Ram: Dual Rank wirklich wichtig?

nife245

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
17
1
Hallo liebe Community,

Ich weiß dass es einen Vorteil hat, wenn man einen Dual Rank verbaut hat, aber fällt es wirlich so stark auf oder reicht die normale single rank version aus.
Hatte mich für meinen neuen pc auf die crucial ballistix sport lt 16gb ddr4-3200 single rank entschieden, hab dann aber ein video gesehen, in dem das mit dem dual rank erwähnt wurde.
Lg

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Beim Gaming kann das je nach Spiel einen Momentanen FPS unterschied von 0-20 fps ausmachen. Schau dir einfach bei Youtube ein paar videos an :)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo liebe Community,

Ich weiß dass es einen Vorteil hat, wenn man einen Dual Rank verbaut hat, aber fällt es wirlich so stark auf oder reicht die normale single rank version aus.
Hatte mich für meinen neuen pc auf die crucial ballistix sport lt 16gb ddr4-3200 single rank entschieden, hab dann aber ein video gesehen, in dem das mit dem dual rank erwähnt wurde.
Lg
Für amd CPUs ist es meist sehr wichtig.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.562
4.240
Du meinst "Dual Channel". Dual ranked bedeutet was anderes....... .

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Tatsächlich macht Dualrank bei Ryzen, anders als bei Intel CPUs einen Unterschied.
Dual Channel sowieso.

Aber der Unterschied lässt sich mit genügend Takt ausgleichen.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Genau mehr Ranks mehr power. Das heißt also im umker Schluss das der geringere takt bei Vollbestückung nicht unbedingt schlechter ist weil eben mehr Ranks zu Verfügung stehen. Und man die Timings schärfer stellen kann. Was das ganze teilweise ausgleicht.

In vielen Fällen sind singlerank Module allerdings besser zu übertakten.

Viele Module gibt es aber auf grund der Speicher ICs nur als singlerank oder eben als Dualrank.

Bei den cruxial balistics machst du aber definitiv nichts falsches^

nife245

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 8, 2020
17
1
Genau mehr Ranks mehr power. Das heißt also im umker Schluss das der geringere takt bei Vollbestückung nicht unbedingt schlechter ist weil eben mehr Ranks zu Verfügung stehen. Und man die Timings schärfer stellen kann. Was das ganze teilweise ausgleicht.

In vielen Fällen sind singlerank Module allerdings besser zu übertakten.

Viele Module gibt es aber auf grund der Speicher ICs nur als singlerank oder eben als Dualrank.

Bei den cruxial balistics machst du aber definitiv nichts falsches^
Ok dann hol ich mir die ballistix, danke