RAM aufrüsten

JannickVersti

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
55
1
Ich habe 16Gb RAM und möchte auf 32Gb RAM aufrüsten. Ich habe Tforce xcalibur rgb rambänke mit 3600mhz. Wenn ich aufrüsten möchte, worauf muss ich achten? Muss alles vom selben Hersteller sein oder reicht es wenn alle die selbe Spannung haben(3600mhz)?
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Gleicher Takt, gleiche Timings.
Dann sollten die laufen, mit der höchsten Wahrscheinlichkeit laufen jedoch die gleichen Modelle zusammen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Es kann immer zu Problemen kommen, selbst bei gleichen Modellen.
Jedoch gibt es in den meisten Fällen keine Probleme, wenn die Timings und der Takt identisch sind.
 

JannickVersti

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
55
1
Es kann immer zu Problemen kommen, selbst bei gleichen Modellen.
Jedoch gibt es in den meisten Fällen keine Probleme, wenn die Timings und der Takt identisch sind.
Also muss ich einfach ddr4 und 3600mhz kaufen? Und kennst du einen Ramriegel, der eine Niedrige Höhe hat, weil mein Lüfter verdeckt einen ram Slot und dann muss ich einen etwas kleineren kaufen
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Wenn du dieses Kit hast
ist es sinnvoll die gleichen zu holen schon alleine wegen der RGB Steuerung jedoch ist die Frage welches Board du hast denn Vollbestückung kann nicht jedes Board wirklich verkraften mit dem Takt und den Timings.
 

JannickVersti

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
55
1
Wenn du dieses Kit hast
ist es sinnvoll die gleichen zu holen schon alleine wegen der RGB Steuerung jedoch ist die Frage welches Board du hast denn Vollbestückung kann nicht jedes Board wirklich verkraften mit dem Takt und den Timings.
Ich benutze keine rgb Steuerung. Und ich muss besonders niedrige holen damit sie hinter den Lüfter passen, da der Lüfter einen ramslot verdeckt
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das Problem bei deinem Ram ist folgendes du hast einen 3600 MHz mit 18 20 20 44 Timings
und in niedriger Bauhöhe habe ich jetzt keinen gefunden der diese Anforderungen hat .
Was man aber machen könnte da du eh RGB ausgeschaltet hast.
Komplett neues Ram Kit holen den kann man sehr gut übertakten und 3600 MHz sollten da auch möglich sein wäre eine Alternative und du hast nur 2 Rambänke belegt was dein Problem mit der Höhe lösen würde.
 

JannickVersti

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
55
1
Wie wäre es
Das Problem bei deinem Ram ist folgendes du hast einen 3600 MHz mit 18 20 20 44 Timings
und in niedriger Bauhöhe habe ich jetzt keinen gefunden der diese Anforderungen hat .
Was man aber machen könnte da du eh RGB ausgeschaltet hast.
Komplett neues Ram Kit holen den kann man sehr gut übertakten und 3600 MHz sollten da auch möglich sein wäre eine Alternative und du hast nur 2 Rambänke belegt was dein Problem mit der Höhe lösen würde.
Wie wäre es denn mit den Patriot Steel Viper 16Gb 3600mhz? Die sind niedriger oder?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nein er ist höher der Patriot hat eine höhe von 44 mm und der Crucial 34mm
zudem sind die Timings vollkommen unterschiedlich
 

JannickVersti

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
55
1
Nein er ist höher der Patriot hat eine höhe von 44 mm und der Crucial 34mm
zudem sind die Timings vollkommen unterschiedlich
Ich meine der Patriot ist niedriger als der xcalibur. Könnte ich nicht einfach die xcalibur nehmen die ich schon habe und dann noch die Patriot dazu nehmen? Dann habe ich 32GB.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ja der ist niedriger aber das Problem was ich hier sehe sind die unterschiedlichen Timings bei gleicher MHz Zahl es kann sein das das System nicht stabil laufen wird mit 3600 MHz und du eher bei gleichem Timings anpassung auf 3200 MHz kommen wirst .
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Timings auch CL steht oben in der Beschreibung
 

JannickVersti

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
55
1
Also wäre es am schlausten die ballistix zu kaufen? Sind die denn gut oder schlecht ? Lohnen die sich? Und hast du selber Erfahrung damit gemacht?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Die Ballistix sind sehr gut haben sehr gute Micron e die's Chips verbaut und eignen sich hervorragend für oc und ja habe Erfahrungen mit diesem Kit schon mehr als einmal gemacht Konfiguriere ,Baue und teste PC Systeme aller Art mache das Beruflich 😉