RAM für ASRock B460M Pro4

Averell

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
0
Hallo,

welchen RAM (16 GB) sollte ich am besten für dieses Mainboard verwenden. Aktuell habe ich diesen RAM ausgewählt. Sind da alternativ günstigere möglich?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
kommt drauf an was für ne cpu du verbauen willst, bei nem i5 ist maximal 2666mhz, beim alles größer i5 2933mhz,
du kannst auch einfach diesen hier nehmen, xmp im bios aktivieren und in der dram frequency 2666mhz auswählen

 

Averell

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
0
Geplant wäre als CPU der Intel Core i5-10400 (der PC soll später mit einer Grafikkarte aufgerüstet werden, wenn es die Preise zulassen).

Um nochmal zu eigentlichen Frage zurückzukommen: Es eigentlich unabhängig von CPU und Mainboard, welchen RAM ich kaufe, weil ich die Frequenz sowieso so einstellen kann, dass sie passt, oder?

Ich denke dabei beispielsweise an einen RAM mit 3200mhz. Also würde das klappen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
das geht nur wenn man ram kauft der höher taktet, den kann man runterstellen andersrum geht das nciht wirklich da dies ramkenntnisse beansprucht was oc gleicht bzw ram oc ist, und nein ist nicht unabhängig, kommt halt auf die komponente an

aber in deinem fall kauf einfach die 3200mhz die kannst du ganz einfach auf die 2666mhz einstellen