RAM erweitern

YoloSw4g

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
17
1
Hallo,
ich habe vor kurzem angefangen Bilder mit meinem PC Bilder zu bearbeiten und musste feststellen, dass teilweise mein Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommt und auch ab und zu das Programm abstürzt.

Mainboard B660 Gaming X DDR4
2x 8 GB Kingston Fury
CPU Intel i5-12400F
Grafikkarte RX 6700 XT

Kann ich problemlos noch 2 weitere RAM Sticks (insgesamt 4 Slots auf dem Mainboard) hinzufügen oder sollte man lieber die aktuellen gegen welche mit höherem Speicher austauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hallo,

2 RAM Riegel aus demselben Kit sind immer besser als 4 Riegel aus 2 vershciedenen kits, was häufig zu Kompatibilitäts- und/oder Stabilitätsproblemen führen kann. Außerdem lassen sich mit 2 Riegeln oft hähere Taktraten erreichen als mit Vollbestückung.

Daher wäre die beste Lösung, auf ein 2 x 16 GB Kit aufzurüsten wie z. B.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: YoloSw4g

YoloSw4g

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
17
1
Hallo,

2 RAM Riegel aus demselben Kit sind immer besser als 4 Riegel aus 2 vershciedenen kits, was häufig zu Kompatibilitäts- und/oder Stabilitätsproblemen führen kann. Außerdem lassen sich mit 2 Riegeln oft hähere Taktraten erreichen als mit Vollbestückung.

Daher wäre die beste Lösung, auf ein 2 x 16 GB Kit aufzurüsten wie z. B.

LG N.
Vielen Dank für die Hilfe!
So werde ich es machen 😊
Habe die bestellt, die du vorgeschlagen hast.

Ich muss aber nichts weiter beachten beim Austausch oder?
Nur die alten raus und die neuen rein?

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hallo,

falls du im BIOS XMP aktiviert haben solltest, solltest du es vor dem Tausch deaktivieren und mit F10 abspeichern. Dann den PC ausschalten und vom Netz trennen, den RAM wechseln, wieder einschalten und schauen, ob er stabil bootet. In diesem Fall kannst du im BIOS wieder das XMP Profil für den neuen RAM aktivieren.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: YoloSw4g

YoloSw4g

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
17
1
Hallo,

falls du im BIOS XMP aktiviert haben solltest, solltest du es vor dem Tausch deaktivieren und mit F10 abspeichern. Dann den PC ausschalten und vom Netz trennen, den RAM wechseln, wieder einschalten und schauen, ob er stabil bootet. In diesem Fall kannst du im BIOS wieder das XMP Profil für den neuen RAM aktivieren.

LG N.
Super, ich danke dir vielmals! 😊