RAM kaputt?

Senfbube

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
17
2
Hallo,
Ich habe seit gestern ein grosses Problem. Und zwar startet mein computer nicht mehr richtig, bzw. Die Lüfter etc leuchten aber die Tastatur und Maus nicht, ausserdem startet weder das BIOS noch Windows selber. Jetzt stelle ich mir die Frage ob die CPU kaputt ist.sie ist seit Anfang Dezember in Verwendung und würde übertaktet. Kann ich irgendwie feststellen ob sie wirklich kaputt ist., und wenn sie das ist kann ich sie irgendwie umtauschen? CPU ist ein ryzen 5 2600 auf dem b450m pro-vdh. Bitte fragt wenn ihr wejtere Informationen benötigt.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Hallo,
Ich habe seit gestern ein grosses Problem. Und zwar startet mein computer nicht mehr richtig, bzw. Die Lüfter etc leuchten aber die Tastatur und Maus nicht, ausserdem startet weder das BIOS noch Windows selber. Jetzt stelle ich mir die Frage ob die CPU kaputt ist.sie ist seit Anfang Dezember in Verwendung und würde übertaktet. Kann ich irgendwie feststellen ob sie wirklich kaputt ist., und wenn sie das ist kann ich sie irgendwie umtauschen? CPU ist ein ryzen 5 2600 auf dem b450m pro-vdh. Bitte fragt wenn ihr wejtere Informationen benötigt.
Mach mal ein Reset über den Jumper. Sende dir gleich ein Bild, wo genau der sich befindet. CMOS Batterie raus und mal probieren mit nur einem Ram Stick zu booten (wenn du zwei hast) was sagen die LEDS?

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Wo finde ich die cmos Batterie auf dem Mainboard?
Das schwarz eingekreiste ist die Batterie. Wo der Jumper ist weiß ich gerade nicht. Erknne das auf dem Bild nicht genau genug. Müsste aber in deiner User Manual stehen. Beim b350m auf Seite 7 also guck da mal.

Anhänge

• 2529E988-D79F-4F79-9461-EAF4E917B110.jpeg
    2529E988-D79F-4F79-9461-EAF4E917B110.jpeg
    847,4 KB · Aufrufe: 5

Senfbube

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
17
2
Hat der jumper irgendeine besondere Abkürzung oder steht in der user manual jumper

Senfbube

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 6, 2018
17
2
Okay, einen ram riegel hab ich r ausgenommen, die cmos Batterie und was muss ich jetzt mit dem jumper machen

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Bootet der PC jetzt? Ja kannst du machen, sollte er dann nicht mehr booten ist dieser defekt. Aber beachte in Slot 2 und 4 stecken. Das sollte bei Ryzen Dual Channel sein.