RAM aufrüsten

DonFudge95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
8
1
Hallo zusammen,

ich möchte meine derzeitigen 16 GB RAM auf 32 GB aufrüsten. Ich habe ein MSI B550M PRO-VDH WIFI Dual Channel mit einem R5 3600. Aktuell habe ich 2x 8GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM.

Reicht es aus auf 4x8GB aufzustocken oder ist 2x16GB deutlich besser? Ich nutze den Rechner ausschließlich zum zocken.

Danke schonmal für eure Hilfe!

lost³

Stammgast I
Mai 9, 2020
190
21
Wenn du den PC nur zum zocken nutzt dann reichen eigentlich auch 16gb im Normalfall aus. Was für Spiele spielst du denn?? (Auflösung, FPS, etc.)

DonFudge95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
8
1
Wenn du den PC nur zum zocken nutzt dann reichen eigentlich auch 16gb im Normalfall aus. Was für Spiele spielst du denn?? (Auflösung, FPS, etc.)
Ich spiele viel Strategie und auch gerne mal Shooter wie EFT. Aktuell noch in 1080p mit 144Hz Monitor.

Bei EFT, einigen Browser Tabs und Discord komme ich schon auf bis zu 80% RAM Auslastung. Ich plane den Rechner bei der GPU und CPU perspektivisch zu upgraden (Ziel 1440p auf 144Hz Monitor). Deshalb dachte ich, ich greife bei den aktuell recht günstigen RAM Preisen schon mal zu.

lost³

Stammgast I
Mai 9, 2020
190
21
Quad-Channel bringt oft bisschen mehr also müsstest du jetzt genau die Riegel kaufen die du jetzt schon hast

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Quad-Channel bringt oft bisschen mehr also müsstest du jetzt genau die Riegel kaufen die du jetzt schon hast
Ryzen hat prinzipiell kein Quad-Channel. Ryzen nutzt Dual Channel.
Auch wenn das Board als "Dual Channel" deklariert ist?
Ich habe mir heute erst weitere 16GB RAM eingebaut und somit auch 4 von 4RAM Slots belegt. Diese 4 Slots laufen auch jetzt im DualChannel. DualChannel heißt einfach, dass 2 Slots immer zusammen laufen (Slots A1 und B1 und A2 und B2 z.B.)

DonFudge95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
8
1
Ich habe mir heute erst weitere 16GB RAM eingebaut und somit auch 4 von 4RAM Slots belegt. Diese 4 Slots laufen auch jetzt im DualChannel. DualChannel heißt einfach, dass 2 Slots immer zusammen laufen (Slots A1 und B1 und A2 und B2 z.B.)
Verstehe. Danke für deine Auskunft! Das schont den Geldbeutel ja schonmal ein bisschen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ryzen hat prinzipiell kein Quad-Channel. Ryzen nutzt Dual Channel.

Eine Frage noch: Leider gibt es meinen RAM beim Händler meines Vertrauens aktuell "nur" mit CL 17. Meine ersten beiden Riegel hatten CL 18. Ist das problematisch?

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Verstehe. Danke für deine Auskunft! Das schont den Geldbeutel ja schonmal ein bisschen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Eine Frage noch: Leider gibt es meinen RAM beim Händler meines Vertrauens aktuell "nur" mit CL 17. Meine ersten beiden Riegel hatten CL 18. Ist das problematisch?
Ja, denn CL 18 ist deutlich langsamer als CL 16 oder auch CL 17. RAM sollte am besten immer CL 16 haben, dadurch werden aus deinen 3600mhz CL 18 von der Leistung her eher 3200-3400mhz CL 16. Ich würde dir raten, die EAN-Nummer des RAMs zu kopieren und bei anderen Händlern einzugeben. Ich z.B. bestelle am liebsten bei Galaxus.de.

DonFudge95

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2021
8
1
Ja, denn CL 18 ist deutlich langsamer als CL 16 oder auch CL 17. RAM sollte am besten immer CL 16 haben, dadurch werden aus deinen 3600mhz CL 18 von der Leistung her eher 3200-3400mhz CL 16. Ich würde dir raten, die EAN-Nummer des RAMs zu kopieren und bei anderen Händlern einzugeben. Ich z.B. bestelle am liebsten bei Galaxus.de.
Verstehe ich. Allerdings ist es mir den Aufpreis nicht wert, wenn ich schon 2 Riegel CL 18 hier habe. Mein System ist eh ganz klar in der midrange angesiedelt. Da muss ich mit kleinen Einbußen leben. Werde deinen Tipp aber beim nächsten Upgrade berücksichtigen. Hab mir eben die beiden passenden Module bestellt. Besten Dank!

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Verstehe ich. Allerdings ist es mir den Aufpreis nicht wert, wenn ich schon 2 Riegel CL 18 hier habe. Mein System ist eh ganz klar in der midrange angesiedelt. Da muss ich mit kleinen Einbußen leben. Werde deinen Tipp aber beim nächsten Upgrade berücksichtigen. Hab mir eben die beiden passenden Module bestellt. Besten Dank!
CL 18, ja? Denn sonst könnte es zu Inkompatibilitäten kommen. Dürfte aber auch mit CL 17 noch gehen.