Ram nicht voll nutzbar

Sweeper :-)

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
9
0
Hallo liebe Hardwarefreunde,
Also mir werden im System 8GB Ram angezeigt aber im taskmanager sind bei 2gb schon 50% weg also kann ich nur 4nutzen obwohl ich 8habe

Nov 3, 2018
1.891
470
Wass sagt cpu-z?
(auf die kachel memory gehen und dort werden alle relvanten dinge angezeigt.)
  • NB Frequency
  • Cannel #
  • Size

cpu z (Das programm)

Was sagt das bios erkennt das bios den Ram richtig?

Sonst prüfen ob er eingerastet ist. (bitte in ausgeschalteten system und netzstecker gezogen und schalter auf "Aus".)

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
G

Gelöschter User 66

Guest
Hilfreich wären das MB was Du hast und wie Du Rams auf Dein MB gesetzt hast.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
9
0
Wass sagt cpu-z?
(auf die kachel memory gehen und dort werden alle relvanten dinge angezeigt.)
  • NB Frequency
  • Cannel #
  • Size

cpu z (Das programm)

Was sagt das bios erkennt das bios den Ram richtig?

Sonst prüfen ob er eingerastet ist. (bitte in ausgeschalteten system und netzstecker gezogen und schalter auf "Aus".)
CPU z (Size= 8GBytes) (Nb Frequenz 1066mhz) sollte aber auf 3000mhz laufen
Und(Channel # Single)

Nov 3, 2018
1.891
470
sollte aber auf 3000mhz laufen

Da du singel hast kannst du keinen dual-channel haben damit ist die Frage auch raus.

1.066mhz heist der ram läuft mit über 2.000 mhz das muss man verdoppeln dann hat man den wert den der ram getaktet hat.

Vermute mal ist ne 2.133er.

Jetzt die Frage. Wie wo sind die Ram riegel eingestegt?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
Bitte diese Punkt liste beim "Kreis rückwärtz" nehmen und dann den punkt 2.
Bitte ausfüllen und ergänzen wo dein Ram liegt. b.z.w in Slot drine steckt.

Weil entweder er wird nicht erkannt oder es sind unterschidliche module die nicht hamonieren.

Hier wäre die genaue bezeichnung des Arbeitspeicher sehr vorteil haft. Eventuel liegt es an der Taktung oder an den verbauten Sticks wie viel Speicher sie haben. Weil so an sich ist das irgend wie nicht ganz astrein da stehen viele Fragen.

Bitte diese sachgemäß beantworten. Damit hilfst du uns heraus zu finden wo was es dran liegen kann.

Danke

• Gefällt mir!
Reactions: Sweeper :-)

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
9
0
Da du singel hast kannst du keinen dual-channel haben damit ist die Frage auch raus.

1.066mhz heist der ram läuft mit über 2.000 mhz das muss man verdoppeln dann hat man den wert den der ram getaktet hat.

Vermute mal ist ne 2.133er.

Jetzt die Frage. Wie wo sind die Ram riegel eingestegt?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
Bitte diese Punkt liste beim "Kreis rückwärtz" nehmen und dann den punkt 2.
Bitte ausfüllen und ergänzen wo dein Ram liegt. b.z.w in Slot drine steckt.

Weil entweder er wird nicht erkannt oder es sind unterschidliche module die nicht hamonieren.

Hier wäre die genaue bezeichnung des Arbeitspeicher sehr vorteil haft. Eventuel liegt es an der Taktung oder an den verbauten Sticks wie viel Speicher sie haben. Weil so an sich ist das irgend wie nicht ganz astrein da stehen viele Fragen.

Bitte diese sachgemäß beantworten. Damit hilfst du uns heraus zu finden wo was es dran liegen kann.

Danke
Also der Riegel steckt auf dem B350M pro-vdh im 2ten slot, ich habe den
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL 16 Single verbaut. Ich habe (falls notwendig) einen Ryzen 5 1600 verbaut.

Nov 3, 2018
1.891
470
Da haben wir doch das problem.

Ryzen erste generation schaft so ein hohen Takt nicht. glaube 2.666 oder 2.800.

Die AMD experten können dir das sicher Besser sagen. Ich weis nur das es da ein Problem gibt. Da ein singel DDR immer schlechter ist wegen der Geschwindigkeit. ein Ram Kit hat den vorteil das du dual channel nutzen kannst und das ist deutlich schneller als der einzelne Ram riegel in deinen Bord.

Wer anderes der mit AMD gut auskennt kann dazu noch was sagen. Da endet mein fach gebiet. Aber wenn ich mich wie gesagt nicht irre haben wir das problem gelöst.

Mit ein xmp profil kannst du es unter den wert setzten der Ryzen 1 generation packt ohne probleme. Aber dann hast du mehr für den ram ausgegeben als das was er nutzt. Sorry.

G

Gelöschter User 66

Guest
Geht das auch nicht mit ein Bios Update?
Dachte da schaffen dir mehr

Nov 3, 2018
1.891
470
Habe mal bei Mainbord nach geschaut.

Arbeitsspeicherarchitektur: Dual Channel

Wenn das der Fall ist kannst du mit singel nix anfangen du brauchst ein 2er kit wo zwei Ram Riegel drine sind um es vernüftig betreiben zu können.

Es gibt immer diese kleinen feinen unterschiede. Und single Ram würde ich grundsätzlich nie empfehlen.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
9
0
Habe mal bei Mainbord nach geschaut.

Wenn das der Fall ist kannst du mit singel nix anfangen du brauchst ein 2er kit wo zwei Ram Riegel drine sind um es vernüftig betreiben zu können.

Es gibt immer diese kleinen feinen unterschiede. Und single Ram würde ich grundsätzlich nie empfehlen.
habe mir single geholt weil ich iwan auch auf 32 upgraden will bald kommt dual

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
9
0
Da haben wir doch das problem.

Ryzen erste generation schaft so ein hohen Takt nicht. glaube 2.666 oder 2.800.

Die AMD experten können dir das sicher Besser sagen. Ich weis nur das es da ein Problem gibt. Da ein singel DDR immer schlechter ist wegen der Geschwindigkeit. ein Ram Kit hat den vorteil das du dual channel nutzen kannst und das ist deutlich schneller als der einzelne Ram riegel in deinen Bord.

Wer anderes der mit AMD gut auskennt kann dazu noch was sagen. Da endet mein fach gebiet. Aber wenn ich mich wie gesagt nicht irre haben wir das problem gelöst.

Mit ein xmp profil kannst du es unter den wert setzten der Ryzen 1 generation packt ohne probleme. Aber dann hast du mehr für den ram ausgegeben als das was er nutzt. Sorry.
habe es auf xmp profil 1 (2800MHZ) unter 2800 geht nicht