PS5 Gaming Monitor

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Kannst dann ja mal berichten, wie du das ding findest :)
Moin, Monitor hab ich jetzt seit ca 1 Woche im Betrieb, aber mir kommt es nicht so gut vor. Das Bild ist mit HDR Einstellung sehr hell und bei Cyberpunk könnte die Grafik besser sein hab ich im Gefühl.

PS5 steht auf HDR an + eine Auflösung von 3840x2160 - Monitor steht auf dem HDR Modus.

Hast du noch irgendwelche Tipps für mich?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Ja HDR ausschalten.

In der Preisklasse darfst du nichts von HDR erwarten, du hast dort das schlechteste von HDR was geht. Gutes HDR findest der erst in einer deutlich höheren Preisklasse.
Mit HDR war dort bei mir das Bild auch sehr unschön.
Hatte ich dir auch gesagt, das du sowas in der Preisklasse nicht findest

Wenn du halt ein richtig soliden 4K Monitor willst, mit gutem HDR usw, musst du halt ordentlich blechen, weit aus mehr als 400€

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Ja HDR ausschalten.

In der Preisklasse darfst du nichts von HDR erwarten, du hast dort das schlechteste von HDR was geht. Gutes HDR findest der erst in einer deutlich höheren Preisklasse.
Mit HDR war dort bei mir das Bild auch sehr unschön.
OK, HDR auf der PS5 und im Monitor ausschalten und dann die Einstellungen am Monitor selbst vornehmen?
Hättest du da Einstellungen für mich?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Puuh, ist jetzt schon einige Tage her :D
Die Grafik sollte zumindest durch den Monitor nicht schlechter werden, das wird wohl ein HDR Problem gewesen sein.

Klick dich mal durch die Einstellung vom Monitor und schau selber wie dir Kontrast usw am besten gefallen. Stell dich am am besten in CP77 an eine gute stelle, wo man viel sieht und auch am besten Tagsüber^^

Das Bild kannste natürlich nicht mit deinem sehr guten 4K Tv vergleichen, der hat ein um Welten besseres Panel.

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Dachte halt nur das ich ein paar deutlichere Unterschiede zu meinem Samsung Arbeitsmonitor sehe :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Was hast du den für ein Monitor dort?
Welche Unterschiede hast du denne zu deinem Arbeitsmonitor.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Das sollte man auch eigentlich schon gut erkennen.
Der Monitor ist natürlich auch kleiner. Gerade wenn du an deine FHD Monitor näher ran gehst sollte das ein großer Unterschied sein.

Hast du geschaut ob alles auch wirklich auf 4K steht?
Also bei mir war das Bild halt absolut top und knackig scharf.

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Das sollte man auch eigentlich schon gut erkennen.
Der Monitor ist natürlich auch kleiner. Gerade wenn du an deine FHD Monitor näher ran gehst sollte das ein großer Unterschied sein.

Hast du geschaut ob alles auch wirklich auf 4K steht?
Also bei mir war das Bild halt absolut top und knackig scharf.
Hab ein hochwertiges 4K HDMI Kabel benutzt und bei der PS5 auf 4K gestellt. Wo soll ich sonst noch was einstellen?
Laut der Firma soll es sich aber um das richtige Produkt handeln. Das Datenblatt wurde mir zugeschickt.

Anhänge

• Acer-Nitro-VG280Kbmiipx-UM.PV0EE.001.pdf
    277,3 KB · Aufrufe: 3

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Eigentlich nicht.
Das Bild sollte dann auch eigentlich scharf sein.

Ist es denn im Home Menü nicht der Fall ? Oder fühlt sich das bei dir nur in CP77 so an?

Die Bewertung und eben mein Erfahrungen entsprechen ja jetzt auch nicht dem, wie du es gerade siehst.

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Eigentlich nicht.
Das Bild sollte dann auch eigentlich scharf sein.

Ist es denn im Home Menü nicht der Fall ? Oder fühlt sich das bei dir nur in CP77 so an?
Das fühlt sich selbst bei Fifa an oder wenn ich über die Ps5 z.b Dazn laufen lasse :D
Bin am überlegen ihn zurückzuschicken obwohl ich den jetzt schon im Einsatz hatte..

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Naja du kannst ihn jetzt schon zurückschicken, man darf ihn ja testen.

Aber wenn das Bild wirklich kein Unterschied zu deinem FHD aufweist für dich, stimmt irgendwas nicht.. Obwohl ich mir da nichts vorstellen kann, was der Fehler ist. Ich mein 4K ist 4K... Du könntest aller höchstens im OSD vom Monitor schauen, ob er gerade auch wirklich die UHD Auflösung reinbekommt.
Müsste da irgendwo ein "Info" punkt geben, der aktuelle Daten zeigt wie Hz und Auflösung.

Hast du mal versucht ein anderes Kabel zu nutzen?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Hast du Zuhause bei dir auch ein PC ? Falls ja, schließe diesen doch mal an. Oder Lappy je nachdem.

Dann müsste das Bild ja Theoretisch dort auch dir komisch erscheinen.

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Habe jetzt den Bildschirm nochmal zurückgesetzt, anschließend HDR rausgenommen und eine grobe Einstellung dort vorgenommen.
Auf der PS5 habe ich HDR ebenfalls deaktiviert, sieht jetzt wie folgt aus

Anhänge

• IMG_1780.jpg
    IMG_1780.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_1783.jpg
    IMG_1783.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 8

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Habe jetzt den Bildschirm nochmal zurückgesetzt, anschließend HDR rausgenommen und eine grobe Einstellung dort vorgenommen.
Auf der PS5 habe ich HDR ebenfalls deaktiviert, sieht jetzt wie folgt aus
Und wie ist das Bild ?
Da sieht mir eigentlich alles richtig aus.

Auf deinem Bild sieht es zumindest scharf aus und nicht verwaschen.

holschnnaa

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2022
19
4
Ist auf jedenfall etwas besser geworden, vielleicht bin ich dennoch zu sehr von meinem TV verwöhnt :D
Monitor und PS5 geben ja das richtige raus, also wird das wohl auch dargestellt ...
Cool wäre es wenn es irgendwo ein Setup gäbe für die Monitor Einstellungen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Musst dich vlt mal bisschen durchs Internet forsten...

Ja das Bild auf deinem 4K TV ist sicherlich um welten besser, aber man gewöhnt sich um. Darfst nur dann nicht immer wieder an dein TV :D

Der Unterschied zum TV ist bei mir auch spürbar. Gerade weil ich jetzt viel näher dran bin, sieht man auch etwas besser das die Texturen nicht so krass jetzt sind, wie wenn man etwas weiter weg sitzt😅