RAM-Neuinstallation/ Single Channel statt Dual Channel?

endure212

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2022
12
2
Guten Tag,
ich habe soeben versucht eine neue RAM-Konfiguration einzubauen.

Mein Setup:
Ryzen 5 2600
MSi B-350m Pro-VDH
NvIDIA GeForce GTX 1070 ti
RAM:
(ehemals): Crucial Ballistix Sport, DDR4-2400Mhz, 2x8GB Riegel
(neu): Patriot Viper Steel DDR4 32Gb, DDR4-3200Mhz, 2x16gb Riegel

Mein Problem:
RAM läuft nur im Single-Channel


Wenn ich den PC starte, geht erst meine CPU und RAM Debug LED an.

Ich habe dann etwas herumprobiert, und die Riegel einmal getauscht. Dann hat der PC wie üblich gestartet (nachdem ich die bisherigen BIOS-Settings bestätigen musste), habe dann aber im Taskmanager gesehen, dass lediglich einer der zwei Riegel erkannt wird.

Daraufhin habe ich die Riegel zurückgetauscht, der PC ging dann nicht an, stattdessen nur CPU-Debug-LED.

Folglich habe ich also das Problem, dass mein PC einen der beiden Riegel (oder eine der zwei Bänke) nicht erkennt, und ich nun mit nur 16gb auf einem Riegel statt 32 auf zwei Riegeln laufe. Beide Riegel sind selbstverständlich auf den richtigen Slots positioniert, d.h. der dual-channel Mode sollte funktionieren (selbe Slots wie zuvor die zwei 8er-Riegel auch)

Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt, besteht die Möglichkeit dass der Ram defekt ist (einer der zwei Riegel)?
Laut MSi Internetseite sollte sowohl Taktrate (3200Mhz) als auch Speicher Konfiguration (32Gb < 64Gb) so auf dem Board funktionieren.
Das BIOS ist auch nicht das Problem, ich hatte das Mainboard anfangs extern updaten lassen, da sonst die CPU nicht auf dem Board funktionieren würde.

Das einzige Problem was ich habe, ist dass der PC nur auf Single Channel läuft und den zweiten Riegel nicht zu erkennen scheint.

Hoffe jemand kennt das Problem vielleicht schon oder kann mir sonst irgendwie helfen,

MfG Alex
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Laut deinen Informationen hast du eigentlich schon alles richtig gemacht.
An deiner Stelle würde ich versuchen, dass BIOS mal zurück zu setzen (keine Sorge, das Update, die Version bleibt erhalten).

Ansonsten ist ziemlich wahrscheinlich der eine Riegel defekt.
 

endure212

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2022
12
2
Hallo,
danke für eure Tips. Um sicherzustellen dass es an den neuen Riegeln liegt habe ich meine alten wieder eingebaut, und siehe da: auch die alten laufen plötzlich nur noch auf Single-Channel, und ich bin mir eigentlich sicher das ich gemerkt hätte, wenn sie vor dem Umbau zT ausgefallen wären.
Nun: Ich habe die alten Riegel mal auf b2/a2 eingebaut, also wie vom Hersteller vorgesehen. Dabei hat nur einer der Riegel funktioniert. Nach ganz kurzer Recherche habe ich dann versucht, die Riegel auf der schlechteren Konfig. einzusetzen, d.h. die Slot-Kombination bei der einer der Riegel näher an der CPU liegt, müsste in meinem Fall dann b1/a1 sein (also ein Riegel am Rand zur CPU, dann ein Slot frei, dann der zweite Riegel).

Gibt es irgendwo Softwareseitig Einstellungen zur "Aktivierung" des dual Channels? Ich hatte damals für 10 Minuten das Rätsel, warum ich meine neue SSD nicht finde, da ich nichts von Partitur-Erstellung wusste. Gibts da etwas beim Ram, was ich aktivieren sollte? CPU-Z zeigt mir dabei aber so oder so immer nur EINEN gefundenen Riegel an.

Wie hoch ist zudem die Chance, bei einem Ausbau von Riegeln aus versehen einen mechanischen Defekt herbeizuführen? Kann es sein, dass einfach mein Board das Problem ist, nun da ich mit zwei verschiedenen Arten von Riegeln jeweils das Problem hatte?

Vielen Dank im voraus, ich werde mich nun erstmal um einen USB-Stick kümmern, damit ich auch das mit dem BIOS mal versuchen kann. Vielen Dank euch schonmal, ich melde mich später wenn ich das ganze mal probiert habe noch einmal.

MfG Alex
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
nein gibts keine software zum aktivieren von dualchannel,
puste mal die ramslots durch, machmal können da krümel oder so hängen und dann wird der ram nicht erkannt,
die chancen sind eigentlich sehr gering den riegel mechanisch kaputt zu machen

versuch mal in jedem sollt jeden reigel dann bist du auf der sicheren seite, wenn dann alle gehen hat das board durch aus was
 

endure212

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2022
12
2
Also, BIOS ist durch. Es hat aber so ausgesehen, als wäre das BIOS eh schon auf dem neuesten Stand, mal schauen. Ram noch immer nur als Single Channel, werde wohl nun mal pusten bzw. den Staubsauger holen. Na dann viel Glück, ansonsten heißt es neues Mainboard, neue CPU, und das ganze dann natürlich noch neu zusammen bauen...
Melde mich später wieder
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
das zusammenbauen ist das kleinste problem,
lieber vorher alle sticks die du hast in jedem slot testen wenn alle gehen (ram) wird das board eventuell einen weg haben und ersatz ist auch recht günstig machbar ~40€, cpu kannst du dann weiter verwenden
 

endure212

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 14, 2022
12
2
Na genial. Es ist eingetreten was ich nicht erklären kann. Es funktioniert, aber ohne erkennbaren Grund bzw. nennenswerte Änderungen.

1. Schritt: Ich habe mit dem Staubsauger sämtliche Slots angesaugt, selbst dann nochmal durchgepustet, und dann den neuen Ram eingebaut.. Resultat: Single Channel.
Habe mir notiert, dass Bank Vier zu funktionieren scheint, bzw der Riegel auf Slot 4.

2. Schritt: Ich habe Riegel A und Riegel B von Slot 2 und 4 jeweils getauscht, d.h. der Slot der nicht funktioniert hat/der Riegel der nicht funktioniert wurde getauscht mit jeweils dem Teil, wo es funktioniert hat.
Und dann hat es einfach geklappt. Keine Ahnung was ich anders getan habe, aber es ist für mich wirklich nicht zu erklären. Gibt es auch nur irgendwie Erklärungsansätze zu diesen Anomalien? Und, besteht die Chance dass ich eines Tages den PC anschalte und das Board einen der Riegel nicht erkennen wird?

Naja, Hauptsache es läuft jetzt. Wäre mir aber lieber wenn ich wüsste was los war.

Danke euch für die Hilfe, Ich als Amateur habe da gerne eine Erfahrenere Meinung gehabt die mir dann doch etwas mehr Sicherheit gegeben hat.
Jetzt noch die Rücksendung stornieren, dann sollte es das hoffentlich gewesen sein.

Danke euch
MfG Alex
Doppelpost zusammengeführt:

1642260866400.png1642260852291.png
1642260888945.png

Also, so wie das jetzt hier aussieht kommen nur 2667Mhz durch, obwohl der Ram mit 3200 beschrieben wird. Handelt es sich hier nur um eine niedrigere Rate, da gerade nicht mehr benötigt wird, ähnlich wie bei einer CPU Basis/Boost? Oder wurd ich hier abgezogen? Kann gerne noch andere SS hochladen, aber das ist erstmal das was mir so in den Sinn kam.

LG hoffentlich zum Letzten Mal,
Alex
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
du musst xmp im bios noch aktivieren, 2666mhz sind es nur weil der sogenannte jedec wie du im screenshot siehst mit 2666mhz hinterlegt ist und dieser automatisch geladen wird

wenn alle riegel funktionieren werden diese wohl auch keinen defekt aufweißen, ab und an kanns mal vorkommen das gewissen konstellationen nicht erkannt werden oder funktionieren auch wenn alles funktionsfähig ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker