RAM läuft auf halber Geschwindigkeit

Kartoffelbaeume1503

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
10
3
Hallo mein Ram lief zuvor laut Tools ala Cpu z mit 3000mhz, mir ist aber aufgefallen, dass nach dem ich den Pc neu einrichten musste, cpu z und task manager anzeigen, dass der ram auf 1500mhz läuft, obwohl weiterhin 3000 im Bios eingestellt sind. Leistung scheint gleich zu bleiben, aber ich kann es ja schlecht zu der vorherigen Leistung vergleichen, nur zu ungefähr was für Benchmark werte ich in erinnerung habe. Bios reset oder xmp profil laden bewirkt nichts, es wird weiterhin in windows nur die halbe frequenz angezeigt

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
Wenn ich das richtig verstanden habe zeigen diese Tools wenn du Dual Channle hast, nur die Leistung eines einzelnen RAM Riegels, sprich die Hälfte von dem was du insgesamt hast.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Je nach Tool wird entweder die halbe (die echte Taktfrequenz) oder eben die Effektive. (die angegebene Frequenz) angezeigt.
Daher ist alles normal, auch wenn dir die Werte zu gering erscheinen.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Das ist völlig normal.

Daher kommt auch die Bezeichnung "DDR", das steht für double data rate
Es werden Pro Takt immer zwei "Datenpakete" verschickt.
Der Takt liegt also bei 1500MHz es kommen aber soviele Daten an als hätte man 3000MHz

MfG Christian

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

Kartoffelbaeume1503

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 14, 2019
10
3
Ja mag sein, aber warum zeigen mir dieselben Tools zuvor die höhere und mittlerweile nur noch die halbe an? an der hardware hab ich nichts verändert.

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
Das ist glaub ich seit dem letzten großen Win Update so. Mir wurden vorher auch 3200 MHz angezeigt und jetzt nur noch 1600MHz.
Ich kann mich allerding nicht daran erinnern, das CPU-Z je die vollen MHz angezeigt hat.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.557
4.239
Die Windows Version 1803 zeigt noch die "volle" Mhz Zahl an. GPU-Z die "halbe" Mhz Zahl.