R5 3600 Alternative

MaxK1893

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
4
0
Guten Tag
Ich bin gerade dabei meinen PC zu konfigurieren...
Ein Teil meiner Konfiguration sollte der Ryzen 5 3600 sein.Dieser ist zur Zeit jedoch ca. 70€ teurer als sonst.Ich habe gesehen das manche Intel Prozessoren nicht wirklich teurer geworden sind.Daher wäre meine Frage welche Alternativen es für diesen Prozessor gibt.
LG und danke im voraus für eine Antwort!

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Da der Ryzen 5 3600 aktuell so ziemlich jedes Budget sprengt, ist der Intel i5-10400F aktuell eine gute Alternative. Oder halt ein Ryzen 5 3500X, wenn man lieber für potentielle Upgrades die AMD Plattform haben möchte. Wenn man nur zockt, wirkt sich das fehlende SMT (Virtuelle Kernverdopplung) praktisch nicht spürbar aus.

MaxK1893

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
4
0
Da der Ryzen 5 3600 aktuell so ziemlich jedes Budget sprengt, ist der Intel i5-10400F aktuell eine gute Alternative. Oder halt ein Ryzen 5 3500X, wenn man lieber für potentielle Upgrades die AMD Plattform haben möchte. Wenn man nur zockt, wirkt sich das fehlende SMT (Virtuelle Kernverdopplung) praktisch nicht spürbar aus.
Ok danke dir!
D.h. man kann bei Intel keine Upgrades erwarten?

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ok danke dir!
D.h. man kann bei Intel keine Upgrades erwarten?
Naja bei Intel ist man grad auf der Sockel 1200 Plattform. Dafür wird es wohl auch nochmal eine neue CPU Generation geben, ob die gut sind oder sich lohnen wird sich dann zeigen.

Bei AMD hast du bei der AM4 Plattform noch die 5000er CPUs, die vor kurzem rausgekommen sind, als Option. Da wird es wohl auch noch ein paar weitere 5000er CPUs geben. Allerdings ist da aktuell die Verfügbarkeit auch ganz schlecht.

Mit der Preis/Leistung ist das so ne Sache. Aktuell steht Intel da im unteren Preisbereich dank besserer Verfügbarkeit besser da. Solltest du zukünftig doch lieber AMD haben wollen, könntest du immer noch die CPU und das Mainboard verkaufen und dann zu AMD wechseln, solltest du dich jetzt für Intel entscheiden.

Ich würd die Entscheidung primär von deinem aktuellen Budget und deinen aktuellen Wünschen abhängig machen. Was in einem Jahr oder später sein wird, kann jetzt keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:

MaxK1893

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
4
0
Naja bei Intel ist man grad auf der Sockel 1200 Plattform. Dafür wird es wohl auch nochmal eine neue CPU Generation geben, ob die gut sind oder sich lohnen wird sich dann zeigen.

Bei AMD hast du bei der AM4 Plattform noch die 5000er CPUs, die vor kurzem rausgekommen sind, als Option. Da wird es wohl auch noch ein paar weitere 5000er CPUs geben. Allerdings ist da aktuell die Verfügbarkeit auch ganz schlecht.

Mit der Preis/Leistung ist das so ne Sache. Aktuell steht Intel da im unteren Preisbereich dank besserer Verfügbarkeit besser da. Solltest du zukünftig doch lieber AMD haben wollen, könntest du immer noch die CPU und das Mainboard verkaufen und dann zu AMD wechseln, solltest du dich jetzt für AMD entscheiden.

Ich würd die Entscheidung primär von deinem aktuellen Budget und deinen aktuellen Wünschen abhängig machen. Was in einem Jahr oder später sein wird, kann jetzt keiner sagen.
Ok vielen Dank