Ram austauschen bitte um Vvorschläge

Elohac

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
38
0
Hallo, zusammen,

ich möchte gerne meine Ram austauschen. Im Moment sind 2x8GB von Corsair mit 2400 MHz verbaut. Mein CPU ist ein AMD Ryzen 5 2600.
Jetzt die Frage, würde es sich lohnen auf einen 3200MHz umzusteigen und vielleicht dabei gleich auf 32GB zu gehen?
Ich nutze den PC zum zocken von z. B. MHW, WOT, FF 14 oder TD2. Mein Budget wäre bis 100€

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
16 GB mit 3000/3200MHz sollten nur fürs Gaming ausreichen. Würde die 2400er dann verkaufen.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
G.Skill Aegis 3000MHz wäre halt der günstigste und die Standardempfehlung. Kannst auch Corsair Vengeance 3000MHz mit CL15 nehmen.
Wenn du es dir zutraust, dann kann du du auch versuchen den 2400er zu übertakten. Wird ja wahrscheinlich der mit CL14 sein , oder ?
Doppelpost zusammengeführt:

wäre noch gut zu wissen welches Mainboard du hast:whistle:

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wie ist denn die Spannung von dem Kit? Wenn es noch auf 1,2 ist, könnte man durchaus erstmal versuchen, was da noch geht.

Hab bei nem Kollegen z.B. auch ein 2400er Cl15 1,2v auf 2933 MHz CL 16-18-18-38 1,35v bekommen und das läuft seit 6 Monaten absolut problemlos.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Joa das Kit ist ja mit CL14 und 1,2 v. Da wird mit Sicherheit noch was gehen, wenn du die Spannung auf 1,35 setzt und die Cash Latency auf 16 sowie tRAS auf 38.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Elohac

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
38
0
Wie ist denn die Spannung von dem Kit? Wenn es noch auf 1,2 ist, könnte man durchaus erstmal versuchen, was da noch geht.

Hab bei nem Kollegen z.B. auch ein 2400er Cl15 1,2v auf 2933 MHz CL 16-18-18-38 1,35v bekommen und das läuft seit 6 Monaten absolut problemlos.

Muss leider sagen, dass ich mich mit OC 0 auskenne und eh ich was schrotte lieber was besseres kaufe :D

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Da schrottet man nichts mit, aber musst du wissen, ob du dich damit etwas beschäftigst oder nicht.

Aber wozu willst du denn 32 GB? Hört sich für mich nicht so an, ob du die brauchst.

Schnellerer RAM wäre natürlich wünschenswert und würde letztendlich auch nicht wirklich viel kosten. Kriegst dein Kit mit Sicherheit für ~45€ verkauft und für 60€ inkl. Versand kriegst du ja schon die Aegis. Bei dem geringen Aufpreis kann man das schon machen.

Elohac

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
38
0
Da schrottet man nichts mit, aber musst du wissen, ob du dich damit etwas beschäftigst oder nicht.

Aber wozu willst du denn 32 GB? Hört sich für mich nicht so an, ob du die brauchst.

Schnellerer RAM wäre natürlich wünschenswert und würde letztendlich auch nicht wirklich viel kosten. Kriegst dein Kit mit Sicherheit für ~45€ verkauft und für 60€ inkl. Versand kriegst du ja schon die Aegis. Bei dem geringen Aufpreis kann man das schon machen.

die 32gb waren nur etwas weiter gedacht, wenn Spiele raus kommen die vielleicht mehr wie 16gb brauchen.
Sind die Aegis gut? Ich habe mir damals sagen lassen, dass die Corsair die besten Rams sind die man bekommen kann.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Corsair macht selber gar keinen RAM, also ist die Aussage auch Quatsch. Gibt nur 3 große Hersteller nämlich SK Hynix, Samsung und Micron. Davon kaufen G.Skill, Corsair, Patriot oder wer auch immer die Module, klatschen einen Heatspreader drauf, testen und raten die und dann werden sie verkauft.

Die besten RAM-Module sind wohl Samsung B-Die's, da sich diese oftmals sehr gut takten lassen. Die Corsair Vengeance sind ganz normale RAM-Kits.

Der G.Skill Aegis ist halt flotter unterwegs und hat eine super Preis-Leistung.

Elohac

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 23, 2019
38
0
Corsair macht selber gar keinen RAM, also ist die Aussage auch Quatsch. Gibt nur 3 große Hersteller nämlich SK Hynix, Samsung und Micron. Davon kaufen G.Skill, Corsair, Patriot oder wer auch immer die Module, klatschen einen Heatspreader drauf, testen und raten die und dann werden sie verkauft.

Die besten RAM-Module sind wohl Samsung B-Die's, da sich diese oftmals sehr gut takten lassen. Die Corsair Vengeance sind ganz normale RAM-Kits.

Der G.Skill Aegis ist halt flotter unterwegs und hat eine super Preis-Leistung.

Vielen Dank für die Erklärung
Gut dann werde ich mal schauen ob es die Tage ein Angebot von den G.Skill Aegis gibt.

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wobei die aegis nicht Mal headspreader haben:)

Aber das ist richtig wenn du dich nicht traust zu takten Kauf dir schnelleren und da ist der aegis momentan mit der günstigste^^

Archerr

Aktives Mitglied
Jun 23, 2019
52
17
Mal ne Frage zum Nachrüsten: Ich hab vor mir vorerst ein 16GB (2x8GB) Kit 3200 CL16 zu holen. Jedoch möchte ich dann nach kurzer oder längerer Zeit ein weiteres 16GB kaufen, hauptsächlich aufgrund der Optik und da es jetzt nicht allzuteuer ist. Jetzt hab ich aber gelesen, dass AM4 (soll ein 3600 werden) keinen Quadchannel unterstützt. Heißt das ich kann kein zweites Kit einbauen oder hab ich dann einfach nur 2 mal ein DualChannel Betrieb, was dennoch gut ist?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Doch klar kannst du dir ne. 2tes 16gb kit hohlen.. und so mit 4x 8gb fahren..
Hast dann halt 2x Dual-Channel.

Freynox

Stammgast I
Apr 8, 2019
104
71
Mal ne Frage zum Nachrüsten: Ich hab vor mir vorerst ein 16GB (2x8GB) Kit 3200 CL16 zu holen. Jedoch möchte ich dann nach kurzer oder längerer Zeit ein weiteres 16GB kaufen, hauptsächlich aufgrund der Optik und da es jetzt nicht allzuteuer ist. Jetzt hab ich aber gelesen, dass AM4 (soll ein 3600 werden) keinen Quadchannel unterstützt. Heißt das ich kann kein zweites Kit einbauen oder hab ich dann einfach nur 2 mal ein DualChannel Betrieb, was dennoch gut ist?
Naja wenn es dir nur um die Optik geht kann man natürlich auch zu sogenannten Dummies greifen. Die Dummies besitzen keinen Arbeitsspeicher, sondern dienen nur der Optik.

Archerr

Aktives Mitglied
Jun 23, 2019
52
17
Naja wenn es dir nur um die Optik geht kann man natürlich auch zu sogenannten Dummies greifen. Die Dummies besitzen keinen Arbeitsspeicher, sondern dienen nur der Optik.
Ja, ich wollte erst das Dummi Set von Aorus holen. Das kostet aber 150€, falls ich das richtig gesehen hab. Ein 16er Kit von G.Skill Trident Z kostet ca 100 euro. Dann warte ich eben nen Monat oder so und zahle 50 euro drauf und hab dann direkt 32 GB