r7 2700x auf ein b450 oder lieber auf x470/570

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist das beste B450 Board und sehr empfehlenswert.

Wenn du auf RGB und Wlan/Bluetooth keinen Wert legst und dir ein M.2 Slot reicht, dann alternativ das MSI B450 Tomahawk Max oder MSI B450 A-Pro Max.

Koslow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
330
71
Und was wäre so euer X570 favorite? X570 lohnt sich wahrscheinlich auch nur bei 3er Gen Ryzen oder?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
habe gehört das Gigabyte nicht so gut sein soll wie MSI/Asus.
Doppelpost zusammengeführt:

aber trotzdem dange für deine Antwort versteht sich
Deine Aussage muss ich mal revidieren Gigabyte Aorus Boards sind die mit dem besten Kühldesigne wenn es um Spannungswandler geht.
Grade im Bereich von einen 12 Kerner sehr zu empfehlen.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Um es mit Theodor Fontane zu halten: Das ist ein weites Feld.

Im "unteren" Preisbereich finde ich ebenfalls das Gigabyte X570 Aorus Elite ganz gut. Alternativ das ASUS TUF Gaming X570 Plus, optional mit Wifi.

habe gehört das Gigabyte nicht so gut sein soll wie MSI/Asus.
Das kann man so allgemein nicht sagen. Bei den B450 Boards haben ASUS und Gigabyte eher schlechte bis mittelmäßige Boards abgeliefert und MSI klar bessere. Bei den X470ern hat sich keiner der Boardpartner allzu grobe Schnitzer erlaubt und bei den X570ern haben wiederum ASUS, Gigabyte und ASRock deutlich bessere Boards als MSI abgeliefert.

Wenn das Geld sonst eine untergeordnete Rolle spielt finde ich bei den X570ern noch ziemlich gut:

MSI MEG X570 Unify
Gigabyte X570 Aorus Ultra
ASUS X570 ROG Strix-E Gaming
ASUS ROG VIII Impact
ASUS ROG VIII Hero (Wifi)

X570 ist aber in den meisten Fällen eher technische Spielerei, wenn man keinen wirklichen Anwendungsbereich für die Vorteile und Möglichkeiten des Chipsatzes hat, reicht auch ein B450 Board völlig aus. Für 3000er Ryzens muss es kein X570 sein.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Was die Spannungswandler angeht ja würde ich
Das würde ich wiederum revidieren, weil bei X570 die ASUS Boards den Gigabyte Boards in nichts nachstehen. Einzig MSI fällt da mit ihren Boards unter 300€ weit ab.

Insgesamt aber würde ich weder für einen 3000er Ryzen für reines Gaming und erst recht nicht für einen 2700x ein X570 Board empfehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Koslow

Stammgast II
Themen-Ersteller
Sep 2, 2019
330
71
Um es mit Theodor Fontane zu halten: Das ist ein weites Feld.

Im "unteren" Preisbereich finde ich ebenfalls das Gigabyte X570 Aorus Elite ganz gut. Alternativ das ASUS TUF Gaming X570 Plus, optional mit Wifi.

Das kann man so allgemein nicht sagen. Bei den B450 Boards haben ASUS und Gigabyte eher schlechte bis mittelmäßige Boards abgeliefert und MSI klar bessere. Bei den X470ern hat sich keiner der Boardpartner allzu grobe Schnitzer erlaubt und bei den X570ern haben wiederum ASUS, Gigabyte und ASRock deutlich bessere Boards als MSI abgeliefert.

Wenn das Geld sonst eine untergeordnete Rolle spielt finde ich bei den X570ern noch ziemlich gut:

MSI MEG X570 Unify
Gigabyte X570 Aorus Ultra
ASUS X570 ROG Strix-E Gaming
ASUS ROG VIII Impact
ASUS ROG VIII Hero (Wifi)

X570 ist aber in den meisten Fällen eher technische Spielerei, wenn man keinen wirklichen Anwendungsbereich für die Vorteile und Möglichkeiten des Chipsatzes hat, reicht auch ein B450 Board völlig aus. Für 3000er Ryzens muss es kein X570 sein.
Was heißt technische Spielerei, sind die Boards "viel" besser beim übertakten etc?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Das würde ich wiederum revidieren, weil bei X570 die ASUS Boards den Gigabyte Boards in nichts nachstehen. Einzig MSI fällt da mit ihren Boards unter 300€ weit ab.

Insgesamt aber würde ich weder für einen 3000er Ryzen für reines Gaming und erst recht nicht für einen 2700x ein X570 Board empfehlen.
Ja da gebe ich dir auch Recht Andy nur wir sind uns alle einig für den besagten CPU kein x570 😉

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Was heißt technische Spielerei, sind die Boards "viel" besser beim übertakten etc?
PCIE 4.0 Anbindung zb. Es gibt noch keine Graka die 4.0 kann und es ist fraglich ob in nächster Zeit einer erscheint.
Lediglich NVMe's mit 4.0 Anbindung gibt es zur Zeit und das ist den Aufpreis nicht wert finde ich.

• Gefällt mir!
Reactions: Koslow

KorgalTVDE

Neuling
Jun 13, 2020
8
0

Obwohl das Thema etwas älter ist, hätte ich diesbezüglich eine Frage.

Ich habe mich für einen Ryzen 7 2700x entschieden und ein x570 Aorus Elite.
Die Entscheidung war einfach, um eventuell auf die kommende Ryzen Serie aufzustocken.

Meine Frage jetzt, warum würdest du kein x570 Board empfehlen? Macht es keinen Sinn? Hab ich dadurch Leistung Einbrüche? Lohnt sich jetzt schon ein Upgrade auf ein Gen. 3 Ryzen oder sollte ich doch auf die kommende Gen. Warten?

An sich bin ich zufrieden allerdings mit einpaar Einschränkungen, wie RAM ist nicht Stable auf 3200 oder er Boostet max auf 4-4.1ghz.. Hat das etwas damit zu tun das es ein Ryzen Gen. 2 ist bzw. weil ich ein X570 Board habe?

LG

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
.

Ich habe mich für einen Ryzen 7 2700x entschieden und ein x570 Aorus Elite.
Die Entscheidung war einfach, um eventuell auf die kommende Ryzen Serie aufzustocken.

Meine Frage jetzt, warum würdest du kein x570 Board empfehlen? Macht es keinen Sinn? Hab ich dadurch Leistung Einbrüche? Lohnt sich jetzt schon ein Upgrade auf ein Gen. 3 Ryzen oder sollte ich doch auf die kommende Gen. Warten?
Ich würde auf die 4000er Serie wenn dann warten.
Naja leistungseinbrüche eher nicht bist aber durch die 2nd Gen CPU begrenz und kannst im Grunde die Features die x570 bietet
wie pcie gen 4 nicht nutzen.

Nebenbei sei erwähnt das B450 auch die 4000er Serie unterstützt hätte.

Deine Einschränkungen entstehen aus der CPU.

• Gefällt mir!
Reactions: KorgalTVDE