RAM-Erweiterung am Laptop führt zu Garantieverlust?

Cellsen

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
5
1
edit: Sorry falsches Forum, kann ein Moderator bitte verschieben?

Hi,
ich würde gerne selbstständig meinen Arbeitsspeicher erweitern - bin mir aber unschlüssig ob ich einen Garantieverlust in Kauf nehmen sollte.
Der Laptop (ASUS M570DD) ist gerade neu gekauft worden. Ich habe die Serviceklappe bisher nicht geöffnet, weiß also nicht ob ich, um an den RAM-Slot zu kommen, irgendwelche Siegel brechen muss. Wie sieht es denn aus, falls ich keinerlei Siegel beschädige... könnte man mir das nachweisen, dass ich am RAM rumgespielt habe, wenn alles sauber abläuft? Bzw. wird auf dem Rechner irgendeine Hardwarehistorie abgespeichert (die man vielleicht manipulieren könnte)?

Frage natürlich für einen Freund!

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo, normalerweise kann man bei Notebooks ohne Garantieverlust einen RAM -wechsel oder -erweiterung durchführen.

Cellsen

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
5
1
Hmm auf der Garantiekarte steht, dass jeder technische Eingriff den Garantieverlust zur Folge hat. Wie das dann in der Praxis aussieht weiß ich allerdings nicht.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wie gesagt, normalerweise gibts da keine Probleme. Am besten einfach mal den Support anrufen und nachfragen. ;)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn der RAM ganz normal über ne Serviceklappe zugänglich ist, hast du beim Wechsel von RAM keinen Garantieverlust.
Die Garantie würde nur verfallen, wenn du etwas dabei beschädigst, was ja quasi unmöglich ist.
Rüste also einfach den RAM auf und mach dir über so etwas Triviales nicht so einen Kopf. Ist nur RAM aufrüsten.

Cellsen

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 17, 2019
5
1
Habs mir nochmal genauer angeschaut und lässt sich irgendwie doch nicht so leicht öffnen, wie gedacht. Da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Gerät behalten werde, hatte ich erstmal aufgegeben. Man findet zu dem Modell leider auch nirgends irgendwelche Anleitungen zum Demontieren. Danke auf jeden Fall für den Input.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.562
6.158
Hi bei solchen Fragen ruhig nicht scheuen mal das Hersteller Forum auf zusuchen und da deine Frage konkret und Ausführlich zu stellen. Da wird man dir am besten helfen können.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Schick mal ein Bild von der Unterseite des Notebooks rein.
Es ist nur einer von 2 Steckplätzen mit einem 8gb 2400mhz riegel belegt.