RAM Leistungsunterschiede

Rashno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
23
1
lohnen sich ~150€ mehr für einen RAM Kit 32GB, 2 Module mit

• 3600MHz bei CL16-16-16-36

im Vergleich zu den günstigeren

• 3600Mhz bei CL16-19-19-39
(beide G.Skill Royal Silver) für "Ottonormalverbraucher" bei einer ausgewogenen Mischung zwischen Gaming, Office, Videobearbeitung? Bringen 150€ mehr einen spürbaren Leistungsschub oder ist die Mehrleistung nur "mathematisch"?

Das ganze auf X570 Aorus Xtreme mit 3950x ...

Danke im Voraus

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
lohnen sich ~150€ mehr für einen RAM Kit 32GB, 2 Module mit

• 3600MHz bei CL16-16-16-36

im Vergleich zu den günstigeren

• 3600Mhz bei CL16-19-19-39
(beide G.Skill Royal Silver) für "Ottonormalverbraucher" bei einer ausgewogenen Mischung zwischen Gaming, Office, Videobearbeitung? Bringen 150€ mehr einen spürbaren Leistungsschub oder ist die Mehrleistung nur "mathematisch"?

Das ganze auf X570 Aorus Xtreme mit 3950x ...

Danke im Voraus
Nein, die 150€ sind es auf keinem fall wert. Das wichtigste ist eh das erste, und somit bei beiden CL16

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
mMn reicht das günstigere Kit komplett aus, eigentlich genügt bereits ein 3200

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
Das erste Kit hat Samsung B-Dies, das zweite nicht.

Beim ersten Kit zahlst du eine Kombination aus B-Dies (teuer) und G.Skill Tident Z Royal Silver Optik (teuer), beim zweiten Kit zahlst du eine Mischung aus Trident Z Royal Silver Optik (teuer) und passablen Timings (verhältnismäßig teuer).

So wie ich das sehe ist der Preisunterschied allerdings "nur" 60€:

Das teurere Kit hat die Samsung B-Dies.

Samsung B-Dies lohnen sich nur, wenn man vor hat sich wirklich stark mit RAM OC auseinander zu setzen. Sonst ist das Verschwendung.

Alternative für gut übertaktbaren Ram wäre Crucial Ballistix (gibts auch mit RGB):

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix

Rashno

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
23
1
danke Euch für die schnellen Rückmeldungen !!
Doppelpost zusammengeführt:

danke für dei Antwort ..

die 255€ Variante war seit längerem als "Liefertermin unbekannt" bei Alternate gelistet, und der einzig verbleibende Anbieter hat die für 340€ gelistet .. Ich sehe, dass sie jetzt in 12 Tagen bei Alternate zu dem günstigeren Preis verfügbar sein sollen ... mal sehen wie ich mich entscheide ...

Danke erstmal!!

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.682
die 255€ Variante war seit längerem als "Liefertermin unbekannt" bei Alternate gelistet, und der einzig verbleibende Anbieter hat die für 340€ gelistet .. Ich sehe, dass sie jetzt in 12 Tagen bei Alternate zu dem günstigeren Preis verfügbar sein sollen ... mal sehen wie ich mich entscheide ...

Danke erstmal!!
Achso, ja auf die Lieferzeit habe ich nicht geachtet.

Wie gesagt, wenn du nicht vorhast dich mit RAM OC zu beschäftigen, dann bietet dir das teurere Kit keinerlei Mehrwert.

Und wenn du dich mit RAM OC beschäftigen möchtest, aber nicht gleich zum Extrem Overclocker werden möchtest, bieten die Crucial Module die deutlich bessere Preis/Leistung, falls das eine Rolle spielt.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz