PWM Splitterkabel

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Hi Leute,

ich habe meine 6 Gehäuselüfter über ein Splitterkabel an mein Mainboard angeschlossen, jedoch reagieren nur 3 davon auf Einstellungen an der Lüfterkurve.
Brauch ich dafür einen aktiven PWM Hub?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hast du versucht 6 Lüfter an ein SYS_FAN anzuschließen oder wie versuchst du es zu realisieren?

Mehr Informationen am besten:

Was (Art) mit was (Kabel) und auf was (Mainboard)?

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Hast du versucht 6 Lüfter an ein SYS_FAN anzuschließen oder wie versuchst du es zu realisieren?

Mehr Informationen am besten:

Was (Art) mit was (Kabel) und auf was (Mainboard)?
Wow, das ging jetzt schnell XD

Also ich habe 6 RGB Lüfter von CoolerMaster und die sind alle über ein 6->1 Splitterkabel an SysFan auf meinem Mainboard angeschlossen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Über einen Sys_FAN Anschluss gehen üblicherweise nur 2A (Ampere) mit 12V (Volt) was insgesamt also 24Watt sind.

Ein Lüfter verbraucht in der Regel also ~7Watt. Kannst dir also ausrechnen warum das nun nicht gehen wird. Mich wundert es überhaupt das du alle 6 Lüfter an einen Sys_FAN Header anschließen kannst und sich wenigstens 3 nun drehen?

Daher kauf dir ein 2. 3>1 Y-Kabel (Splitter) oder du musst über eine Lüftersteuerung dein Ziel realisieren.

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Über einen Sys_FAN Anschluss gehen üblicherweise nur 2A (Ampere) mit 12V (Volt) was insgesamt also 24Watt sind.

Ein Lüfter verbraucht in der Regel also ~7Watt. Kannst dir also ausrechnen warum das nun nicht gehen wird. Mich wundert es überhaupt das du alle 6 Lüfter an einen Sys_FAN Header anschließen kannst und sich wenigstens 3 nun drehen?

Daher kauf dir ein 2. 3>1 Y-Kabel (Splitter) oder du musst über eine Lüftersteuerung dein Ziel realisieren.
Okay, danke für die Antwort!
Naja, die Lüfter drehen sich alle, nur kann ich nicht alle über die Lüftersteuerung anpassen^^
Hast du ne günstige Empfehlung für ne Lüftersteurung?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also eine günstige Alternative wäre einmal das HUB:

Hier ziehst du dir die Spannung über das PMW Kabel von deinem Sys_FAN oder CPU_FAN von deinem Mainboard ab. Diese von deinem Mainboard Regulierte Spannung gibt das Teil dann an die bis zu 6 Angeschlossenen Lüfter weiter ab. Wichtig es handelt sich dabei nicht um eine Lüftersteuerung sondern ein FAN/RBG HUB !!!

Als Interne Lüftersteuerung wäre das eine Kostengünstige Option wie gut das aber funktioniert kann ich nicht sagen:

Ich selbst benutze ein Corsair Commander Pro um meine 6 Lüfter zu Steuerern und das wiederum kann ich über die Software iCUE steuern.

Alternativ gehen auch Lüftersteuerungen die in ein 5,25" Slot (DVD-Laufwerk) geschoben werden da ich dein Gehäuse aber nicht kenne kann ich da keine Aussage dazu treffen.

Das wäre sowas:

• Gefällt mir!
Reactions: hazel

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Also Platz für ein DVD Laufwerk habe ich nicht.
Lüftersteuerung ist wenn man die Lüfter direkt darüber regelt oder wie?
Ich möchte es eigentlich über mein Mainboard steuern, jedoch kann ich keine 6 Lüfter einzeln anschliessen :D

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.115
3.781
6 Lüfter an einem Header sind etwas zu viel. Du solltest besser 2 oder 3 Splitterkabel auf verschiedenen PWM Headern versuchen oder so einen Hub (der oben verlinkt ist) nehmen

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Okay, dann werde ich es denke ich mit 2 Splitterkabeln versuchen. Mit so einem Hub, wäre es vielleicht wieder schwierig die Rückseite zu schliessen.

Gibt es eine Möglichkeit 5V ARGB Lüfter an einen 12V RGB Header anzuschliessen? :D
Meine zwei ARGB Header sind schon belegt mit jeweils einem 3er Splitterkabel und hab sonst nur normale RGB Header aufm Mainboard...

IICARUS

Mitglied
Nov 23, 2019
26
24
Du kannst dir diesen Splitter kaufen: https://geizhals.de/phobya-luefterverteiler-81136-a1278629.html

Der Clou daran ist das die Spannung dazu nicht vom Mainboard kommt. Der Spitter hat ein Kabel was direkt ans Netzteil geht und eines was am Mainboard angeschlossen wird. Hierdurch werden alle Lüfter per PWM gesteuert und du bekommst von einem Lüfter auch die Drehzahl angezeigt. Damit kannst du dein Anschluss auf dem Mainboard nicht überlasten.

Bitte prüfe die Lüfter einzeln auf dem Mainboard angeschlossen ob sie Funktionieren, nicht das sie defekt sind und sich nicht regeln lassen. Bei diesem Splitter müssen es sich um PWM-Lüfter handeln, denn schließt du 3-Pin Lüfter ohne PWM-Regelung an würden sie mit der vollen Drehzahl laufen da immer 12v mit PWM anliegen.

Oder mehrere Splitterkabel wie hier bereits schon vorgeschlagen nutzen und das ganze etwas aufteilen.
Doppelpost zusammengeführt:

Sehe gerade, gibt es sogar mit 6x 4-Pin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Du kannst dir diesen Splitter kaufen: https://geizhals.de/phobya-luefterverteiler-81136-a1278629.html

Der Clou daran ist das die Spannung dazu nicht vom Mainboard kommt. Der Spitter hat ein Kabel was direkt ans Netzteil geht und eines was am Mainboard angeschlossen wird. Hierdurch werden alle Lüfter per PWM gesteuert und du bekommst von einem Lüfter auch die Drehzahl angezeigt. Damit kannst du dein Anschluss auf dem Mainboard nicht überlasten.

Bitte prüfe die Lüfter einzeln auf dem Mainboard angeschlossen ob sie Funktionieren, nicht das sie defekt sind und sich nicht regeln lassen. Bei diesem Splitter müssen es sich um PWM-Lüfter handeln, denn schließt du 3-Pin Lüfter ohne PWM-Regelung an würden sie mit der vollen Drehzahl laufen da immer 12v mit PWM anliegen.

EDIT:

Oder mehrere Splitterkabel wie hier bereits schon vorgeschlagen nutzen und das ganze etwas aufteilen.

Sehe gerade, gibt es sogar mit 6x 4-Pin.

Hmm aber wo mache ich den Hub dann hin? An der Rückseite würde das ja nicht gehn..
Ich denke mit 2 Splitterkabeln sollte das funktionieren oder?

IICARUS

Mitglied
Nov 23, 2019
26
24
Mit zwei Splitterkabel geht es natürlich auch, da du die Last aufteilst.
Der Hub ist nicht groß, denn kannst du überall im Rechner wo du Platz hast hin kleben oder verschrauben.

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Mit zwei Splitterkabel geht es natürlich auch, da du die Last aufteilst.
Der Hub ist nicht groß, denn kannst du überall im Rechner wo du Platz hast hin kleben oder verschrauben.
Ja, aber wenn ich ihn an der Rückseite festklebe, müssen die Kabel ja im rechten Winkel zur Seite drauf und dann wären die Kabel umgeknickt.
Und woanders reichen die Lüfterkabel nicht hin.

IICARUS

Mitglied
Nov 23, 2019
26
24
Ja, aber wenn ich ihn an der Rückseite festklebe, müssen die Kabel ja im rechten Winkel zur Seite drauf und dann wären die Kabel umgeknickt.
Und woanders reichen die Lüfterkabel nicht hin.
Auf der Rückseite würde es bei mir auch nicht gehen, da die Kabeln dazu abstehen würden.
Aber ich habe z.B. im unterem Bereich wo das Netzteil mit drin sitzt Platz für solch ein Splitter.

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
welches Gehäuse hast du denn? so nen Hub passt eigentlich immer?!
Ja der Hub würde passen aber die Kabel kommen bei dem ja von oben drauf und nicht von der Seite.

Ich hab das CoolerMaster MB530p

Auf der Rückseite würde es bei mir auch nicht gehen, da die Kabeln dazu abstehen würden.
Aber ich habe z.B. im unterem Bereich wo das Netzteil mit drin sitzt Platz für solch ein Splitter.
Ja da reichen die Kabel eben nicht hin glaub ich.
Ich probiers mal mit denen hier

• Gefällt mir!
Reactions: IICARUS

IICARUS

Mitglied
Nov 23, 2019
26
24
Kabel kann man zur Not auch verlängern und dann würde das Teil auch unten im Unterem Bereich neben dem Netzteil passen. Aber wenn du das ganze auch mit Splitterkabel hin bekommst kannst es auch so bewerkstelligen. Bis zu drei Lüfter direkt am Mainboard habe ich auch schon mit solche Splitterkabel aufgeteilt.