erstellt dafür.
Hier der Link, da sind auch die Bilder drauf: https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/neues-netzteil-nötig.43836/
Wäre dir für die Hilfe dankbar!

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Jo, Ok Das sollte Ersetzt werden.
Meine Netzteil Empfehlung ist Gleich Geblieben.
Entweder das Pure Power 11 400Watt, oder Falls bissl mehr Geld übrig die 500 Watt Variante :)

• Gefällt mir!
Reactions: HeroOfTime