RAM hat zu wenig Mhz (MSI Click Bios 5)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
Dann wünsch ich dir einen schönen Urlaub. Meld dich wieder wenn du Zeit hast und an dem Licht Problem weiter suchen willst.
Doppelpost zusammengeführt:

Ps. Stecker vielleicht falsch gesteckt? Hier etwas Lektüre

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Hallo @MetallicaSun, ich bin heute nun endlich wieder zurück im Haus.
Ich ich tippe teils darauf das das Kabel für die RGB's kaputt sind. weil die Lüfter rot leuchten wenn der PC aus ist.
Ich gucke die ganze Zeit nach einer Software für diese Lüfter aber ich finde keine vom Hersteller, vielleicht hast du ja eine Idee.
Nebenbei, ich hab mir nun den RAM bestellt somit ich jetzt 4 Stück von den Corsair Vengeance RGB Pro hab.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.171
11.740
mystic light benötigst du hier, oder corsair icue

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
Willkommen zurück. War der Urlaub erholsam? Soo Thema Licht. Die Lüfter leuchten Rot wenn der PC aus ist? Was passiert wenn du den RGB Stecker abziehst? Prüf mal genau wieviel Löcher der Stecker offen hat! Drei oder vier? Bei drei Löchern ist es ein ARGB Lüfter , dieser Stecker hat nur 5V und muss zwingend auf den D-LED Port mit drei Pins! Wenn er Vier offene Löcher hat ist es ein 12v RGB Lüfter, dieser muss auf den RGB Port mit vier Pins!

527E11FB-38DD-4F72-B0C8-FD18551D1D95.jpeg

JRainbow1 ist für ARGB mit 3Pins, JRGB1 für 12v 4 Pins. Den Argb kann man nicht auf der RGB drücken weil ja ein Pin zu ist, aber anderst rum gehts. Da ARGB nur 5V hat und der Rest sind DatenLeitungen, würde der RGB mit 12v nur auf einer Farbe Strom bekommen da RGB 12v für jede Farbe Farbe bekommt. Kapiesche ? 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Der 3-Pin Stecker steck richtig fest bei Rainbow drin, also der Stecker hat 3 Löcher. Wenn ich den Stecker abziehe gehen die Roten Lüfter aus. In OpenRGB werden diese Lüfter aber auch nicht erkannt. Was nun?
Und jap der Urlaub war erholsam.

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
4 Kabel für den Strom der Gehäuselüfter und 4 für die RGB steuerung.
Also ja.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
Und von diesem Controller geht dann ein Kabel zum Mainboard? Reichen die Kabel das du mal einen Lüfter abziehst mit dem Argb und ihn aufs Mainboard steckst? so kannst du rausfinden ob ein Lüfter den Schaden verursacht oder der Controller kaputt oder falsch angeklemmt ist

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Kann ich gerne probieren.

Hat funktioniert bei dem einen Lüfter funktioniert. Ist also der Controller kaputt?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
Probier mal alle Lüfter und dann mal ein Foto vom Controller, vielleicht ist er nur falsch verkabelt

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Ich habe den PC vom Experten zusammenbauen lassen. Hat am Anfang ja funktioniert. Habe die Lüfter durchprobiert der Controller ist nur kaputt. Könntest du mir einen schicken der Strom und ARGB hat (Controller). Hab nämlich absolut kein Plan wo man sowas gut bekommt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
Der war beim Gehäuse dabei? Schreib den Support vom Gehäuse an. Kurz das Problem schildern und wenn du Glück hast bekommst kostenlos einen neuen. Hat bei mir schon öfters funktioniert in allen Bereichen des Lebens. Mir ist mein Enermax Gehäuse mal aus der Hand gerutscht, totalschaden an der Frontblende. Hab Enermax angeschrieben, Foto gemacht und paar Tage später ne neue Front im Briefkasten für LAU

auf Amazon und Ebay bekommt man Säckeweise Controller für ARGB!

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
Beim Gehäuse war er leider nicht dabei.
Ich habe den einbauen lassen.
Hätte alles zwar selber bauen können aber ich wollte nichts falsch machen, ist nämlich viel Geld.
Ich bin gerade dabei einen neuen Controller zu suchen,

Corsair iCUE Commander CORE XT​

ist der gut?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.930
3.148
Ohh da fragst mich zuviel, mein System hat kein RGB, bin der Lautstärke Freak, Lichter mag ich nur am Himmel Nachts 😇

LXOEN

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2022
17
1
:ROFLMAO:
Ich bestell mir den einfach zur not kann ich den ja zurück schicken!
Mittwoch kommt der RAM und wenn was nicht klappt, melde ich mich.
Danke für die gesamte Hilfe @MetallicaSun

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun