Prozessor Upgrade lohnenswert?

Nikvx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2022
6
1
Hallo Community! :)
Mich würde mal Interessieren ob ein Upgrade meines Prozessors Performance-Technisch einen signifikanten Unterschied machen würde.
Derzeit habe ich eine RX 6650XT mit einem schon ziemlich alten Ryzen 5 3600 auf einem MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard verbaut.

Meint ihr ein Upgrade auf z.B. einen Ryzen 7 5800X würde sich lohnen, oder wird der Unterschied nur marginal bemerkbar sein? Oder würde es sich sogar mehr lohnen eine andere Komponente zu erneuern?

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Empfehlungen für Prozessoren freuen! :)

Gruß
Nik
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Hallo,

ja, kann sich lohnen,. h#ngt aber stark vom jeweiligen Spiel und den Einmstellungen ab., je nachdem, ob eher die GraKa oder die cPU den "Flaschenhals" bildet. Je geringer die Bildschirmauflösung und je niedriger die Grafiksettings sinbd, desto eher bestimmt die CPU die Performance, und umgekehrt, bei höherer Auflösung und besseren Grafiksettings kommt es eher auf die GraKa an. Es gibt auch Spiele (z. B. hogwarts Legacy), wo sowhl CPU als auch GPU limitieren können, je nachdem, wo man im Spiel sich gerade befindet.

Welches Mainboard hast du?

LG N.
 
Jul 29, 2024
128
23
Also deine Platine unterstützt, soweit ich das sehe, auch Ryzen 9 5tausend-hau-mich-blau. Eventuell lieber noch etwas warten und dann auf das maximal mögliche Modell aufrüsten. Dann ist der Zugewinn effektiver.
Das hängt ganz von den persönlichen Erwartungen ab. Wenn du Filme schneiden willst, wird dir dieser Ratschlag sicherlich helfen. Ansonsten vielleicht nicht so. Wenn eine preiswerte Lösung wichtiger ist ...
 

Nikvx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2022
6
1
Hallo,

ja, kann sich lohnen,. h#ngt aber stark vom jeweiligen Spiel und den Einmstellungen ab., je nachdem, ob eher die GraKa oder die cPU den "Flaschenhals" bildet. Je geringer die Bildschirmauflösung und je niedriger die Grafiksettings sinbd, desto eher bestimmt die CPU die Performance, und umgekehrt, bei höherer Auflösung und besseren Grafiksettings kommt es eher auf die GraKa an. Es gibt auch Spiele (z. B. hogwarts Legacy), wo sowhl CPU als auch GPU limitieren können, je nachdem, wo man im Spiel sich gerade befindet.

Welches Mainboard hast du?

LG N.
Danke für deine Antwort. Das Mainboard ist ein MSI MPG B550 Gaming Plus.
Doppelpost zusammengeführt:

Also deine Platine unterstützt, soweit ich das sehe, auch Ryzen 9 5tausend-hau-mich-blau. Eventuell lieber noch etwas warten und dann auf das maximal mögliche Modell aufrüsten. Dann ist der Zugewinn effektiver.
Das hängt ganz von den persönlichen Erwartungen ab. Wenn du Filme schneiden willst, wird dir dieser Ratschlag sicherlich helfen. Ansonsten vielleicht nicht so. Wenn eine preiswerte Lösung wichtiger ist ...
es soll schon halbwegs preiswert sein. Mit Videos schneiden hab ich nichts am Hut, mir geht es einzig und allein ums spielen :)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.301
1.834
Wieviel Geld kannst du denn investieren? Wie gesagt, bei Spielen ist auch oft die GraKa wichtiger als die CPU, vor allem bei actionlastigen Titeln. Also evtl. wäre die Kombi Ryzen 5 5600 + stärkere GraKa ideal, wenn das Budget reichen sollte. Dafür müsste man, damit es lozhnt, allerdings schon mind. 450 € invrestieren und das Netzteil müsste auch noch für dies ttärkere GraKa ausreichen.


LG N.
 
Jul 29, 2024
128
23
Zum Zocken reichen 8 Kerne locker. Eventuell noch ein bißchen warten, bis die Preise etwas fallen.
Wahrscheinlich hält sich die Rentabilität in Grenzen, was den Geschwindigkeitszuwachs betrifft.
Grafikkarte aufrüsten wäre allerdings definitiv viel teurer. Zumindest jetzt. In ein paar Jahren sieht
das wohl anders aus und der Zuwachs bei der Grafikkarte könnte sich auszahlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nikvx

Nikvx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2022
6
1
Wieviel Geld kannst du denn investieren? Wie gesagt, bei Spielen ist auch oft die GraKa wichtiger als die CPU, vor allem bei actionlastigen Titeln. Also evtl. wäre die Kombi Ryzen 5 5600 + stärkere GraKa ideal, wenn das Budget reichen sollte. Dafür müsste man, damit es lozhnt, allerdings schon mind. 450 € invrestieren und das Netzteil müsste auch noch für dies ttärkere GraKa ausreichen.


LG N.
das Budget soll relativ überschaubar sein, da ich jetzt nicht der übermäßige Gamer bin und auch keine unglaublich anspruchsvollen Spiele spiele. Ich hätte so an maximal 200€ für die cpu gedacht.
Im Endeffekt war die Überlegung die CPU zu erneuern, weil diese mit Abstand mein ältestes Bauteil im PC darstellt
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
je nach Netzteil und CPU Kühler, könnte sich auch ein 5700x3D für rund 200€ lohnen.

Aber wie oben schon geschrieben, kommt es auf die Auflösung und auf die Spiele an.

So grob sagen kann man, dass E-Sport Titel (Fortnite, CS2, Valorant, LoL usw.) CPU Lastig sind.
MMOs wie WoW FF14 Guild Wars 2 & co. sind auch eher CPU Lastig.

Strategie spiele gibt es sowohl als auch CPU Lastige Games wie auch GPU lastige Games (wobei die meisten eher CPU lastig sind).

Total War Warhammer z.B. ist CPU und GPU lastig.

Triple A Games wie (Cyberpunk, Avatar, AC, usw. sind eher GPU Lastig. Wobei es auch ausnahmen gibt wie z.B. Hogwarts Legeacy


Wieviel RAM hast du aktuell / was für einen hast du?
16GB / 32GB welche Geschwindigkeit / Latenz?
 

Nikvx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2022
6
1
je nach Netzteil und CPU Kühler, könnte sich auch ein 5700x3D für rund 200€ lohnen.

Aber wie oben schon geschrieben, kommt es auf die Auflösung und auf die Spiele an.

So grob sagen kann man, dass E-Sport Titel (Fortnite, CS2, Valorant, LoL usw.) CPU Lastig sind.
MMOs wie WoW FF14 Guild Wars 2 & co. sind auch eher CPU Lastig.

Strategie spiele gibt es sowohl als auch CPU Lastige Games wie auch GPU lastige Games (wobei die meisten eher CPU lastig sind).

Total War Warhammer z.B. ist CPU und GPU lastig.

Triple A Games wie (Cyberpunk, Avatar, AC, usw. sind eher GPU Lastig. Wobei es auch ausnahmen gibt wie z.B. Hogwarts Legeacy


Wieviel RAM hast du aktuell / was für einen hast du?
16GB / 32GB welche Geschwindigkeit / Latenz?
Hauptsächlich spiele ich besagte E-Sports Titel wie LoL und CS2. Triple A Titel habe ich bisher eigentlich nie am PC angerührt, wobei ich RDR2 schon gern mal spielen würde.

Mein aktuelles Setup besteht aus:

-Corsair Vengeance pro 32gb 3200mhz
-MSI MPG B550 Gaming Plus
-Radeon RX 6650XT
-AMD Ryzen 5 3600
-550W be quiet! Straight Power 11
 

MiniMe

Stammgast II
Dez 20, 2023
382
101
Was für ein CPU Kühler hast du ? Und was für ein Gehäuse wird verwendet?

Wenn du eig. nur E-Sport Titel spielst, dann würde ich ein Upgrade auf den 5700x3D vorschlagen.
Da du ja auch schon 32GB RAM hast.

550W sollten auch noch reichen.


Je nach CPU Kühler evtl. einen neuen für rund 20-30€ dann sollte das auch klar gehen.
 

Nikvx

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 7, 2022
6
1
I
Was für ein CPU Kühler hast du ? Und was für ein Gehäuse wird verwendet?

Wenn du eig. nur E-Sport Titel spielst, dann würde ich ein Upgrade auf den 5700x3D vorschlagen.
Da du ja auch schon 32GB RAM hast.

550W sollten auch noch reichen.


Je nach CPU Kühler evtl. einen neuen für rund 20-30€ dann sollte das auch klar gehen.
Ich habe eine NZXT Kraken X53 240mm Aio Wasserkühlung. Alles verbaut im NZXT H5 Flow.

Dann werde ich mir den Prozessor mal anschauen. :)

 
  • Gefällt mir!
Reactions: MiniMe