Prozessor wahl 270€

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Ich stimme da mal wieder den beiden über mir zu^^
Und warum muss der Ryzen auf den Verbrauch und Takt von dem Intel kommen, wenn er es nichtmal nötig hat^^
Wieso nicht den Intel auf den Verbrauch etc von dem Ryzen bringen? Dann haste von dem ding nämlich nicht mehr viel, wie ja schon gesagt wurde^^

Bin mir hier auch ganz sicher, das du extrem von Intel 10Th gen überzeugt bist... Was an sich auch nicht schlimm ist. Aber du solltest hier trotzdem an die Community denken und den Leuten den wir hier das beste bieten wollen.
Und wenn kein mega High fps gaming in Frage kommt, brauch man nicht mehr über Intel Diskutieren weil die einfach raus sind^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Der Vergleich hinkt zudem im allgemeinen.
Wieso die eine CPU versuchen auf den gleichen Takt zu bekommen in dem die "langsamere" auf Teufel komm heraus übertaktet wird?
Die Ryzen haben die bessere IPC, bei gleichem Takt wären sie also schneller.
Klar steigt der Verbrauch und nicht jeder Ryzen wird diese Taktraten erreichen, wenn überhaupt.
Das ist hier, um es weiter mit Fahrzeugen zu vergleichen.
Der Versuch einen SUV auf das Tempo von einem Supersportler zu bekommen, das klappt nicht.

Dennoch ist der SUV für viele Aufgaben deutlich besser geeignet.

Und ob da am Ende 300 oder 345 FPS heraus kommen merkt sowieso niemand.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ganz meiner Meinung Andy
Versuch doch mal den 10600k auf das gleiche Verbrauchs Niveau zu setzen bei Volllast im Stock Betrieb und du siehst was von der ach so tollen Leistung des Intels übrig bleibt.
Im übrigen lässt sich AMD jetzt sogar noch etwas mehr Zeit mit Zen 3 da Intel selbst mit der neuen Generation kein Oberwasser bekommt.
Was schon sehr peinlich ist sogar im Notebook Bereich wo Intel immer dominiert hatte hat sich AMD jetzt die Krone geholt.
Denk mal drüber nach ob der Aufpreis für hohe Abwärme hoher Verbrauch für eine minimal bessere Single core Performance wirklich noch gerechtfertigt ist 🤔
Selbst einige high Performer die ich kenne im e Sport Bereich greifen mittlerweile zu Ryzen für 240 Hz Systeme .😉
Ich hatte früher nur Intel Systeme da mit der sandy und ivy Bridge ein neues Zeitalter begonnen hatte und AMD mit seinen CPUs untergegangen ist ich sag nur FX die Zeiten haben sich aber geändert und AMD hat dazugelernt. 😉
Sogar Linus Torvalds nutzt jetzt AMD^^

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Sogar Linus Torvalds nutzt jetzt AMD^^
Die meisten Espotler haben zuhause nen Ryzen PC mittlerweile stehen. Das liegt halt auch daran weil diese ja auch streamen und teilweise auch Youtube benutzen, sprich Cutting.
Trymac usw. benutzen ebenfalls mittlerweile alle Ryzen. Ich weiß sind keine richtigen Espotler, aber mit man weiß worauf ich hinaus will^^

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Um ehrlich zu sein, bin ich weder von Intels 10. Generation überzeugt, noch von den Ryzen 3000er CPUs.

Bei Intel stört mich der hohe Stromverbrauch, die Fertigung in 14 nm sowie der immer noch höhere Preis bei weniger Kernen, bei den Ryzen-CPUs stört mich die schlechtere Spiele-Performance.

Wenn jemand sagt, dass die Ryzen minimal langsamer bei Spielen sind - es sind im Schnitt 20%, die der schnellste Intel (10900K) schneller ist als der schnellste Ryzen (3900X). Also bei aller Liebe für AMD - 20% ist für mich nicht minimal.

Ich hoffe, auf die 4000er Generation, aber wenn AMD die Taktraten nicht deutlich erhöhen kann, wird man an Intel wieder nicht rankommen. Würde ich jetzt meinen PC kaufen, würde ich einen 3900X als CPU nehmen, aber nicht weil er so gut ist, sondern ausschließlich wegen dem Preis und den 12 Kernen als Zukunftsinvestition.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Um ehrlich zu sein, bin ich weder von Intels 10. Generation überzeugt, noch von den Ryzen 3000er CPUs.

Bei Intel stört mich der hohe Stromverbrauch, die Fertigung in 14 nm sowie der immer noch höhere Preis bei weniger Kernen, bei den Ryzen-CPUs stört mich die schlechtere Spiele-Performance.

Wenn jemand sagt, dass die Ryzen minimal langsamer bei Spielen sind - es sind im Schnitt 20%, die der schnellste Intel (10900K) schneller ist als der schnellste Ryzen (3900X). Also bei aller Liebe für AMD - 20% ist für mich nicht minimal.

Ich hoffe, auf die 4000er Generation, aber wenn AMD die Taktraten nicht deutlich erhöhen kann, wird man an Intel wieder nicht rankommen. Würde ich jetzt meinen PC kaufen, würde ich einen 3900X als CPU nehmen, aber nicht weil er so gut ist, sondern ausschließlich wegen dem Preis und den 12 Kernen als Zukunftsinvestition.
Wäre nett wenn ihr diese Diskussion beenden könntet (y)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
In den Spielebenchmarks ist im Schnitt der 3900X die schnellste AMD-CPU. Der 3950X hätte zwar mehr Kerne, ist in Spielen aber etwas langsamer, weil die Kerne bei Spielen ohnehin aktuell nicht ausgenutzt werden.

Vor der 10. Intel-Generation war der 9900K die schnellste Spiele-CPU, nun ist es der 10900K - dahinter streiten sich der 9900K und (wegen des hohen Taktes) der 10600K um die Plätze.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
Richtig da das reine zocken jedoch nur einen kleinen Teil ausmacht und zudem in den meisten Fällen eh die Grafikkarte der limitierende Faktor ist verliert die CPU an Bedeutung und AMD kann mit höheren Minimal FPS aufwarten und stellt somit bis auf High FPS Gaming bei dem es wirklich um jeden Frame geht die bessere CPU.

Eine einzige gute Eigenschaft macht noch längst keine gute CPU, genau so macht eine "schlechte" Eigenschaft eine CPU nicht gleich unbrauchbar.

Intel ist aktuell in den meisten Fällen einfach keine gute Idee, da kannst du dich noch so dagegen wehren. Abseits von Benchmarks und CPU Tests mit niedrigen Grafikeinstellungen sehen die Prozessoren aus dem blauen Hause kein Land mehr.

Und weil zu guter letzt in den vielen Fällen der Unterschied erst deutlich über den Wiederholraten der meisten eingesetzten Monitoren liegt ist diese gesamte Diskussion sowieso hinfällig.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Wir sind wirklich vom Thema abgekommen - um wieder zurück zum Thema zu finden - eine Spiele-CPU um 270 Euro.

Die perfekte Spiele-CPU gibt es nicht - weder im günstigen Preissegment, noch bei den Top-Modellen. Sowohl AMD- als auch Intel-CPUs haben aktuell deutliche Schwachstellen und jeder Käufer muss für sich selbst entscheiden, welche Schwachstellen ihn weniger stören.

Ich würde - auch angesichts der Tatsache, dass 90% der Spiele grafiklastig sind und die CPU eine untergeordnete Rolle spielt, wie schon etliche Beiträge zuvor geschrieben, den Ryzen7 3700X nehmen. Im Wissen, dass er in der Spieleperformance nicht unter den Top5 ist, aber er noch zulegen kann, wenn alle 8 Kerne ausgenutzt werden.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Falls er noch nichts gekauft hat an PC Komponenten..
Kommt da ganz klar ein R5 3600 in Frage :)

Dazu am besten das ASROCK b450 pro 4 und ein Freezer 34 Duo.

Das Geld was du sparst, würde ich in eine bessere GPU investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Mai 7, 2020
1.179
373
Meiner Meinung nach stellt sich die Frage garnet, die Ryzen 7 3700X knapp 300 Euro, Ryzen 5 3600 findest für 170-180..
Dann lieber die Version 5 3600 und bessere gpu oder kühlung etc.