Ram CL 16 oder CL 18

PringlesDose25

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
39
3
Hello
Ich würde mir gerne neuen RAM kaufen und bin jetzt bei zwei Produkten gelandet die einen relativ hohen Preisunterschied aufweisen wobei der einige unterschied den ich feststellen kann der ist das der eine CL 16 und der andere CL 18 hat.
Was bedeutet das? Und welchen soll ich nehmen?
Prozessor ist ein ryzen 5 3600X auf einem Msi b450 pro carbon
Die genannten RAM sticks sind :


Dange
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.518
3.542
Das CL sind die Timings. Klar ist CL16 besser als CL18. Die Frage ist ob du das Geld ausgeben willst.
Also du kannst dir das so vorstellen, dass Ram 3000mhz Cl14 gleich gut ist wie 3200mhz Cl16.
Wie es ganz genau mit den Leistungsunterschieden aussieht kann ich dir nicht sagen.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Die tatsächliche Geschwindigkeit des Rams (effektive Latenz) ist immer ein Zusammenspiel aus Takt (in MHz) und Anzahl benötigter Taktzyklen um eine Arbeitsanweisung zu erledigen (CL). Daher ist DDR4-3600 CL18 genau so schnell wie DDR4-3200 CL16. Letzterer ist aber etwas günstiger.

In der Theorie gibt es da noch ein paar andere Unterschiede neben der effektiven Latenz, aber als Anwender, besonders im Gamingbereich, merkst du da keinen Unterschied.

DDR4-3200 CL16 mit RGB kannst du schon viel günstiger haben:

Wenn es doch etwas schneller sein soll, dann geht das auch günstiger als mit dem von dir verlinkten Kit:

Das von dir verlinkte Kit ist btw. nur so teuer, weil da Samsung B-Dies verbaut sind. Die sind dafür bekannt sich sehr gut übertakten zu lassen, sodass du bei dem Kit wahrscheinlich entweder (je nach Mainboard) Ram Geschwindigkeiten jenseits der 4000 MHz erreichen könntest oder aber die Latenz durch Optimierung der Timings verbessern könntest. Finde ich aber persönlich den Aufpreis nicht wert. Insbesondere da du ja wohl noch einen Ryzen 1600x hast, da könnten selbst die 3600 MHz per XMP schwierig werden. Daher würde ich an deiner Stelle einfach zum 3200er Kit greifen und gut ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Profex3 und Skyfay

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.151
Es ist schon erlaubt in alten Threads seine Frage zu stellen, aber es ist nicht immer sinnvoll. Hier wurde genau die selbe Frage vom ursprünglichen Threadersteller gestellt, also war es durchaus angebracht von SteinLarve seine Frage hier zu stellen.
Anders sieht die Situation bei PC Konfigurationen aus. Dort ist es weniger sinnvoll.
Durch den Hinweis von Zaltec hat SteinLarve seinen Beitrag gelöscht - Ich sehe hier keinen Regelverstoß
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Ist sogar gut, wenn man das alles unter einem Ding hat.
Wenn das jemand der Hilfe braucht über die Google Suche findet klären sich dann direkt mehrere Fragen und es ist übersichtlicher.