Raid Mode Nvme

Ibo325

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
48
8
Guten Tag,

Ich wollte mal den Am4 Raid treiber installieren aber es funzt nicht so richtig. Wenn ich im BIOS bin stell ich alles soweit ein das ich beim nächsten booten die Array Maske freischalte. Hier ist der Knackpunkt, bei mir ist"create array" ausgegraut und unter physical array wird nur mein 1tb hdd gelistet sprich die 500gb Crucial m.2 nvme wird garnicht gelistet. Muss ich mein ssd nochmal aus und einbauen?

Danke schon mal im voraus.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Guten Tag,

Ich wollte mal den Am4 Raid treiber installieren aber es funzt nicht so richtig. Wenn ich im BIOS bin stell ich alles soweit ein das ich beim nächsten booten die Array Maske freischalte. Hier ist der Knackpunkt, bei mir ist"create array" ausgegraut und unter physical array wird nur mein 1tb hdd gelistet sprich die 500gb Crucial m.2 nvme wird garnicht gelistet. Muss ich mein ssd nochmal aus und einbauen?

Danke schon mal im voraus.
Warum willst du denn einen RAID erstellen?

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
0 weil die Option 1 und 2 dienen eher zur Sicherheit und bringen nur 50% leistung mit aber wie kriege ich es hin das meine ssd auch angezeigt wird. Meine hdd wird immer angezeigt und am Ende steht no raid error.
Ein Raid mit dem Level 0 ist das dümmste was du tun kannst. Sollte was ausfallen, kannst du nix wiederherstellen und alle Daten sind weg. Also lass den Raid weg.

• Gefällt mir!
Reactions: nicolai141

Ibo325

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 30, 2019
48
8
AHCI reicht völlig aus.
Super danke dir, mal ne andere frage, passt nicht zu diesem thema hier aber wäre hilfreich wenn ich dazu ne antworte bekommen würde.
Folgendes mein system besteht aus einem
ryzen 5 3600
B450M pro vdh max
16 gb corsair vengeance 3200mhz
Wenn ich den cinebench r15 starte liegt der multicore bei knapp 1600 was gut ist. Jedoch der singlecore liegt meist bei 188 Punkten. Der Durchschnitt liegt bei 195. Obwohl das System komplett neu installiert wurde. Liegt es vllt. an dem Kühler? Ryzen 7 wraith Kühler.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Super danke dir, mal ne andere frage, passt nicht zu diesem thema hier aber wäre hilfreich wenn ich dazu ne antworte bekommen würde.
Folgendes mein system besteht aus einem
ryzen 5 3600
B450M pro vdh max
16 gb corsair vengeance 3200mhz
Wenn ich den cinebench r15 starte liegt der multicore bei knapp 1600 was gut ist. Jedoch der singlecore liegt meist bei 188 Punkten. Der Durchschnitt liegt bei 195. Obwohl das System komplett neu installiert wurde. Liegt es vllt. an dem Kühler? Ryzen 7 wraith Kühler.
Solch Unterschiede sind völlig normal, je nach CPU weichen die Scores ab. Vor allem beim 3600, da hier die "billigsten" Chips verwendet werden.