R5 3600 läuft zu heiß

OliverTech

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
85
9
ich verwende den mitgelieferten Kühler und habe nichts übertaktet. Mainboard : MSI pro-vdh max

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Wie warm wird denn die CPU?
Hast ne gute airflow im System?

Lg

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70

Da haben wir schonmal darüber philosophiert.
Das ist natürlich auch ein case wo die airflow jetz nicht gerade überragend ist ... könntest noch ein zusätzlichen Lüfter in die Front packen. Das hilft dann schonmal ein wenig und ich meine der Lüfter vorne ist relativ weit unten verbaut ... setz ihn mal höher .... also auf die Höhe der cpu.

Edit : 70- 75 °C sind aber auch noch total okay ....

Lg

OliverTech

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
85
9

Das ist natürlich auch ein case wo die airflow jetz nicht gerade überragend ist ... könntest noch ein zusätzlichen Lüfter in die Front packen. Das hilft dann schonmal ein wenig und ich meine der Lüfter vorne ist relativ weit unten verbaut ... setz ihn mal höher .... also auf die Höhe der cpu.

Lg
Vielen Dank für deine Antworten. Aber ich muss mir keine Sorgen machen solange die Kernspannung nicht über 1.45V geht und die Temp nicht über 95Grad oder?

Mai 7, 2020
1.179
373

Edit : 70- 75 °C sind aber auch noch total okay ....

Lg
Für das Gehäuse, ja.

Mai 7, 2020
1.179
373
Vielen Dank für deine Antworten. Aber ich muss mir keine Sorgen machen solange die Kernspannung nicht über 1.45V geht und die Temp nicht über 95Grad oder?
ab c.a 90 Grad ist es auch nicht mehr witzig, weil da die CPU schon runtertaktet..
So bis max 80/85 Grad ist okay. Vor Allem bei dem Gehäuse ist 80 Grad voll im Rahmen ^^

• Gefällt mir!
Reactions: zAk

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70

Ja da du ja nicht übertaktet hast wird die kernspannung ja automatisch geregelt . Und die temperaturen sind zwar was höher bei dem Boxed kühler und dem case ... aber alles was zwischen 70-80 ist noch im grünen Bereich zwar warm aber noch ok.
80-85 kann man sich schon Gedanken machen ob man nicht noch einen Lüfter einbaut ... sollten aber im normal Fall bei normalen Betrieb die 90°C nicht überschreiten ...

Lg

OliverTech

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
85
9
Vielen Dank für eure Unterstüzung ich werde jetzt mal alles so lassen bis auf das ich den Fan weiter rauf setzte

• Gefällt mir!
Reactions: zAk

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Das wird schon was bringen. Aber besorg dir am besten noch einen 2en Lüfter für vorne... und Wenn's dir dann immernoch zu warm wird kann ich dir aufjednfall den arctic freezer 34 eSports Duo empfehlen .
Hab das selbe Gehäuse mit dem R 5 3600er und dem cpu kühler ....

Lg

OliverTech

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 15, 2020
85
9
Das wird schon was bringen. Aber besorg dir am besten noch einen 2en Lüfter für vorne... und Wenn's dir dann immernoch zu warm wird kann ich dir aufjednfall den arctic freezer 34 eSports Duo empfehlen .
Hab das selbe Gehäuse mit dem R 5 3600er und dem cpu kühler ....

Lg
Das Problem ist das ich mir mit meinem Mainboard noch einen Spitter Löten muss, da ich zu wenig fan anschlüsse habe. Mal schauen