Wow, das ging jetzt schnell XDHast du versucht 6 Lüfter an ein SYS_FAN anzuschließen oder wie versuchst du es zu realisieren?
Mehr Informationen am besten:
Was (Art) mit was (Kabel) und auf was (Mainboard)?
Okay, danke für die Antwort!Über einen Sys_FAN Anschluss gehen üblicherweise nur 2A (Ampere) mit 12V (Volt) was insgesamt also 24Watt sind.
Ein Lüfter verbraucht in der Regel also ~7Watt. Kannst dir also ausrechnen warum das nun nicht gehen wird. Mich wundert es überhaupt das du alle 6 Lüfter an einen Sys_FAN Header anschließen kannst und sich wenigstens 3 nun drehen?
Daher kauf dir ein 2. 3>1 Y-Kabel (Splitter) oder du musst über eine Lüftersteuerung dein Ziel realisieren.
leider nichtGibt es eine Möglichkeit 5V ARGB Lüfter an einen 12V RGB Header anzuschliessen?
dann muss ein größerer 3pin 5v Hub herMeine zwei ARGB Header sind schon belegt mit jeweils einem 3er Splitterkabel und hab sonst nur normale RGB Header aufm Mainboard..
Okay, dann werde ich es denke ich mit 2 Splitterkabeln versuchen. Mit so einem Hub, wäre es vielleicht wieder schwierig die Rückseite zu schliessen.
Du kannst dir diesen Splitter kaufen: https://geizhals.de/phobya-luefterverteiler-81136-a1278629.html
Der Clou daran ist das die Spannung dazu nicht vom Mainboard kommt. Der Spitter hat ein Kabel was direkt ans Netzteil geht und eines was am Mainboard angeschlossen wird. Hierdurch werden alle Lüfter per PWM gesteuert und du bekommst von einem Lüfter auch die Drehzahl angezeigt. Damit kannst du dein Anschluss auf dem Mainboard nicht überlasten.
Bitte prüfe die Lüfter einzeln auf dem Mainboard angeschlossen ob sie Funktionieren, nicht das sie defekt sind und sich nicht regeln lassen. Bei diesem Splitter müssen es sich um PWM-Lüfter handeln, denn schließt du 3-Pin Lüfter ohne PWM-Regelung an würden sie mit der vollen Drehzahl laufen da immer 12v mit PWM anliegen.
EDIT:
Oder mehrere Splitterkabel wie hier bereits schon vorgeschlagen nutzen und das ganze etwas aufteilen.
Doppelpost zusammengeführt:
Sehe gerade, gibt es sogar mit 6x 4-Pin.
Phobya Lüfterverteiler, 6x 4-Pin ab € 7,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Phobya Lüfterverteiler, 6x 4-Pin ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Lüfterverteiler geregelt • Formfaktor: intern • Lüfter: 6 • Kanäle: 1 (Drehzahl)… ✔ Steuerungen ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Ja, aber wenn ich ihn an der Rückseite festklebe, müssen die Kabel ja im rechten Winkel zur Seite drauf und dann wären die Kabel umgeknickt.Mit zwei Splitterkabel geht es natürlich auch, da du die Last aufteilst.
Der Hub ist nicht groß, denn kannst du überall im Rechner wo du Platz hast hin kleben oder verschrauben.
Auf der Rückseite würde es bei mir auch nicht gehen, da die Kabeln dazu abstehen würden.Ja, aber wenn ich ihn an der Rückseite festklebe, müssen die Kabel ja im rechten Winkel zur Seite drauf und dann wären die Kabel umgeknickt.
Und woanders reichen die Lüfterkabel nicht hin.
Ja der Hub würde passen aber die Kabel kommen bei dem ja von oben drauf und nicht von der Seite.welches Gehäuse hast du denn? so nen Hub passt eigentlich immer?!
Ja da reichen die Kabel eben nicht hin glaub ich.Auf der Rückseite würde es bei mir auch nicht gehen, da die Kabeln dazu abstehen würden.
Aber ich habe z.B. im unterem Bereich wo das Netzteil mit drin sitzt Platz für solch ein Splitter.