R5 3600 80-96 Grad

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Hey,
habe eine Frage zu meinem neuem R5 3600 und zwar läuft die cpu im idle mit 40-60 Grad was relativ normal ist denke ich allerdings wird die cpu bei einem stresstest mit prime95 bis zu 80 Grad warm in den ersten Minuten was auch eine echt stabile leistung ist allerdings kommen dann von der einen Sekunde auf die andere Sprünge bis teilweise 96 Grad was schon wirklich extrem ist. Ryzen Master sagt das limit wäre 95. Benutzt wird der mitgelieferte Kühler von AMD.
 

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hey,
habe eine Frage zu meinem neuem R5 3600 und zwar läuft die cpu im idle mit 40-60 Grad was relativ normal ist denke ich allerdings wird die cpu bei einem stresstest mit prime95 bis zu 80 Grad warm in den ersten Minuten was auch eine echt stabile leistung ist allerdings kommen dann von der einen Sekunde auf die andere Sprünge bis teilweise 96 Grad was schon wirklich extrem ist. Ryzen Master sagt das limit wäre 95. Benutzt wird der mitgelieferte Kühler von AMD.
Was für ein Gehäuse hat's du welche Lüfter hast du im Gehäuse
 

DasThorsten

Aktives Mitglied
Jul 19, 2019
55
4
Ich als Semi-Erfahrener hätte gesagt dass es bei dem Boxed-Kühler normal ist dass die CPU unter Stress sehr warm wird. Die Anschaffung eines CPU-Kühlers wäre eine Option.
 

DasThorsten

Aktives Mitglied
Jul 19, 2019
55
4
Ich habe mal eben nachgesehen. Der Boxed-Kühler ist auch sehr klein und die Abwärme ist aber immernoch vorhanden. Natürlich kann man auch den Airflow im Case überprüfen.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Selbst der Boxed kühler sollte den 3600 ohne größere Probleme deutlich unter 90 Grad halte können.

Ist der Kühler mit Sicherheit richtig installiert?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Kleiner_Klopfer

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Sharkoon Tg5 mit den 4 bereits eingebauten lüftern
Doppelpost zusammengeführt:

Ja wiegesgat es sind nur sprünge von 80 suf 96 ganz plötzlich das ist das komische
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Auch hier das gleiche: Mal die Kernspannung unter Last und im Idle checken und eventuell senken. Kannst auch mal überprüfen, ob der Kühler zu 100% richtig sitzt
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
habs jetzt nochmal getest und komme plötzlich nicht mehr über 84 Grad eventuell war das mit den 96 Grad nicht richtig und 84 mit Prime geht echt in Ordnuhng da man die Cpu ja sowieso unrealistisch extrem belastet
Doppelpost zusammengeführt:

Achja Spannung ist im Idle 1,43 Volt und unter last 1,32 warum auch immer
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
84 Grad mit Prime Stresstest und boxed Kühler sind tatsächlich völlig normal.
Denke mal die 96 Grad wirst du schon gesehen haben, aber das sind nur kurze Spikes, sprich die max. Temperatur, die nur sehr kurz anliegt.

Ich würde trotzdem undervolten oder nen vernünftigen Kühler kaufen ;)
 

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Das Problem ist, dass die aktuellen Bios Versionen nicht ideal auf die neuen Ryzen Prozessoren abgestimmt sind. (Standard Einstellungen). Ich weiß nicht welche Bios Version du aktuell hast, bzw was du dort alles eingestellt hast. Bei Standard Einstellungen hast du Teils CPU Voltages bis 1.5V. Dadurch auch viel höhere Temperaturen. Daher sind 85 Grad + mit Boxed Kühler nichts ungewöhnliches. Ich würde an deiner Stelle mal im Bios am Takt/Spannung rum schrauben. Hatte anfangs das selbe Problem. Aktuell läuft mein Ryzen 5 3600 auf 4.1 GHz Allcore bei 1.325V. Temps liegen im idle bei 30Grad. Unter last bei ca 60 Grad.

Ansonsten warten bis es eine neue Bios Version gibt oder den CPU Kühler wechseln.
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Ja habe das neuste bios also soll ich die cpu einfach undervolten?
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn ich im bios undervolte zeigt mir ryzen master als spannung immer noch 1.443 v an
Doppelpost zusammengeführt:

Die 4.1ghz bekomm ih nichtmal mit 1.35 V
 
Zuletzt bearbeitet: