Ram übertakten

LennHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
10
1
Hallo liebe Community

specs:
Cpu: Ryzen 5 7500f
MB: Msi Pro b650m-p
RAM: Kingston fury beast ddr5 6000 2x16gb
Gpu: 4070-s

Ich versuche schon eine Weile lang, den RAM auf seinen vollen 6000 mHz laufen zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Das System läuft recht instabil und stürzt gerne mal beim Gamen ab. Alle A-XMP profile des Mainboards laufen instabil, deshalb habe ich die Taktfrequenz mal selber auf 6000 gestellt, die Timings von 40-40-40 auf 32-36-36 runtergestellt und die Spannung auf 1.4V erhöht. Dies bewirkte jedoch keine Besserung. Der Rechner läuft nur stabil bei den standardmässigen 4800 mHz und 40-40-40 Timings. Die RAM-Riegel sind in den Slots A2 und B2, so wie es im Handbuch des MB steht. Kennt jemand von euch dieses Problem und hat eine Idee wie man es beheben könnte?

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
wenn noch nciht geschehen mal das bios auf den neusten nicht beta bios stand bringen und dann erneut versuchen,
wenn das nicht hinhaut xmp/expo aktivieren und in der dram frequencyliste immer schritt für schritt mit der taktung nach unten gehen bis es läuft,
wenn du pech hast wird dass dann erst bei 5200mhz der fall sein und dies bedeutet das der ramkontroller in der cpu einfach nicht gut ist, wenn die 5200mhz nicht erreicht werden kannst du je nachdem wo du die cpu gekauft hast mal den händler fragen ob du diese umtauschen kannst (auf kulanz)
eventuell bekommst du dann eine freudigere ram cpu ^^

LennHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
10
1
Danke für die Antwort. Das bios habe ich vor kurzem erst geupdated, schaue aber morgen noch einmal nach. Dann werde ich auch mal Xmp schauen ob es doch irgendwie hinhaut.

Edit: hab mal bei einem 7 7800x3d geschaut, der kann ja laut AMD auch nur 5200 im dual. Als ob man auch bei den Ram mit 6000 mhz nicht zum laufen bringt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.253
2.733
Moin. Die Angaben von AMD oder Intel sind immer der garantierte Takt, nach oben keine Grenzen 😶‍🌫️ lade mal das XMP ,ich gehe davon aus das du 6000 CL40 verbaut hast? Dann stell erstmal das erste CL auf 44 , je größer diese Zahl ist umso mehr Zeit hat der Ram seine Berechnung durchzuführen grob gesagt, dadurch ist er zwar langsamer aber eventuell schafft der CPU Controller dann die 6000mhz

LennHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
10
1
Moin. Die Angaben von AMD oder Intel sind immer der garantierte Takt, nach oben keine Grenzen 😶‍🌫️ lade mal das XMP ,ich gehe davon aus das du 6000 CL40 verbaut hast? Dann stell erstmal das erste CL auf 44 , je größer diese Zahl ist umso mehr Zeit hat der Ram seine Berechnung durchzuführen grob gesagt, dadurch ist er zwar langsamer aber eventuell schafft der CPU Controller dann die 6000mhz
Danke dir. Werde ich gleich mal versuchen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
Danke für die Antwort. Das bios habe ich vor kurzem erst geupdated, schaue aber morgen noch einmal nach. Dann werde ich auch mal Xmp schauen ob es doch irgendwie hinhaut.

Edit: hab mal bei einem 7 7800x3d geschaut, der kann ja laut AMD auch nur 5200 im dual. Als ob man auch bei den Ram mit 6000 mhz nicht zum laufen bringt.
das hängt immer von der güte des ramkontrollers in der cpu ab, es kann mehr laufen kann aber auch ab und an nichtmal das garantierte laufen
weswegen ich dir ja erklärt hab was du machen kannst

LennHD

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
10
1
Kann man durch übertakten der CPU auch den Ramcontroller übertaken?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.253
2.733
nein. Sind getrennte Systeme, du kannst aber dem Controller etwas mehr Strom geben, das müsste die CPU SOC Spannung sein, aber bitte nicht einfach irgendwas einstellen, die Dinger reagieren empfindlich!!!!!!!!!!!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
Kann man durch übertakten der CPU auch den Ramcontroller übertaken?
früher ging das ja, mittlerweile ist das aber getrennt worden außer man schraubt am multiplikator der cpu rum, dann mein ich geht das immer noch
aber da es getrennt ist kannst du mittlerweile cpu und ram getrennt voneinander übertakten, undervolten etc, aber wie metallica schon sagte, nicht einfach wahllos was einstellen, da raucht dir schneller was ab wie du schauen kannst

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun