r5 3600+rx5700xt (1080p gaming system)

lilotus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
61
21
Hallo,
Ich habe schon auf anderen Foren über meine Konfig. diskutiert aber schreibe jetzt trotzdem nochmal hier da ich hier vielleicht noch ein bisschen andere Eindrücke finden kann.

Mein Name ist Victor, ich bin 14 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich interessiere mich für Ingenierswesen und Gaming. Ich nutze den PC aber hauptsächlich für Gaming und vielleicht ein Paar leichte CAD arbeiten. Und da ich nächsten Monat Geburtstag habe baue ich mir da meinen neuen und auch ersten Gaming PC.

Bei dem PC bin ich auf einen cleanen schwarzen look gegangen aber trotzdem guter Performance.
Verbesserungsvorschläge sind gerne zu hören, wenn möglich aber nichts was das Farbschema verändern würde.

Liebe Grüße
Victor

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Sieht soweit echt gut aus!

Würde das b450 Tomahawk Max nehmen. Hat bessere VRMs und hat ein schwarze PCB. Das vom A-Pro ist Braun.

Außerdem rate ich dir momentan von einer RX 5700XT ab.
Diese hat zur Zeit mit äußerst vielen Treiberproblemen zu kämpfen.
Nimm lieber eine RTX 2060 Super.

Aber erstmal..
Was hast du für ein Budget, welchen Monitor und welche Spiele?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408

Würde das b450 Tomahawk Max nehmen. Hat bessere VRMs und hat ein schwarze PCB. Das vom A-Pro ist Braun.

Aber erstmal..
Das Phasendesign ist identisch meines Wissens optisch stimme ich aber voll zu^^

Bei der Grafikkarte muss ich nach meinen 5700xt Erfahrungen auch zustimmen,
ansonsten was auffällt, der Lüfter den würde ich evtl. durch nen Arctic Freezer 34 duo in all black ersetzen,
ist leiser bei etwas mehr Kühlleistung, sonst is der 212 aber auch oki.

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui

lilotus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
61
21

Aber erstmal..
Also mein budget liegt bei max. 1175€ ich habe einen 144hz freesync monitor und meine hauptspiele sind GTA V, R6, ARK und ich warte noch auf watchdogs legion.

Das tomahawk max und a-pro max teilen sich bei die gleichen vrms. Ich denke dass durch das getönte glas das braune nicht auffallen wird.

Ich dachte dass die Treiber Probleme bei AMD schon behoben waren, aber da kann meine Quelle auch einfach falsch gewesen sein.
Die rtx 2060 super jedoch hat eine schlechtere leistung oder?
Doppelpost zusammengeführt:

Besonders auch für Cad wäre ne Nvidia Karte besser.
Wie gesagt sind es nur sehr leichte CAD arbeiten die ich mache deswegen wird das wahrscheinlich auch keinen Unterschied machen.

Das Phasendesign ist identisch meines Wissens optisch stimme ich aber voll zu^^

Bei der Grafikkarte muss ich nach meinen 5700xt Erfahrungen auch zustimmen,
ansonsten was auffällt, der Lüfter den würde ich evtl. durch nen Arctic Freezer 34 duo in all black ersetzen,
ist leiser bei etwas mehr Kühlleistung, sonst is der 212 aber auch oki.

Wie sehr wirken sich denn die Treiberprobleme auf die Perfomance aus?
Ich hatte auch erst geplant den Kühler zu nehmen aber den gibt es leider nicht in komplett schwarz sondern leider nur in schwarz-weiß.

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also mein budget liegt bei max. 1175€ ich habe einen 144hz freesync monitor und meine hauptspiele sind GTA V, R6, ARK und ich warte noch auf watchdogs legion.

Das tomahawk max und a-pro max teilen sich bei die gleichen vrms. Ich denke dass durch das getönte glas das braune nicht auffallen wird.

Ich dachte dass die Treiber Probleme bei AMD schon behoben waren, aber da kann meine Quelle auch einfach falsch gewesen sein.
Die rtx 2060 super jedoch hat eine schlechtere leistung oder?

Wie gesagt sind es nur sehr leichte CAD arbeiten die ich mache deswegen wird das wahrscheinlich auch keinen Unterschied machen.

Wie sehr wirken sich denn die Treiberprobleme auf die Perfomance aus?
Ich hatte auch erst geplant den Kühler zu nehmen aber den gibt es leider nicht in komplett schwarz sondern leider nur in schwarz-weiß.
Den Kühler gibt's auch in Schwarz, schau mal bei geizhals.
Die Treiberprobleme verursachen Game crashes und PC Crashs.

Das brauen PCB vom Mainboard wird definitv herausstechen was optisch eher so naja aussieht.
Natürlich kannst du es trotzdem benutzen.

lilotus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
61
21
Den Kühler gibt's auch in Schwarz, schau mal bei geizhals.
Die Treiberprobleme verursachen Game crashes und PC Crashs.

Das brauen PCB vom Mainboard wird definitv herausstechen was optisch eher so naja aussieht.
Natürlich kannst du es trotzdem benutzen.

Leider würde das Tomahawk Max und die RTX 2060 Super mein budget sprengen.

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Du könntest beim RAM den Gskill Ripjaws V in schwarz nehmen und 20€ sparen. Beim Netzeil kannst du ein günstiges von Bequiet nehmen was das selbe kann aber nochmal etwas günstiger ist.
Bei der SSD kannst du eine SATA nehmen und auch wieder Geld sparen.
Musst dich halt entscheiden was für dich hier besser ist. 2060 super und das Tomahawk oder die andere Kombi.

lilotus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
61
21
Du könntest beim RAM den Gskill Ripjaws V in schwarz nehmen und 20€ sparen. Beim Netzeil kannst du ein günstiges von Bequiet nehmen was das selbe kann aber nochmal etwas günstiger ist.
Musst dich halt entscheiden was für dich hier besser ist. 2060 super und das Tomahawk oder die andere Kombi.
Naja ich habe keine Lust auf crashes...

lilotus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
61
21
Welches Netzteil könnstest du empfehlen?

Dann nimm doch am besten die 2060 super.
Da du aber sowieso noch etwas Zeit hast bis zu deinem Geburtstag würde ich mir die Entscheidung erstmal offen lassen.
Vielleicht sind die Treiberprobleme bis dahin bereits behoben.
Ich hoffe mal die sind bis dann behoben da ich eigentlich ein echter Fan von der rx5700xt bin.

lilotus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
61
21

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Habe persönlich noch nie mit einem semi-modularen Netuzwil gebaut. War mir selber garnicht bewusst darüber 😅
Vermutlich ist der 24 PIN Stecker vorinstalliert. Möchte aber hier kein Halbwissen verbreiten.

• Gefällt mir!
Reactions: lilotus

lilotus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
61
21
Habe persönlich noch nie mit einem semi-modularen Netuzwil gebaut. War mir selber garnicht bewusst darüber 😅
Vermutlich ist der 24 PIN Stecker vorinstalliert. Möchte aber hier kein Halbwissen verbreiten.
Okay ich frag mal Google :)

Also habs gegoogelt und da steht dass meistens 24-Pin und CPU kabel permanent angeschlossen sind.

• Gefällt mir!

lilotus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2019
61
21
@Shisui
Ich habe jetzt mal eine RTX 2060 Super in die List gepackt.

Weißt du zufällig wie unterschiedlich die Leistung der beiden Karten in Titeln wie R6 und GTA ist?

• Gefällt mir!

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Die Konfi sieht nice aus!

Solltest bei Rainbow und bei GTA jeweils bessere Performance haben.
Sind beide Nvidia optimiert.