RAM Frage

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159
Ich würde gern wissen ob ich einen großen Nachteil habe wenn ich mir jetzt nur 8gb 3000mhz RAM kaufe und in 3-4 Monaten noch Mal den selben RAM Riegel kaufe...
Grund: Mir fehlen die 50€ für das Duell Kit...??
Außer das ich insgesamt 10€ mehr bezahlen muss!

Medde

Aktives Mitglied
Nov 24, 2018
51
9
Ich würde gern wissen ob ich einen großen Nachteil habe wenn ich mir jetzt nur 8gb 3000mhz RAM kaufe und in 3-4 Monaten noch Mal den selben RAM Riegel kaufe...
Grund: Mir fehlen die 50€ für das Duell Kit...??
Außer das ich insgesamt 10€ mehr bezahlen muss!
Naja das kommt darauf an was du machen möchtest!
Für normales Gaming reichen 8Gb erstmal.
Wenn du aber Videoschnitt oder so betreiben willst solltest du mehr Ram nehmen!

G

Gelöschter User 66

Guest
Standart sind 16GB sagt man. Am anfang wenn Du ihn nachrüsten willst kann man es mit 8GB machen. Bei Bilder und Videobearbeitung Rate ich Dir 32
GB

• Gefällt mir!
Reactions: Medde und NoahTocy

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159
J
Standart sind 16GB sagt man. Am anfang wenn Du ihn nachrüsten willst kann man es mit 8GB machen. Bei Bilder und Videobearbeitung Rate ich Dir 32
GB
Ja ich werde wahrscheinlich so oder so nur spielen und bischen Photoshop Benutzen...?
Aber ich denke in 2Monaten habe ich genug Geld um mir den 2. Riegel zu kaufen...

• Gefällt mir!
Reactions: Medde

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Um mal bisschen die Realität rüber zu bringen.. Wenn du zockst ohne im Hintergrund 100 Chrome Tabs offen zu haben (ohne zu übertreiben) reichen 8GB mehr als aus. Du wirst mit keinem Spiel die aktuell draußen sind über eine 60% Auslastung kommen.
Ich hatte mit einem 8GB DualKit angefangen und später ein 2. nachgerüstet um auf die 16 zu kommen. Einfach um sie zu haben.
Ich nutze 3 Bildschirme. Auf einem wird gezockt, auf einem laufen iTunes oder Videos/Streams/Youtube und auf dem 3. Teamspeak/Discord/WhatsappWeb usw.
Und rate mal..30-40% Auslastung. Ich bekomme keine 8GB voll.

Also mach dir keinen Kopf. ;)

Liebe Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123 und NoahTocy

NoahTocy

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 25, 2018
314
159
Um mal bisschen die Realität rüber zu bringen.. Wenn du zockst ohne im Hintergrund 100 Chrome Tabs offen zu haben (ohne zu übertreiben) reichen 8GB mehr als aus. Du wirst mit keinem Spiel die aktuell draußen sind über eine 60% Auslastung kommen.
Ich hatte mit einem 8GB DualKit angefangen und später ein 2. nachgerüstet um auf die 16 zu kommen. Einfach um sie zu haben.
Ich nutze 3 Bildschirme. Auf einem wird gezockt, auf einem laufen iTunes oder Videos/Streams/Youtube und auf dem 3. Teamspeak/Discord/WhatsappWeb usw.

Liebe Grüße
Danke?

• Gefällt mir!
Reactions: Malador

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Liebe Grüße

Huh das würde ich etwas anderes sehen. Vor allem bei vielen aktuellen Titeln wird man doch merkliche Einbußen in den Frametimes bekommen, was zu einer deutlich anderen Wahrnehmung führt, was das Spielerlebnis angeht, da es sich nicht mehr flüssig anfühlt.
Hardware Unboxed hat dazu aktuell ein gutes Video veröffentlicht und ich habe das selber auf einem PC mit lediglich 8 GB RAM beim Spielen von Battlefield 5 gemerkt. Der Unterschied war enorm.

Das wir uns nicht falsch verstehen. Mit 8 GB RAM wird er trotzdem erstmal viel Spaß haben und in den meisten Titeln ein gutes Spielerlebnis (natürlich abhängig vom Rest der Hardware) haben, aber zu sagen "Du wirst mit keinem Spiel die aktuell draußen sind über eine 60% Auslastung kommen" und "8GB reichen mehr als aus" sind schlichtweg falsche Aussagen.

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Huh das würde ich etwas anderes sehen. Vor allem bei vielen aktuellen Titeln wird man doch merkliche Einbußen in den Frametimes bekommen, was zu einer deutlich anderen Wahrnehmung führt, was das Spielerlebnis angeht, da es sich nicht mehr flüssig anfühlt.
Hardware Unboxed hat dazu aktuell ein gutes Video veröffentlicht und ich habe das selber auf einem PC mit lediglich 8 GB RAM beim Spielen von Battlefield 5 gemerkt. Der Unterschied war enorm.

Das wir uns nicht falsch verstehen. Mit 8 GB RAM wird er trotzdem erstmal viel Spaß haben und in den meisten Titeln ein gutes Spielerlebnis (natürlich abhängig vom Rest der Hardware) haben, aber zu sagen "Du wirst mit keinem Spiel die aktuell draußen sind über eine 60% Auslastung kommen" und "8GB reichen mehr als aus" sind schlichtweg falsche Aussagen.

Kann ich nur widersprechen. Das ist ein (mein) Erfahrungsbericht und der ist wahr. Die Größe des Rams, wenn nicht ausgelastet, hat wenig bis überhaupt keinen Einfluss auf Frameraten.

• Gefällt mir!
Reactions: NoahTocy

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.171
3.804
Ich glaube es war Hardwaredealz, der ein Bottleneck Video gemacht hat. Dort hat er gezeigt, sas passiert, wenn man zu wenig Ram hat und er hatte lediglich manchmal kurze Frameeinbrüche

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kann ich nur widersprechen. Das ist ein (mein) Erfahrungsbericht und der ist wahr. Die Größe des Rams, wenn nicht ausgelastet, hat wenig bis überhaupt keinen Einfluss auf Frameraten.

Aber es gibt mehr als genug Spiele, die 8 GB vollkommen auslasten, das ist doch der Punkt. Da gibt es auch einige Videos zu, die das deutlich aufzeigen. Also wie möchtest du für dich beanspruchen, dass dein Erfahrungsbericht "wahr ist", wenn du vielleicht gar nicht das ganze Spektrum getestet hast, sondern lediglich mit einer Konfiguration und ein paar Spielen stichprobenartige Ergebnisse hast?
Dein Erfahrungsbericht zeigt lediglich auf, dass mit deiner Hardware in deinen Anwendungsbereichen 8 GB für dich ausgereicht haben (und somit für dich "wahr" ist, was nicht als Universalregel zu versthene ist). Das bedeutet jedoch nicht, dass 8 GB RAM in jedem Fall ausreichen um die gleiche Spieleerfahrung zu erleben und es zu starken Performanceeinbrüchen führen kann.

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Aber es gibt mehr als genug Spiele, die 8 GB vollkommen auslasten, das ist doch der Punkt. Da gibt es auch einige Videos zu, die das deutlich aufzeigen. Also wie möchtest du für dich beanspruchen, dass dein Erfahrungsbericht "wahr ist", wenn du vielleicht gar nicht das ganze Spektrum getestet hast, sondern lediglich mit einer Konfiguration und ein paar Spielen stichprobenartige Ergebnisse hast?
Dein Erfahrungsbericht zeigt lediglich auf, dass mit deiner Hardware in deinen Anwendungsbereichen 8 GB für dich ausgereicht haben (und somit für dich "wahr" ist, was nicht als Universalregel zu versthene ist). Das bedeutet jedoch nicht, dass 8 GB RAM in jedem Fall ausreichen um die gleiche Spieleerfahrung zu erleben und es zu starken Performanceeinbrüchen führen kann.
Wie ich sagte. Es ist mein Erfahrungsbericht und der ist wahr. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. ;) Sollte bei meiner ursprünglichen Antwort auch gut rauszulesen sein.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie ich sagte. Es ist mein Erfahrungsbericht und der ist wahr. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. ;) Sollte bei meiner ursprünglichen Antwort auch gut rauszulesen sein.

Argumentation scheint nicht gerade deine Stärke zu sein. Ich habe dir gerade klar aufgezeigt, dass deine Aussage schlichtweg falsch ist und du deinen Erfahrungsbericht nicht als Wahrheit allgemein geltend machen kannst.

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Du verstehst mich nicht. Ein Erfahrungsbericht ist nunmal objektiv. Da kann man nichts machen. Will mich darüber auch jetzt nicht streiten.

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Rainbow6 Siege, World of Warships, CSGO, PUBG, Ring of Elysium, Dying Light, LoL, Witcher 3, FIFA, Rocket League, HOI.. unzählige ;)

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Du verstehst mich nicht. Ein Erfahrungsbericht ist nunmal objektiv. Da kann man nichts machen. Will mich darüber auch jetzt nicht streiten.

Es hat doch nicht mit streiten zu tun, wenn man verschiedene Sichtweisen hat. Ein Erfahrungsbericht ist objektiv, da hast du vollkommen recht. Aber ein einziger Erfahrungsbericht kann nicht allgemein geltend gemacht werden, dass ist was du nicht verstehen möchtest/kannst.
Und nochmals deine Aussage "Du wirst mit keinem Spiel die aktuell draußen sind über eine 60% Auslastung kommen." ist komplett falsch und leider absoluter Schwachsinn, der einfach zu widerlegen ist, wenn man einfach mal ein aktuelles Spiel, wie Battlefield 5, Rise of the Tomb Raider oder AC:Origins anmacht und ne Runde spielt oder sich entsprechende Benchmark-Videos dazu anschaut.

• Gefällt mir!
Reactions: Malador