R5 3600 bottleneckt RX 5700XT

ximpippo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
28
0
Moin :D
Seit September hab ich meinen neuen PC, den ich hauptsächlich zum zocken benutze. In Spielen wie Warzone oder Cold War hatte ich mit meiner CPU-GPU-Kombi eigentlich immer relativ flüssige 120-140 FPS auf hohen Einstellungen. Seit ca. einer Woche nun erreiche ich das aber gar nicht mehr. Durchschnittlich hab ich jetzt nur noch 90-105 FPS, teilweise sinkt das aber auch auf nur 70 FPS, was schon echt nervt wenn man die 144 Hz gewohnt ist. Ich hab dann mal nach geschaut, Temperaturen sind eigentlich nicht am eskalieren, trotzdem hab ich dann bei msi Afterburner gesehen, dass meine Grafikkarte durchschnittlich nur auf 80% Auslastung läuft, diese also vom Prozessor gebottleneckt wird. Meine Frage: Wie kann das sein? Davor war es nicht der Fall und eigentlich hab ich nix geändert. Das einzige was ich gemacht hab war dass ich den bequiet Pure Rock Slim anstatt den AMD boxed Kühler eingebaut hab. Hab die CPU jetzt auch mal auf 4,3 GHz übertaktet und sie bottleneckt immer noch. Woran kann das liegen?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hab die CPU jetzt auch mal auf 4,3 GHz übertaktet und sie bottleneckt immer noch. Woran kann das liegen?
Uhm die ersten 2 Möglichkeiten die mir einfallen:

Dein XMP profil is aus und dein Ram mit Pech auf ~2100Mhz


Alternativ, dazu noch nen reletiv häufiger fehler beim Oc der immer mal wieder auftritt,
du hast zwar nen Allcore Oc, ab und zu kommt es aber vor, das die singlecoreleistung
dadurch sinkt.

vg
Fairyturtles
 

ximpippo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
28
0
Uhm die ersten 2 Möglichkeiten die mir einfallen:

Dein XMP profil is aus und dein Ram mit Pech auf ~2100Mhz


Alternativ, dazu noch nen reletiv häufiger fehler beim Oc der immer mal wieder auftritt,
du hast zwar nen Allcore Oc, ab und zu kommt es aber vor, das die singlecoreleistung
dadurch sinkt.

vg
Fairyturtles
Danke für deine Antwort👍
Singlecore Overclock ist ja auch möglich, gibt es irgend ne Möglichkeit einem Spiel einen bestimmten Kern zuzuweisen?
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Danke für deine Antwort👍
Singlecore Overclock ist ja auch möglich, gibt es irgend ne Möglichkeit einem Spiel einen bestimmten Kern zuzuweisen?
Technisch kannst du auch nen All Core Oc haben aber mit den PBO Einstellungen bewirken, dass es im Singlecore nicht nachlässt,
damit kenne ich mich nur nicht so genau aus, da ich fast nur PBO nutze und das fast genauso gute Ergebnisse bringt wie bei manchen All-Core OCs


Danke für deine Antwort👍
Singlecore Overclock ist ja auch möglich, gibt es irgend ne Möglichkeit einem Spiel einen bestimmten Kern zuzuweisen?
Ja ich glaube das ging @TheSupercomputer hatte da glaub ich mal was gesagt aber das muss wohl jedes mal extra eingestellt werden oder so.
 

ximpippo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2020
28
0
Technisch kannst du auch nen All Core Oc haben aber mit den PBO Einstellungen bewirken, dass es im Singlecore nicht nachlässt,
damit kenne ich mich nur nicht so genau aus, da ich fast nur PBO nutze und das fast genauso gute Ergebnisse bringt wie bei manchen All-Core OCs



Ja ich glaube das ging @TheSupercomputer hatte da glaub ich mal was gesagt aber das muss wohl jedes mal extra eingestellt werden oder so.
Also😅
Das XMP Profil hat sich tatsächlich irgendwie von selbst deaktiviert, als ich es dann wieder aktiviert hab hatte ich tatsächlich wieder fast die normalen FPS, ein bisschen läuft die GPU zwar schon im Flaschenhals aber es ist eigentlich wieder gut. Bzw. war es, ich hab mal auf YT geschaut was so der Sweetspot für den R5 3600 ist beim Ram, den wollte ich dann übertakten (hab 2x 8gb Vengeance 3200er) und der lag bei 3600 CL 15-15-15-15-35. Als ich das dann eingestellt hatte ging nach dem Beenden des UEFI gar nichts mehr, ich musste den PC vom Strom trennen, dann ging es wieder aber die Taktrate lag bei 2133 MHz. und wenn ich jetzt das XMP Profil einstelle passiert immer wieder das gleiche. Weißt du vlt was da hilft?