Ram auf Mainboard

lamby129

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
4
0
Hallo,

Ich möchte mir bald einen PC kaufen und habe vor, mir das MSI PRO AMD B650 So.AM5 DDR5 als Mainboard zu kaufen. Meine Frage ist nun ob der Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6200MHz CL36 Intel XMP iCUE auch auf das Mainboard passt weil da ja Intel steht oder ob das nur die Empfehlung ist.

Viel dank schonmal im Vorraus😀

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Es ist weder eine Empfehlung noch passt es nicht.
Das ist einfach die Angabe, dass der Ram das Intel XMP Profil unterstützt, der läuft aber auf beiden Plattformen.

Der Ram den du dir ausgesucht hast ist aber vergleichsweise schlecht, schau dich mal nach einem CL30 oder CL32 Kit um.

lamby129

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
4
0
Hallo, danke für die Antwort. Was bedeutet der Cl Wert? Ist das die Schnelligkeit des RAMs oder hat das eine andere Bedeutung? Und was ist der Unterschied zwischen dem Wert und dem MHz Wert?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Die CL gibt die latence an. Je niedrieger, desdo besser

Ich würde 6000er Cl30 empfehlen. Natürlich geht auch 6200er aber bedenke immer das wir hier von OC ram sprechen und im schlimmsten fall läuft es nicht. Kann dir mir 6000er auch passieren, aber dieser läuft im schnitt noch am besten

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Der CL-Wert oder auch CAS-Latenz beschreibt die Zeit die der Arbeitsspeicher braucht um auf eine Dateianfrage der CPU zu reagieren.
Man kann pauschal sagen, je niedriger der CL-Wert desto schneller ist der RAM. Jedoch bewegen sich diese Unterschiede im Nano-Sekunden Bereich.

Hier eine umfassende Erklärung zu MHz & MT/s

Nimm einfach den hier:

Das ist das gleiche Ram Gehäuse mit RGB und besseren Latenzen.

lamby129

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
4
0
Der CL-Wert oder auch CAS-Latenz beschreibt die Zeit die der Arbeitsspeicher braucht um auf eine Dateianfrage der CPU zu reagieren.
Man kann pauschal sagen, je niedriger der CL-Wert desto schneller ist der RAM. Jedoch bewegen sich diese Unterschiede im Nano-Sekunden Bereich.

Hier eine umfassende Erklärung zu MHz & MT/s

Nimm einfach den hier:

Das ist das gleiche Ram Gehäuse mit RGB und besseren Latenzen.
Danke für die Erklärung

lamby129

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2024
4
0
Die CL gibt die latence an. Je niedrieger, desdo besser

Ich würde 6000er Cl30 empfehlen. Natürlich geht auch 6200er aber bedenke immer das wir hier von OC ram sprechen und im schlimmsten fall läuft es nicht. Kann dir mir 6000er auch passieren, aber dieser läuft im schnitt noch am besten
Danke