RAM 32Gb warum Preisunterschiede ?

Ricoh4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2020
93
6
Hey nur so eine Frage weil mir das letztens aufgefallen ist. Warum 32 gb RAM-kits mit 4x 8gb teurer als 2x8 gb RAM-kits vom gleichen Hersteller zwei mal zu kaufen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das ist eine sehr gute Frage.... welches genau? Macht eigentlich wenig sinn. Könnte eventuell an irgendwelchen Angeboten liegen oder einfach nur schlechte Preise vom Verkäufer xD

Ricoh4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 12, 2020
93
6
war auf der suche nach kostengünstigen rgb RAM möglicht 4 Stück (vllt. auch 2 Dummys) und bin auf die Kingston hyper x gestoßen
Doppelpost zusammengeführt:

edit
die Latenzen sind anders aber das hier gibs auch

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Hey nur so eine Frage weil mir das letztens aufgefallen ist. Warum 32 gb RAM-kits mit 4x 8gb teurer als 2x8 gb RAM-kits vom gleichen Hersteller zwei mal zu kaufen.
Es entstehen auch höhere Produktionskosten könnte ich mir vorstellen,weil man die RGB Module und das Zeug mehrmals verbauen muss.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Das liegt daran, dass die Kits mit vier Riegeln in der Regel ein besseres Binning haben, also besser zusammen passen.
Kauft man 2x ein Kit mit je zwei Riegeln ist nicht garantiert, dass alle zusammen mit der angegebenen Geschwindigkeit laufen. (Mainboard und CPU spielen aber auch noch eine Rolle, ob z. B. 4x8GB 3600C16 auch mit 3600 MHz CL16 laufen.)

Es entstehen auch höhere Produktionskosten könnte ich mir vorstellen,weil man die RGB Module und das Zeug mehrmals verbauen muss.
Es geht ja um 2x 2x8GB vs 1x 4x8GB und nicht um 2x16GB vs 4x8GB.

Zuletzt bearbeitet: