RAM aufrüsten

Ex2201

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
8
1
Hallo zusammen,

Ich würde gerne bei mir den RAM von 16GB auf 32GB aufrüsten.

Meine aktuelle Hardware ist:

ASRock b450m pro 4
AMD Ryzen 2600
2x 8GB DDR4 3200 G.Skill ( G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(silber, F4-3200C16D-16GTZB, Trident Z)
Asus Ares Vega 56

Habt ihr einen Tip für mich ?? Was ich am besten mir für ein Speicher kaufen soll ..... Kann ich einfach noch Mal nen 16GB Kit kaufen oder soll ich das 16Gb Kit verkaufen und ein 32GB Kit holen ? Wenn ja welches ? Ich brauche kein RGB oder so Preis-Leistung sollte passen.

Danke schon einmal

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
In welchem zusammenhang kommst du an die 16Gb Grenze? Weitere Upgrade pläne in zukunft?

Ex2201

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
8
1
In welchem zusammenhang kommst du an die 16Gb Grenze? Weitere Upgrade pläne in zukunft?
bei mehre Sachen zb technische Zeichnungen erstellen Videos schneiden usw usw meist auch schon wenn ich mehre sachen offen habe da ich auch mehre sachen erstelle für 3D Drucker usw...... und da gerade der Preis vom RAM echt weit unten ist dachte ich eventuell auf bzw umrüsten beim Speicher

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Ok, arbeite selbst viel mit solid edge und bin nicht ansatweiße an 16gb ran gekommen, würde aber an deiner Stelle nochmal das selbe Kit bestellen.

Einziger Nachteil der sich ergeben könnte das du nicht mit 3200 booten kannst, ein Kumpel hat das selbe Bord, meine da mussten wir etwas vom Takt runter. Am Besten mal im manual nachlesen bis wie viel die dimm's spezifiert sind und bei Asrock nachschauen ob es optimierungen bzgl ram stabilität mit neueren bios versionen gibt.

Und bevor mir jetzt jemand rein grätscht wegen Dual Channel erst einlesen dann posten.

Ex2201

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
8
1
Ok, arbeite selbst viel mit solid edge und bin nicht ansatweiße an 16gb ran gekommen, würde aber an deiner Stelle nochmal das selbe Kit bestellen.

Einziger Nachteil der sich ergeben könnte das du nicht mit 3200 booten kannst, ein Kumpel hat das selbe Bord, meine da mussten wir etwas vom Takt runter. Am Besten mal im manual nachlesen bis wie viel die dimm's spezifiert sind und bei Asrock nachschauen ob es optimierungen bzgl ram stabilität mit neueren bios versionen gibt.

Und bevor mir jetzt jemand rein grätscht wegen Dual Channel erst einlesen dann posten.

also laut Asrock steht das hier bei meinem Speicher was ich verbaut habe:

[TD]DDR4[/TD]
[TD]G.Skill[/TD]
[TD]2933[/TD]
[TD]2933[/TD]
[TD]8GB[/TD]
[TD]F4-3200C16D-16GTZB[/TD]
[TD][/TD]

[TD]SS[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]v[/TD]​

was für mich heist das ich nur 2 Module verbauen kann richtig ?

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Screenshot_2019-11-17-16-55-00-864_com.google.android.apps.docs.png

Auszug aus deinem manual 4x Single ranked Module sind auf einen Takt von 2933 spezifiziert. Heißt es kann sein, dass du bei vollbestückung die Module eben nicht auf 3200 laufen lassen kannst. Kann sein muss aber nicht. Empfehle trotzdem 2x8Gb zu kaufen die selben die du z. Zt verbaut hast, auf aktuelles Uefi updaten und testen ob du mit 3200 booten kannst. Beim Update die Reihenfolge beachten, falls du noch einer der ersten Uefis installiert hast nicht gleich das aktuellste flashen, steht aber auch alles nochmal bei asrock geschrieben.

Edit: Bei 2x facher Bestückung werden auch 2933 aufgerufen, bei besagtem Kollegen funktionierten mit 2 Ram Modulen auch 3200, nur mit 4 dann nicht mehr, ist nun aber auch etwas her.

MSI hat beispielsweiße sehr stark an Ram Kompatibilität gearbeitet, seitdem Ryzen 3000 auf dem Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ex2201

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
8
1
Anhang anzeigen 5723

Auszug aus deinem manual 4x Single ranked Module sind auf einen Takt von 2933 spezifiziert. Heißt es kann sein, dass du bei vollbestückung die Module eben nicht auf 3200 laufen lassen kannst. Kann sein muss aber nicht. Empfehle trotzdem 2x8Gb zu kaufen die selben die du z. Zt verbaut hast, auf aktuelles Uefi updaten und testen ob du mit 3200 booten kannst. Beim Update die Reihenfolge beachten, falls du noch einer der ersten Uefis installiert hast nicht gleich das aktuellste flashen, steht aber auch alles nochmal bei asrock geschrieben.
ok kein thema dann bestell ich den gleich ram noch mal und bau den dazu....
ich hab das BIOS 3.50 installiert vom 25.07.2019 ( Update AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3 ) das neuste ( 3.60 ) soll ich laut Asrock nicht installieren weil gedacht für Ryzen 3000 serie

dann muss ich mich nur noch schlau machen wegen RAM runter tackten auf 2933 falls ich das machen muss ....

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Der wird wahrscheinlich gar nicht auf 3200 takten wenn du bisher nicht verändert hast einfach zu überprüfen mit Cpu-z unter ram den Takt mal 2