R5-3600

RedEyedBlackKing

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2020
4
0
Hallo,

Ich habe es endlich geschafft heute meinen neuen PC zusammenzubauen. Ich habe den R5-3600 auf einen MSI B450 Tomahawk Max verbaut inklusive des Boxed-Kühlers. Nun habe ich Cinebench R20 3 mal laufen lassen und der Prozessor war teilweise bei 95,8 Grad und ich habe keine Ahnung wieso die Temperatur so hoch ist. Hat jemand eine Lösung für mich? Der Lüfter ist übrigens recht laut.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 9

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Könntest den Takt und die Core Voltage anpassen. Dazu gibt es zig Videos auf Youtube.
das hilft kann aber selbst den boxed kühler nicht retten, würde vllt auf 90 grad sinken aber die lautstärke wäre immer noch wie ein laubbläser
Hallo,

Ich habe es endlich geschafft heute meinen neuen PC zusammenzubauen. Ich habe den R5-3600 auf einen MSI B450 Tomahawk Max verbaut inklusive des Boxed-Kühlers. Nun habe ich Cinebench R20 3 mal laufen lassen und der Prozessor war teilweise bei 95,8 Grad und ich habe keine Ahnung wieso die Temperatur so hoch ist. Hat jemand eine Lösung für mich? Der Lüfter ist übrigens recht laut.

hier 3 empfelungen je nach was man ausgeben will und ob man platzt dafür hat

22 euro

33 euro

59 euro

hab den letzten der ist halt lautlos aber hat auch seinen preis + sehr groß

fdax

Neuling
Apr 21, 2020
6
0
Das sollte aber auch mit dem Boxed Kühler nicht so hoch sein. Schau nochmal nach, ob der Kühler gut auf dem Heatspreader sitzt.

RedEyedBlackKing

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2020
4
0
das hilft kann aber selbst den boxed kühler nicht retten, würde vllt auf 90 grad sinken aber die lautstärke wäre immer noch wie ein laubbläser

hier 3 empfelungen je nach was man ausgeben will und ob man platzt dafür hat

22 euro

33 euro

59 euro

hab den letzten der ist halt lautlos aber hat auch seinen preis + sehr groß

Danke für die Antwort und für die Vorschläge.
Wie wäre es denn mit einem be quiet Lüfter? https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-slim-bk024-a2045242.html#offerlist
Könnte auch gut funktionieren oder?

RedEyedBlackKing

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 24, 2020
4
0
Das sollte aber auch mit dem Boxed Kühler nicht so hoch sein. Schau nochmal nach, ob der Kühler gut auf dem Heatspreader sitzt.

Der Kühler ist richtig montiert (angezogen bis zum Anschlag) und sonst ist auch alles in Ordnung damit.
Im Idle läuft er gerade bei ca 900 RPM und die Cpu hat eine Temperatur von 40 bis 50 (überwiegend bis 45).
Der Prozessor taktet sich selbständig dauerhaft hoch auf höhere Tankte oder springt nach unten Beispiel: Von 3,6 auf 3,9 oder von 4,2 auf 2,8
Doppelpost zusammengeführt:

der ist sogar ideal, hab an den garnicht gedacht
Danke für die Hilfe und wenn er Ideal ist und zusätzlich zu meinem Gehäuse passt dann ist ja super

Da ich dann einen Kühler zur Auswahl hätte, würde ich kurz fragen ob es gute/nützliche Aio Kühlungen gibt, welche nicht unbedingt sehr teuer sind(lieber ca 60€ max. 120€)?

Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ein neuer Kühler wird aber das Herumgetakte vom Prozessor nicht ändern.

Vielleicht willst du es ja doch versuchen ^^
mit BIOS

mit Ryzen Master