RAM Frage

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Es hat doch nicht mit streiten zu tun, wenn man verschiedene Sichtweisen hat. Ein Erfahrungsbericht ist objektiv, da hast du vollkommen recht. Aber ein einziger Erfahrungsbericht kann nicht allgemein geltend gemacht werden, dass ist was du nicht verstehen möchtest/kannst.
Und nochmals deine Aussage "Du wirst mit keinem Spiel die aktuell draußen sind über eine 60% Auslastung kommen." ist komplett falsch und leider absoluter Schwachsinn, der einfach zu widerlegen ist, wenn man einfach mal ein aktuelles Spiel, wie Battlefield 5, Rise of the Tomb Raider oder AC:Origins anmacht und ne Runde spielt oder sich entsprechende Benchmark-Videos dazu anschaut.
Solche Spiele spiele ich nicht gern, daher bezieht sich das was ich gesagt nicht auf diese Titel. Da hast du recht.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Solche Spiele spiele ich nicht gern, daher bezieht sich das was ich gesagt nicht auf diese Titel. Da hast du recht.

Hier mal meine RAM-Auslastung in PubG auf Ultra Settings. Es kann halt auch auf ein Spiel, welches du z.B. spielst geltend gemacht werden. Wenn ich nun einen RAM-Stick entferne wird das Spiel komplett unspielbar für mich, da ich dermaßen krasse Framedrops haben würde. Ich kann dir auch gerne dazu zwei Benchmarks machen, die das eindeutig aufzeigen.
Ein Problem stellt hier mit Sicherheit meine Grafikkarte da, da diese lediglich 4GB Vram (respektive 3,5GB -> GTX970 hat) und an ihre Grenze kommt.
Das ist einzig allein der Punkt den ich klar stellen wollte. Es kommt auf mehrere Aspekte an und ein Erfahrungsbericht kann nicht als Faustregel genommen werden, sondern man muss sich mehrere Bezugsquellen holen.

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Das sind genau die die ich auch spiele^^
Sehr gut ;)

Hier mal meine RAM-Auslastung in PubG auf Ultra Settings. Es kann halt auch auf ein Spiel, welches du z.B. spielst geltend gemacht werden. Wenn ich nun einen RAM-Stick entferne wird das Spiel komplett unspielbar für mich, da ich dermaßen krasse Framedrops haben würde. Ich kann dir auch gerne dazu zwei Benchmarks machen, die das eindeutig aufzeigen.
Ein Problem stellt hier mit Sicherheit meine Grafikkarte da, da diese lediglich 4GB Vram (respektive 3,5GB -> GTX970 hat) und an ihre Grenze kommt.
Das ist einzig allein der Punkt den ich klar stellen wollte. Es kommt auf mehrere Aspekte an und ein Erfahrungsbericht kann nicht als Faustregel genommen werden, sondern man muss sich mehrere Bezugsquellen holen.

Ich glaube nicht dass PUBG dort deinen RAM füllt. Mach bitte gleichzeitig nochmal einen Screenshot vom Taskmamager bei der RAM Auslastung. Aber der geringe VRAM kann natürlich da eine große Rolle spielen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Es sind lediglich zusätzlich Discord, MSI Afterburner und Chrome mit 2 Tabs offen zu diesem Zeitpunkt.

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Und jetzt nochmal wo auch angezeigt wird was deinen Ram belegt

Bei mir sind 6gb VRAM vorhanden und ich hatte bei PUBG nicht einmal ansatzweise so viel RAM belegt wie du. Wird dann wohl daran liegen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Und jetzt nochmal wo auch angezeigt wird was deinen Ram belegt

Bei mir sind 6gb VRAM vorhanden und ich hatte bei PUBG nicht einmal ansatzweise so viel RAM belegt wie du. Wird dann wohl daran liegen

Ja natürlich wird das unter anderem daran liegen. Auf meinem PC ist quasi nichts drauf und ist eine frische Windows 10 Installation.
Und genau das untermauert ja meine Aussage, dass du deinen Erfahrungsbericht nicht als die Wahrheit geltend machen kannst.
Du weißt nämlich nicht mal, was der Threadersteller für Hardware hat. Und weniger VRAM kann zu höherer RAM-Auslastung führen, da es ausgelagert wird, wenn voll.
Und nun gibt es noch andere Spiele, die deutlich mehr RAM fressen als PubG.

Ich habe von Anfang an dir zugestimmt, dass 8 GB RAM für den Threadersteller erstmal ausreichend sein werden.

Mit der Diskussion wollte ich dir lediglich aufzeigen, dass du ein größeren Blick auf das Ganze werfen musst und deine Erfahrung nicht zwingend auf alle anderen Konfigurationen und Anwendungszwecke reproduzieren kannst.

Auf Seite 1 hast du beispielsweise geschrieben, dass es kein aktuelles Spiel gibt, welches auf eine Auslastung über 60% kommt und ich sagte ja auch schon, dass es schlichtweg falsch ist.
Nun habe ich gerade eben in paar aktuelle Spiele gelistet und deine Aussage dazu war, dass du solche Spiele nicht spielst. Also wie kannst du dann solch eine Aussage überhaupt treffen :D?